von Boris Connemann,

The Last of Us Part 1: Neues Video zeigt die Verbesserungen

The Last of Us Part 1 (Action-Adventure) von SIE
The Last of Us Part 1 (Action-Adventure) von SIE - Bildquelle: SIE
Am 2. September heißt es "Alles auf Anfang" für die Story von Ellie und Joel. Die Neuauflage des Actionspiels The Last of Us für die PS5 bietet eine verbesserte Optik und neue Gameplay-Elemente.

Laut den Entwicklern von Naughty Dog kommt mit The Last of Us Part 1 (ab 53,99€ bei kaufen) die "definitive Version" des Spiels für die Playstation 5. Kürzlich geleakte Videos spalten die Fan-Gemeinde, das neue offizielle Video stellt die Verbesserungen und Neuerungen nun im Detail vor.

Haptisches Feedback und Permadeath


Neben feineren Texturen für Spielfiguren und Umgebung und verbesserten Animationen gibt es in The Last of Us Part 1 auch Unterstützung des haptischen Feedbacks für den Dual-Sense-Controller und zusätzliche Spielmodi: Der Permadeath-Modus sorgt, wie es der Name bereits vermuten lässt, dafür, dass ein einziger Bildschirmtod einen Neustart der gesamten Story nach sich zieht.

Auch der neue Speedrun-Modus richtet sich eher an die ganz hartgesottenen Profi-Zocker. Wer nicht über insektenartige Reflexe am Gamepad verfügt und es eher ruhig angehen lassen möchte, freut sich über die neuen Optionen zur Barrierefreiheit, wie sie auch schon in The Last of Us Part 2 zu nutzen waren.

Die weiteren Verbesserungen und Verfeinerungen werden im neuen Trailer für The Last of Us Part 1 ausführlich beleuchtet. Dem zweifelsfrei kongenialen Entwickler-Studio ist augenscheinlich sehr daran gelegen, die gegenwärtig größtenteils noch eher kritischen Stimmen verstummen zu lassen und mit dem Ergebnis zu überzeugen.

Wie sieht es bei euch aus? Haltet ihr The Last of Us Part 1 auch eher für einen überflüssigen Cash-Grab oder freut überwiegt die Freude auf ein Wiedersehen mit Ellie und Joel?



Kommentare

No Cars Go schrieb am
NotSo_Sunny hat geschrieben: ?27.07.2022 07:15
No Cars Go hat geschrieben: ?27.07.2022 03:04 "to scale something up" gab es in dieser Wendung in der englischen Sprache schon, bevor es PCs gab.
Und ich versteh darunter halt etwas vorhandenes zu vergrößern/erweitern etc. und nicht neu zu erschaffen.
Was daran liegen mag, dass du kein englischer Muttersprachler bist und hier einen Trailer zitierst, der für den englischsprachigen Raum konzipiert war.
Dessen ungeachtet finde ich die Wortwahl aber auch nicht optimal.
yopparai schrieb am
Da hat halt einer von der Marketingabteilung schnell nen Post raushauen wollen und interessiert sich da eben nicht besonders für sprachliche Genauigkeit und was der Gamer so unter Upscaling versteht. Ich mein, Spyro Reignited läuft auf Unreal 4. da ist natürlich vom softwaretechnischen Unterbau des Originalspiels exakt nichts mehr da. Und dass da keine PS1-Modelle und Texturen mehr drin vorkommen versteht sich glaub ich von selbst? Der Begriff Upscaling ist hier halt nicht im Sinne der Auflösung gemeint.
NotSo_Sunny schrieb am
No Cars Go hat geschrieben: ?27.07.2022 03:04 "to scale something up" gab es in dieser Wendung in der englischen Sprache schon, bevor es PCs gab.
Und ich versteh darunter halt etwas vorhandenes zu vergrößern/erweitern etc. und nicht neu zu erschaffen.
No Cars Go schrieb am
NotSo_Sunny hat geschrieben: ?25.07.2022 08:16
No Cars Go hat geschrieben: ?25.07.2022 02:19 Das große Problem ist, dass die Leute - vor allem, aber nicht nur - in Deutschland zu unwillens sind, sich auf eine Nomenklatur zu einigen. Dass jemand sauber zwischen einem Remake und einem Remaster unterscheiden kann, ist, frustrierenderweise, schon die absolute Ausnahme.
Das Problem ist, dass nicht mal die Hersteller selber sauber unterscheiden.
Ich hatte ja während der letzten Diskussion zu dem Thema verblüfft festgestellt, dass die Spyro Reignited Trilogy offiziell als Remaster beworben wird, dabei haben angeblich sogar die Entwickler selber gesagt, dass das Game von Grund auf neu entwickelt wurde (Ich such noch nach der Quelle dafür).
Wenn das stimmt, wäre das Marketing nach meinem Verständnis kompletter Nonsense, denn hier ist sogar von Upscaling die Rede.
Spoiler
Show
"to scale something up" gab es in dieser Wendung in der englischen Sprache schon, bevor es PCs gab.
Bort1978 schrieb am
Vin Dos hat geschrieben: ?26.07.2022 11:24 "Dass der MP nicht mit bei ist, finde ich klasse."
Wie kommt man eigentlich auf sowas? :Kratz: Wird der Singleplayer dadurch besser? Ich könnte es ja irgendwo verstehen wenn es zusätzlich zur "Vollversion" eine reine SP-Variante geben würde die 10? weniger kostet. Aber so? Du findest es klasse wenn etwas fehlt :ugly: . Ist halt immer eine Sache wenn es einen selbst nicht betrifft...
Ich habe ja geschrieben, dass ich reiner Singleplayer bin. Den MP habe ich damals nur kurz angezockt. Ich hole halt gerne die Platin, aber tagelang den MP dafür spielen würde ich nie. Deswegen freue ICH mich. Hat mich auch bei den Remastern von Crysis 2+3 gefreut. ;-) Das es andere eher ägert, kann ich aber verstehen.
schrieb am