von André Linken (freier Redakteur),

System Shock: Remake hat einen Publisher gefunden

System Shock (Rollenspiel) von Origin / Electronic Arts / Night Dive Studios
System Shock (Rollenspiel) von Origin / Electronic Arts / Night Dive Studios - Bildquelle: Origin / Electronic Arts / Night Dive Studios
Es ist zwar bereits seit geraumer Zeit bekannt, dass das Team von Nightdive Studios an einem Remake des Science-Fiction-Klassikers System Shock (ab 18,99€ bei kaufen) arbeitet. Einen Publisher für den Release gab es allerdings nicht – bis jetzt.

Wie aus einer aktuellen Pressemeldung hervorgeht, hat das Entwicklerstudio vor kurzem ein Abkommen mit Prime Matter abgeschlossen. Dabei handelt es sich um das Premium-Label des Publishers Koch Media, unter dessen Banner das Remake von System Shock im Verlauf des nächsten Jahres erscheinen soll. Ein konkreter Release-Termin steht zwar auch weiterhin nicht fest. Doch immerhin ist mittlerweile der Publishing-Rahmen für das Spiel gesichert. Weitere Details zur Veröffentlichung dürften in den nächsten Wochen und Monaten folgen.

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)

Screenshot - System Shock (PC, PS4, One)



Stephen Kick, der Gründer und Geschäftsführer von den Nightdive Studios, zeigt sich angesichts des Deals sehr erfreut: „System Shock war eine echte Herzensangelegenheit und unser Ziel war es immer, ein Spiel abzuliefern, das so nah an der Perfektion ist, wie wir es schaffen können. Wir freuen uns, mit Prime Matter zusammenzuarbeiten, um dieses Ziel zu erreichen und sehen dies als einen wichtigen Schritt für das Wachstum von Nightdive Studios. Es wird uns ermöglichen, System Shock den Fans auf der ganzen Welt sowohl in digitaler als auch in physischer Form anzubieten und unseren Verpflichtungen gegenüber unseren Fans und insbesondere unseren Tausenden von Unterstützern auf Kickstarter nachzukommen, ohne die dieses Spiel niemals möglich gewesen wäre.“

Zu den Spielen, die bereits unter dem Label von Prime Matter erschienen sind bzw. erscheinen werden, zählen unter anderem Iron Harvest, Mount & Blade 2: Bannerlord, King's Bounty 2, The Last Oricru sowie Encased.

Letztes aktuelles Video: Remake Offizieller TeaserTrailer

Quelle: Pressemitteilung Prime Matter

Kommentare

CHEF3000 schrieb am
Mein Gott das Ding ist auch schon eeeeeeeewig in Entwicklung, 5- 6 Jahre !?
Immer wieder Gerüchte, Personalwechsel, Geschichten, und und und...
Freue mich auf den Release
Kajetan schrieb am
ZombieDev hat geschrieben: ?16.12.2021 12:13 Stimmt, genau so etwas in der Art hab ich gemeint. Jetzt wäre nur die Frage, warum man dies wiederrum nicht direkt über die Platform realisieren könnte, damit die Backer dies nicht selbst machen müssen. Aber das sind dann wieder wahrscheinlich eher langweilige juristische oder betriebswirtschaftliche Details. :)
Das könnte man schon über die Plattform machen. Spricht grundsätzlich nix dagegen. Aber ich als Plattform würde das nicht machen wollen :) Immenser Aufwand, teure Dauerverstrickung in Gerichtsprozesse, nur geringer Return on invest. Maximal würde ich Backer-Interessenvereinigungen in irgendeiner Form Hilfe anbieten, besondere Konditionen einräumen, usw. aber nicht selbst realisieren.
ZombieDev schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?16.12.2021 12:10 Backer können sich aber auch zusammenschliessen. Zum Beispiel im Rahmen einer Genossenschaft, die dann mit dem Entwickler einen sauberen Vertrag abschliesst. Dann verpflichten sich die Backer gegenüber der Genossenschaft, dass diese in ihrem Namen spricht und der Entwickler hat dann nur eine Handvoll Genossenschaften, die einem in den Hintern treten können, falls ein Vertragsbruch vorliegt. Da ist das rechtliche Risiko für alle Beteiligten überschaubar. Niemand hindert die Backer daran genau dies zu tun.
Stimmt, genau so etwas in der Art hab ich gemeint. Jetzt wäre nur die Frage, warum man dies wiederrum nicht direkt über die Platform realisieren könnte, damit die Backer dies nicht selbst machen müssen. Aber das sind dann wieder wahrscheinlich eher langweilige juristische oder betriebswirtschaftliche Details. :)
Kajetan schrieb am
ZombieDev hat geschrieben: ?16.12.2021 11:24 Ja und mein Gedanke ist doch ebenso schlicht: Warum nicht: "Wir 1 Mio. Backer. Wir geben 1,4 Mio. Dollar für Entwicklung. Du geben uns Fortschrittsreport und wenn die Sache nicht läuft geben wir dir Arschtritt."
Es gibt doch eine Vertragsfreiheit. Es ist doch kein Naturgesetz, dass Backer das nicht können dürfen, oder doch?
Nein, aber wie ich schon schrieb, so bilden die eine Million Backer ja nicht EINEN Vertragspartner, sondern es sind eine Million verschiedene Vertragspartner. Welche Rechte willst Du jedem einzelnen Backer einräumen, dass nicht einzelne Quertreiber allen anderen den Tag versauen können und das Projekt gefährden, nur weil sie es können? Du hättest dann vielleicht ein, zwei kleine Rechte, die aber so zahnlos wären, dass Du im Endeffekt auch nichts ausrichten könntest.
Backer können sich aber auch zusammenschliessen. Zum Beispiel im Rahmen einer Genossenschaft, die dann mit dem Entwickler einen sauberen Vertrag abschliesst. Dann verpflichten sich die Backer gegenüber der Genossenschaft, dass diese in ihrem Namen spricht und der Entwickler hat dann nur eine Handvoll Genossenschaften, die einem in den Hintern treten können, falls ein Vertragsbruch vorliegt. Da ist das rechtliche Risiko für alle Beteiligten überschaubar. Niemand hindert die Backer daran genau dies zu tun.
ZombieDev schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?16.12.2021 11:15 Weil der Publisher entsprechende Verträge geschlossen hat: Ich Dir geben 100 Millionen, Du mir geben Fortschrittsreports und wenn die Sache nicht läuft, ich Dir geben Arschtritt.
Ja und mein Gedanke ist doch ebenso schlicht: Warum nicht: "Wir 1 Mio. Backer. Wir geben 1,4 Mio. Dollar für Entwicklung. Du geben uns Fortschrittsreport und wenn die Sache nicht läuft geben wir dir Arschtritt."
Es gibt doch eine Vertragsfreiheit. Es ist doch kein Naturgesetz, dass Backer das nicht können dürfen, oder doch?
schrieb am
System Shock
ab 19,98€ bei