von Marc,

Electronic Arts entwickelt für die Xbox

Spielkultur (Sonstiges) von 4Players
Spielkultur (Sonstiges) von 4Players - Bildquelle: 4Players
Für die im Herbst 2001 erscheinende erste Videokonsole von Microsoft wird Electronic Arts eine umfassende Anzahl von Spielen entwickeln. Das entschieden Mitte dieser Woche die Spitzen beider Unternehmen. Electronic Arts (EA) wird unter anderem populäre Titel wie FIFA 2001 und SSX als Xbox-Version veröffentlichen...

Offizielle Pressemitteilung:

Umfangreiches Abkommen mit Microsoft

Electronic Arts entwickelt für die Xbox

Aachen, 15. Dezember 2000 - Für die im Herbst 2001 erscheinende erste Videokonsole von Microsoft wird Electronic Arts eine umfassende Anzahl von Spielen entwickeln. Das entschieden Mitte dieser Woche die Spitzen beider Unternehmen. Electronic Arts (EA) wird unter anderem populäre Titel wie FIFA 2001 und SSX als Xbox-Version veröffentlichen.


Zusätzlich wird der weltweit führende Entwickler und Anbieter von interaktiver Unterhaltungssoftware neue Top-Titel für die High-Tech-Konsole von Microsoft produzieren. Insgesamt will EA mit bis zu 10 Titeln den Markteintritt der Xbox unterstützen.

"Wir freuen uns sehr über den Abschluss für die Xbox", kommentiert EA-Chairman und CEO Larry Probst die Kooperation. "Microsoft hat die Technologie, die Ressourcen und die Vision, um der gesamten Branche deutliche Impulse zu geben." Weitere Kriterien für EA, das Abkommen abzuschließen, waren zudem die technischen Möglichkeiten der Xbox, die bereits im Vorfeld gemeinsam mit Microsoft definiert wurden. Auch Dr. Gerhard Florin, zukünftiger Publishing-Europachef von EA, baut auf das Potenzial der neuen Videokonsole: "Electronic Arts hat immer konsequent neue, leistungsfähigere Plattformen unterstützt, um die Entwicklung voranzutreiben, nicht zuletzt auch im Interesse des Verbrauchers."

Mit der Xbox von Microsoft wird eine neue Generation von Videokonsolen auf den Markt kommen. Zu ihren technischen Leistungsmerkmalen gehören unter anderem ein 733MHz-Prozessor von Intel sowie ein DVD-Laufwerk und ein Internetanschluss. Ihre Leistungsfähigkeit, insbesondere bei der grafischen Darstellung, beträgt etwa das Dreifache der zur Zeit modernsten Videokonsolen auf dem Markt. Microsoft wird die Markteinführung der Xbox mit einem Budget von 500 Millionen US-Dollar unterstützen.


Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am