von Paul Radestock,

Epic Games: Ist der Store des Steam-Konkurrenten überhaupt profitabel? Prozess gegen Google gibt Antwort

Epic Games (Unternehmen) von Epic Games - Bildquelle: stock.adobe.com / ShinoStock
Der gestrige Montag markiert den ersten Tag im Rechtsstreit zwischen Epic Games und Google hinsichtlich der Gebühren für App-Stores. Dabei gaben beide Unternehmen ihre Eröffnungserklärungen ab – mit spannenden Details.

So verriet der Publisher und Entwickler beispielsweise im Laufe des Tages, wie es um den Profit seiner digitalen Distributionsplattform für PC-Spiele, den Epic Games Store, steht. Diesen gibt es bereits seit Ende 2018 – ursprünglich als direkter Konkurrent von Steam ins Leben gerufen, versorgt er Spieler seitdem regelmäßig mit kostenlosen Spielen.

Epic Games vs. Google: PC-Store wohl noch immer nicht gewinnbringend


Außerdem will Epic Games mit seinem Store für eine vorteilhaftere Gewinnaufteilung unter Publishern und Entwicklern sorgen. Seit er ins Leben gerufen wurde, wuchs er kontinuierlich – nicht nur, was seine Spieleauswahl betrifft, sondern auch hinsichtlich seines Funktionsumfangs. Zu ersterer zählen sogar einige zeitexklusive Titel, die zunächst einzig und allein auf Epics Plattform zu finden waren – zur Enttäuschung vieler Fans, die den Store seither als umstrittene Geldquelle für den Fortnite-Entwickler sahen.

Dass diese Geldquelle gar nicht so gewinnbringend ist, zeigt nun der Rechtsstreit mit Google deutlich auf: Selbst jetzt, im Jahr 2023 und damit ganze fünf Jahre nach dem Start der Plattform, wirft der Epic Games Store noch immer kein Geld für das Unternehmen ab. Dies berichtet unter anderem The Verge, wobei sich auf die Aussagen des Chefs des Epic Games Stores, Steve Allison, berufen wird. Jener gab den Berichten zufolge im Zeugenstand während des Verfahrens zu, dass der PC-Store nicht profitabel sei.



Hauptziel des Unternehmens sei nach wie vor „Wachstum“, wie es weiter heißt. Schon 2021 brachte Epic ähnliche Argumente hervor. Während des Rechtsstreits mit Apple, bei dem ebenfalls die In-App-Gebühren im Fokus standen, wegen denen Epic nun auch mit Google vor Gericht steht, ließ sich CEO Tim Sweeney zu einem Tweet hinreißen, in dem er erklärte, dass der Verlust von mehr als 300 Millionen US-Dollar mit dem Store zum Teil eines „fantastischen Plans“ gehöre, der zum Wachstum des Stores und des Geschäfts beigetragen habe. Damals hieß es noch, man rechne damit, dass der PC-Store ab 2023 Gewinne erwirtschaften würde.

Mit dem Eingeständnis dessen, dass man auch in diesem Jahr noch nicht gewinnbringend mit dem Epic Games Store gewirtschaftet hat, dürfte eben jener Plan wohl ganz offensichtlich gescheitert sein. Das Konzept, Millionensummen für kostenlose Spiele auszugeben, um den Shop so künstlich schnell wachsen zu lassen, ist am Ende doch nicht aufgegangen – was wohl auch der Hauptgrund für die Entlassungswelle bei Epic in den vergangenen Wochen gewesen sein dürfte. Aus der Sicht der Spieler dürfte es sich dennoch gelohnt haben, denn auch in dieser Woche bekommt ihr wieder ein spannendes Gratis-Spiel im Epic Games Store geschenkt.
Quelle: The Verge, Twitter / @TimSweeneyEpic

Kommentare

Alanthir schrieb am
Der einzige Account bei Epic den ich irgendwo noch habe ist ein Entwickleraccount, und selbst der wird nicht mehr genutzt, da ich Unreal als Entwickler nicht nutzen mag.
Dementsprechend können die mit ihren gratis Games hingehen wo der Pfeffer wächst. Ich besitze über 1500 Spiele in digitaler Form und habe nicht einmal ein drittel davon ernsthaft gezockt. Da brauche ich nicht noch irgendwelche kostenlosen Beigaben von Spielen, die mich ohnehin höchstens peripher interessieren würden um dafür meine Daten weg zu schenken.
mk4play schrieb am
Also ich nehme die Gratisgames immer mit, wenn ich daran denke (Jäger und Sammler und so). Ich habe auch schon mal sporadisch dort etwas gekauft. Ich glaube damals Control und Operencia: The Stolen Sun, vielleicht noch ein zwei andere Titel.
Aber prinzipiell ist mir das alles Wurscht, da ich hauptsächlich auf der PS5 zugange bin. Wenn die Spiele weg sind, ist das auch OK.
sourcOr schrieb am
Der wird schon deshalb nicht verschwinden, weil UE und Fortnite mit am launcher hängen
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Selbst wenn ich es nicht aus Prinzip nicht tun würde, wäre spätestens jetzt doch absehbar, dass sich dort niemals irgendwas vorwärts bewegen kann. Da wäre mir schon jedes Geld zu schade, für den Fall das der Epic Store irgendwann verschwindet...
die-wc-ente schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?07.11.2023 20:49
die-wc-ente hat geschrieben: ?07.11.2023 19:08
Ich kann mit stolz behaupten: Ich habe kein einziges Epic-Gratis-Game "gekauft"
dito :hammer:
Und ich hab den Store bis heute noch nie geöffnet oder installiert. Mit billigen Gratis Games bekommt man mich nicht.
kein bock auf spiele von epic-fails grabbeltisch ?! bin stolz auf dich :Daumenlinks:
ich nehm den mist zwar meistens mit, aber gespielt wird es nicht.
mein sohn nutzt den account gelegentlich mal.
schrieb am