von Sören Wetterau,

Hades 2: Fortsetzung des Roguelite-Meisterwerks erscheint erst 2024

Hades 2 (Rollenspiel) von Supergiant Games
Hades 2 (Rollenspiel) von Supergiant Games - Bildquelle: Supergiant Games
Rund zehn Monate ist es her, als Entwickler Supergiant Games mit Hades 2 etwas überraschend die Fortsetzung zu einem der besten Roguelite-Spiele der letzten Jahre ankündigte. Nun steht fest, wann ihr mit einem Release im Early Access rechnen könnt.

Wer ein wenig darauf gehofft hat, dass es vielleicht noch in diesem Jahr losgeht, darf den Controller direkt beiseite legen. Wie das Studio mitteilt, wird man Hades 2 nicht mehr 2023 spielen können, sondern muss sich noch einige Monate länger in Geduld üben. Der recht simple Grund: Supergiant Games verfolgt einen genauen Plan.

Hades 2: Early Access für 2024 geplant

Wie der US-amerikanische Indie-Entwickler in einem ausführlichen Blogeintrag verrät, soll Hades 2 nach aktueller Planung im 2. Quartal 2024 bei Steam und im Epic Games Store veröffentlicht werden. Natürlich vorerst im jeweiligen Early Access-Programm, so wie schon einst beim Vorgänger. Warum man noch nicht jetzt den Release-Button drückt, begründen die Macher mit dem zur Verfügung stehenden Inhalt:

"Der Grund dafür ist, dass Hades 2 vom ersten Tag an im Early Access mindestens so viel Inhalt haben wird wie das Originalspiel, als es im Early Access auf Steam erschien. Und obwohl Early Access von Natur aus bedeutet, dass ein Spiel noch nicht vollständig ist, wollen wir dennoch alles tun, um sicherzustellen, dass sich Hades 2 für euch lohnt, sobald ihr es in irgendeiner Form spielen könnt."



Hades erschien einst im Dezember 2018 im Epic Games Store, während ein Jahr später die Veröffentlichung bei Steam folgte – jeweils immer im Early Access. Die finale Version 1.0 folgte vor so ziemlich genau drei Jahren im September 2020. So ähnlich könne auch der Plan bei Hades 2 aussehen, auch wenn man dieses Mal zeitgleich auf Steam und im EGS starten wird.

Wie lange wird man im Early Access bleiben?

Sobald man die Early Access-Version veröffentlicht hat, will Supergiant Games regelmäßige Patches mit neuen Inhalten und Verbesserungen veröffentlichen. Letztere natürlich auch immer basierend auf dem Fan-Feedback, welches man erhält. Wann mit der finalen Version zu rechnen ist, dazu kann der Entwickler aktuell noch keine Einschätzung abgeben.

"Wir wissen noch nicht genau, wie lange wir brauchen werden, um v1.0 von Hades 2 zu erreichen, denn unsere Erfahrung mit der Entwicklung im Early Access hat uns (neben vielen anderen Dingen) gelehrt, das Unerwartete zu erwarten", so der Blogeintrag weiter. Es ist somit wohl recht wahrscheinlich, dass die Vollversion von Hades 2 voraussichtlich frühestens 2025 erscheinen wird.

Ein paar glückliche Spieler werden allerdings die Roguelite-Fortsetzung sogar noch vor dem Early Access-Start ausprobieren können. Supergiant Games wird für Hades 2 vorab einen technischen Test, sprich eine Art geschlossene Beta abhalten, um die Technik auf Herz und Nieren überprüfen zu können. Mehr Infos dazu sollen aber erst in Zukunft folgen. Und falls ihr noch gar nicht wisst, was Hades 2 für ein Spiel ist, solltet ihr auf jeden Fall den Test zum großartigen Vorgänger Hades lesen.
Quelle: supergiantgames, YouTube / Supergiant Games

Kommentare

Mafuba schrieb am
Find ich Schade, dass Supergiantgames eine Fortsetzung von Hades macht anstatt etwas neues zu entwickeln. Bastion 2 hätt ich auch genommen :Häschen:
schrieb am