von Paul Radestock,

Ostern 2024: Among Us, Mario Kart & Co. - 5 der umstrittensten Easter Eggs aller Zeiten

Spielkultur (Sonstiges) von 4Players - Bildquelle: Twitter / @AmongUsGame
Während die Vorstellung von einem menschengroßen Hasen passend zum Osterfest in vielen Teilen der Welt dafür sorgt, dass Kinder nach den bunten Eiern suchen, sind es die Spieleentwickler, die uns Gamer auch das restliche Jahr mit ihren Easter Eggs auf Trab halten.

Doch nicht immer sind die versteckten Anspielungen, auf die wir auch in Titeln wie God of War Ragnarök regelmäßig stoßen, so harmlos wie gedacht. Im Folgenden zeigen wir euch fünf besonders eigenartige Easter Eggs, die teilweise sogar harsche Konsequenzen mit sich brachten. Mit dabei: Todesdrohungen von Teddybären, ein äußerst kurioser Berg in Mario Kart sowie ein besonders "aufregendes" Mini-Spiel aus Grand Theft Auto: San Andreas

Kurios bis kontrovers: 5 erstaunliche Easter Eggs zum Osterfest


Meistens denken sich die Entwickler beim Einbauen der Easter Eggs vermutlich nichts Böses. Im Gegenteil: Sie spielen in aller Regel auf popkulturelle Elemente an oder beziehen sich ganz unverblümt auf ein anderes Videospiel, dem sie mit der kleinen Referenz ihren Tribut zollen wollen. Anders bei den folgenden, die, gewollt oder ungewollt, nicht unbedingt für positive Resonanz sorgten.

#1 Todesdrohungen von Teddybären in Nicktoons: Attack of the Toybots


Was sich die Entwickler von Nicktoons: Attack of the Toybots, welches hierzulande unter dem Namen Spongebob & seine Freunde – Angriff der Spielzeugroboter bekannt ist, wohl dabei gedacht haben, als sie eine ernstzunehmende Todesdrohung im Spiel platzierten? Was zunächst unter der Prämisse, dass es sich bei dem Titel um ein Spiel für Kinder handelt, unvorstellbar klingt, ist genauso passiert.





In der Spielzeugfabrik finden wir den niedlichen Mr. Huggles, einen rosa Plüschbären, der zunächst einen völlig harmlosen Eindruck macht. Bei genauerer Betrachtung lassen sich jedoch die Worte „Ich überfalle und töte dich. Du wirst nie wieder schlafen. Ich töte deine Eltern“ lesen. Ziemlich krank, wenn man bedenkt, dass das Spiel in Deutschland mit einer Altersempfehlung ab sechs Jahren erschienen ist.

#2 Tiger Woods 99: South Park-Folge in den Spieldateien sorgt für Skandal


Wenn ein Easter Egg sogar so weit geht, dass ein Spiel tausendfach zurückgerufen werden muss, weiß man als Entwickler wohl, dass man es übertrieben hat. Dies trug sich bei Tiger Woods 99 für die PlayStation aber so zu. Auf der Disc des Spiels war eine Datei mit dem Namen „ZZDUMMY“ zu finden, hinter der sich eine VHS-Aufnahme der ersten Episode der Satire-Zeichentrickserie South Park verbarg.

Dabei handelte es sich vermutlich um eine Art Platzhalter, der nie gelöscht wurde. Warum auch, immerhin kommt wohl kaum jemand auf die Idee, sich die Dateien auf einer PlayStation-Disc einmal genauer anzusehen. Mitnichten: Eine besonders neugierige Mutter legte das Spiel spaßeshalber in ein PC-Laufwerk ein, nur um dafür zu sorgen, dass Tiger Woods 99 über 100.000 Mal von EA zurückgerufen werden musste.

#3 Penisförmige Berge in Mario Kart: Double Dash


Auch bei der Entwicklung von Mario Kart: Double Dash sind die kreativen Köpfe beim Design der Strecke Peach Beach wohl etwas weit über das Ziel hinausgeschossen, wenn man bedenkt, dass vor allem Kinder die Zielgruppe des Fun-Racers darstellen dürften.





So findet sich sowohl in dem äußerst populären Gamecube-Ableger, als auch in Mario Kart Wii ein Berg, der optisch stark an das männliche Geschlechtsteil erinnern dürfte. Seine rosa Färbung trägt ihr Übriges dazu bei, so dass wir uns bis heute Fragen, wie es die Gesteinsformation überhaupt so durch die abschließende Qualitätskontrolle geschafft haben kann…

#4 Ungewolltes Kriegsverbrechen in Among Us


Rein technisch gesehen vielleicht kein wirkliches Easter Egg, dennoch kurios genug: Innersloth, die Entwickler des Indie-Juwels Among Us, das sogar Kunstschaffende inspirierte und zu einem millionenfachen Mega-Erfolg in Zeiten der Pandemie avancierte, dürften sich über die Benachrichtigung der Roten Kreuz-Organisation ziemlich gewundert haben. Laut jener verstießen sie mit ihrem Spiel nämlich gegen die Genfer Konvention und begangen auf dem Papier so sogar ein Kriegsverbrechen.

Konkret geht es dabei um die Abbildung des Roten Kreuz-Symbols, das für den Schutz in bewaffneten Konflikten und die Hilfe für Kranke und Verwundete steht. Es ist nicht, wie von vielen angenommen, mit einem generellen Zeichen für die Gesundheitsversorgung, erste Hilfe oder etwaige medizinische Berufe zu verstehen und darf nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden.





Dies hatten die Among Us-Macher wohl nicht auf dem Schirm, als sie das Rote Kreuz im MedBay-Bereich einer ihrer Maps an den Türen anbrachten. Klar, gemeint war hierbei lediglich, dass es sich um den Krankenflügel des Raumschiffs handeln soll. Dennoch: Nachdem die Entwickler darauf hingewiesen wurden, änderten sie die Farbe der Kreuze von rot zu blau.

#5 Hot Coffee Mini-Spiel in GTA: San Andreas


Man kann von Rockstars GTA-Reihe halten, was man will. Selten sorgten Spiele für derartig divergierende Meinungen. Für einen großen Teil der Videospiel-Liebhaber stellt Rockstars fünfter Teil des Action-Adventures, Grand Theft Auto: San Andreas, bis heute einen Meilenstein der Branche dar. Es gibt jedoch auch genügend Gegenstimmen, die sich mit der rohen Gewaltdarstellung der GTA-Spiele bis heute nicht arrangieren können.

Doch die gewaltsamen Akte waren nicht der Grund, warum GTA: San Andreas für einen handfesten Skandal sorgte, sondern ein besonders problematisches „Easter Egg“, welches weitreichende Konsequenzen mit sich brachte. Konkret geht es dabei um ein Mini-Spiel, das im letzten Moment für die offizielle Version des Titels gestrichen wurde, aber dennoch in den Spieldateien zu finden war.

Findige Fans stießen natürlich auf die sogenannte Hot Coffee-Mod, die so über einen Umweg spielbar gemacht wurde. Dabei war es möglich, CJs „Dates“ noch auf einen „Kaffee“ zu sich nachhause einzuladen. Wie es danach weiterging, überlassen wir allerdings eurer Fantasie. Der Skandal sorgte in den Vereinigten Staaten zu einer Anhebung der Altersempfehlung und zahlreichen Rückrufaktionen, obwohl es das vermeintliche Easter Egg nicht einmal direkt in das fertige Spiel schaffte.

Letztes aktuelles Video: Lego Sonic the Hedgehog Green Hill Zone Set

Quelle: eigene Recherche, Twitter / @CursedAni, @Xploshi, @AmongUsGame, Kotaku

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am