von Anny Bader,

Stalker 2: Feuer beschädigt die Büros der Entwickler - So steht es um den Release

Stalker 2: Heart of Chornobyl (Shooter) von GSC Game World
Stalker 2: Heart of Chornobyl (Shooter) von GSC Game World - Bildquelle: S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl / Steam
In den Prager Büroräumen vom Entwickler GSC Game World ist am Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen. Das Studio ist für den kommenden Horror-Shooter S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chornobyl verantwortlich, der Anfang 2024 erscheinen soll.

Bei dem Brand wurde eine der drei Etagen, die dem Studio gehören, stark beschädigt. Dort hatten die Backup-Server für die Entwicklung des Spiels gestanden und auch die Räume an sich müssen nun renoviert werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 61.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand.

S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chornobyl: Feuer zerlegt eine Büro-Etage



Das tschechische Magazin Vortex erfuhr von einer anonymen Quelle von einem Brand in den Büros der Entwickler von S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chornobyl , der wahrscheinlich durch einen Kurzschluss entstanden ist. Die genaue Ursache ist allerdings unklar. Am Samstag bestätigte GSC-Mitarbeiterin Olga Ryzhko den Wahrheitsgehalt dieser Infos – es gab einen Brand, verletzt wurde niemand, doch es gibt einen hohen Sachschaden.

In Prag aufgehalten hatte sich das 1995 gegründete Studio wegen dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Wegen akuter Gefahr mussten viele Mitarbeiter mit ihren Familien umziehen, um in Tschechien mit der Entwicklung von S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chornobyl fortzufahren. Das hatte die Entwicklung des Horror-Shooters bereits zurückgeworfen. In der tschechischen Hauptstadt konnten sie die Entwicklung fortsetzen und hatten sich dafür auf drei Etagen aufgeteilt – auf einer davon brach nun das Feuer aus. Es sei Ryzhko zufolge zeitnah gelöscht worden, dennoch müsse die ganze Etage jetzt renoviert werden.

Auf dem offiziellen Discord-Server des Spiels hatte einer der Entwickler gesagt, dass die Arbeit an dem Spiel dennoch weitergehe. „Keine Anomalie wird uns davon abhalten, unser Ziel zu erreichen“, schreibt er. Auf der diesjährigen gamescom in Köln konnte man S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chornobyl bereits testen.

Quelle: Vortex, Discord / Mol1t, Twitter @HazzadorGamin

Kommentare

Kajetan schrieb am
Es gibt Momente, da sagt man sich plötzlich: "Ihr könnt mich mal alle, ich zieh das jetzt durch!"
Ich vermute, dass man GSC längst über diesen Punkt hinaus ist ...
schrieb am
Stalker 2: Heart of Chornobyl
ab 79,98€ bei