von Sören Wetterau,

Silent Hill 2 & Metal Gear Solid Delta: Beide Remakes erscheinen wohl dieses Jahr

Silent Hill 2 (Action-Adventure) von Konami - Bildquelle: Konami
Wird 2024 ein ganz großes Jahr für Konami? Nun, die Antwort ist: Möglicherweise. Der japanische Spielepublisher hat bekanntlich die Remakes von Silent Hill 2 und Metal Gear Solid 3: Snake Eater in der Mache und beide sind offenbar für die nächsten zwölf Monate eingeplant.

Offiziell gibt es weder für das Horror-Spiel noch für die als Metal Gear Solid Delta: Snake Eater getaufte Neuauflage des Kojima-Spiels derzeit einen Releasetermin. Allerdings könnte sich das in den nächsten Wochen und Monaten ändern, wenn Sony und einem aktuellen PlayStation 5-Video zu trauen ist. 

Silent Hill 2 & Metal Gear Solid Delta: Releasejahr von Sony eingegrenzt

Anlässlich des neuen Jahres veröffentlichte Sony in gewohnter Tradition ein kleines Vorschauvideo auf das Spielejahr 2024, welches in rund zwei Minuten zahlreiche Spiele kurz und bündig vorstellt. Darunter die bereits in wenigen Wochen erscheinenden Titel Tekken 8, Prince of Persia: The Lost Crown, das Remastered von The Last of Us Part 2 oder Rise of the Ronin.



Gegen Ende des Werbefilmchens taucht dann allerdings noch ein Spiel auf, welches zwar schon seit etlichen Monaten angekündigt, aber noch gänzlich ohne Releasezeitraum ist: Metal Gear Solid Delta: Snake Eater. Seit der Enthüllung während eines PlayStation Showcase ist es wieder sehr ruhig um die optisch und spielerisch modernisierte Version des einstigen PS2-Klassikers geworden, aber die Entwicklung kommt offenbar gut voran.

Das gilt augenscheinlich auch für das von Bloober Team entwickelte Remake von Silent Hill 2. Das legendäre Horror-Spiel taucht zwar nicht im Video von Sony, dafür aber auf einer eigens vom PlayStation-Hersteller eingerichteten Webseite auf, die die größten Hits für 2024 listet. Ein genauer Releasetermin wird allerdings nicht angegeben.

Konamis Comeback für 2024

Abseits von ein paar vereinzelten Wasserstandsmeldungen, die ausschließlich seitens des polnischen Entwicklerstudios kommuniziert werden, hält sich Konami bei Silent Hill 2 derzeit ebenso mit Infos zurück. Wie sich die Neuauflage spielerisch gestaltet, ist demnach noch völlig offen, denn wirkliches Gameplay-Material hat es bislang nicht gegeben.

Sollte Konami aber tatsächlich für 2024 mit dem Release von Silent Hill 2 und Metal Gear Solid Delta: Snake Eater planen, dann dürfte der japanische Publisher ein ziemliches Comeback feiern. Und zumindest im Falle von Big Boss scheint eine Veröffentlichung naheliegen: Im November feiert Metal Gear Solid 3: Snake Eater sein zwanzigjähriges Jubiläum.

In unserer persönlichen Wunschliste für 2024 tauchen Silent Hill 2 und Metal Gear Solid Delta: Snake Eater jedoch nicht auf. Dennoch dürfte das gerade erst begonnene Videospieljahr aller Voraussicht nach erneut ein spannender Leckerbissen werden.
Quelle: YouTube / PlayStation, PlayStation

Kommentare

ZackeZells schrieb am
Ohne oben, oben, unten, unten, links, rechts, a, b wird es für mich nichts mit dem Konami comeback.
schrieb am
Silent Hill 2
ab 69,98€ bei