von Sören Wetterau,

Star Wars Battlefront: Der Release der Classic Collection wird zum Desaster für die Entwickler

Star Wars: Battlefront Classic Collection (Shooter) von Aspyr - Bildquelle: Aspyr
Eigentlich sollte die Star Wars: Battlefront Classic Collection ein großes Nostalgiefest werden und Shooter-Spieler der 2000er-Jahre zufriedenstellen. Der Release erfüllt dieses Versprechen jedoch keineswegs, wenn man aktuellen Nutzerberichten Glauben schenken mag.

Auf Steam steht das Paket bestehend aus dem ersten und zweiten Star Wars: Battlefront bei einer "größtenteils negativen" Bewertung und auch auf Reddit mehren sich kritische Stimmen. Es geht unter anderem um Bugs, kaum vorhandene Server und frustrierende Abstürze. 

Star Wars: Battlefront Classic Collection – Die Macht ist nicht mit den Servern

Für rund 34 Euro ist die erst kürzlich angekündigte Star Wars: Battlefront Classic Collection am 14. März für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S und Nintendo Switch erschienen. Statt sich an spaßigen Blaster-Gefechten und hitzigen Lichtschwerter-Duellen zu frönen, herrscht in der Community Frust: Von über 1.500 abgegeben Rezensionen auf Steam fallen gerade einmal 21 Prozent positiv aus.

Die größte Kritik erhalten die Server beziehungsweise eher das Nichtvorhandensein derer. Zum Start, so heißt es von einigen kritischen Stimmen, hätte es am PC gerade einmal drei Multiplayer-Server gegeben – viel zu wenig für die zum Start über 9.000 gleichzeitigen Spielern. Mittlerweile hat Aspyr zwar nachgebessert, aber noch immer gibt es Probleme: Manche finden gar keine Server, andere wiederum stolpern über Probleme, wie, dass man sich im Modus Heroes vs. Villains nur den Bösewichten anschließen konnte.

Damit aber nicht genug, denn außerdem soll die Star Wars: Battlefront Classic Collection unter schwerwiegenden Bugs leiden. Unter anderem ist die Rede davon, dass Spieler nicht spawnen können, der Ping unerträglich hoch ausfällt oder es zu zahlreichen Abstürzen kommt. Auch das Zielen mit den verschiedenen Blaster-Waffen soll teilweise sehr schwerfällig sein.

Konsolenversion ebenfalls betroffen

Die Probleme existieren allerdings nicht nur auf dem PC, wie man es anhand der negativen Steam-Rezensionen vermuten könnte. Stattdessen sind auch die Konsolenversionen betroffen, wie es in einem ausführlichen Thread auf Reddit heißt. "Auf der Konsole macht das schreckliche Controller-Aim den Mehrspielermodus unspielbar", während im Singleplayer-Modus gar kein Aim-Assist existieren soll. Außerdem sollen hier ebenfalls die Server unter enormen Verbindungsproblemen leiden.

They are some serious issues with the classic collection
byu/Slyder768 inStarWarsBattlefront




Der Splitscreen-Modus sei wiederum nur auf zwei Spieler anstatt vier begrenzt und mitunter kommt es zu Abstürzen, teilweise sogar schon beim Start der Collection. In anderen Kommentaren ist die Rede von verbuggten Hitboxen und einer schwächelnden Performance.

Aktuell ist daher der Tenor vieler Spieler, dass Star Wars-Fans mit dem Kauf der Collection warten sollten. Es ist zudem nicht das erste Mal, dass Entwickler Aspyr bei der Portierung eines Spieleklassikers daneben greift. Schon bei der Switch-Version von Star Wars: Knights of the Old Republic 2 kam es zu enormen Fehlern.
Quelle: Steam, Reddit / Slyder768

Kommentare

Pingu schrieb am
Is echt immer eine Achterbahn mit Aspyr. Mal richtig gut und mal richtig beschissen.
Eirulan schrieb am
Haha, was, die hatten drei Server am Start? Die je 64 Leute drauf lassen? Und knapp 10.000 wollten rein..? :D
Comedy Gold!
sourcOr schrieb am
Ein verpatzter Launch? Ich bin absolut schockiert
schrieb am