von Sören Wetterau,

Gothic 2: Rollenspiel-Klassiker offenbar für Nintendo Switch in Entwicklung

Gothic 2 (Rollenspiel) von JoWooD
Gothic 2 (Rollenspiel) von JoWooD - Bildquelle: Piranha Bytes
Über 20 Jahre ist es her, da gelang Piranha Bytes mit Gothic 2 ein echter Meilenstein der Rollenspiel-Geschichte. Den gibt es bislang nur auf dem PC, aber das könnte sich 2023 ändern.

In einem Tweet deutet Publisher THQ Nordic an, dass womöglich Gothic 2 in Zukunft auf der Nintendo Switch erscheinen könnte. Eine offizielle Ankündigung gibt es bisher aber nicht.

Gothic 2: Ein ziemlich eindeutiges Bild



Grundlage für die aktuellen Spekulationen ist ein Tweet des offiziellen Gothic-Kanals vom 30. Dezember 2022. Dort bedankt sich das Team für die Treue der Fans, denn ohne diese wäre Gothic als Marke nie so weit gekommen. Außerdem wünscht man alle namenslosen Helden ein frohes, neues Jahr.

"Mögen die kommenden Jahre voller Überraschungen sein" heißt es in dem Tweet abschließend. Darunter ein Bild von einer Figur aus Gothic, die auf ihren Armen eine Nintendo Switch trägt.




Als wäre das nicht schon Hinweis genug, ist auf dem Display der Nintendo-Konsole eine wohlbekannte Szene zu sehen. Der namenslose Held aus Gothic 2 spricht dort mit Xardas zu Beginn des Rollenspiels.

THQ Nordic und die Gothic-Pläne



Eine Veröffentlichung von Gothic 2 auf der Nintendo Switch wäre auf jeden Fall ein Novum. Bisher können interessierte Spieler den Klassiker von Piranha Bytes nämlich nur auf dem PC spielen. Eine Konsolenversion der originalen Gothic-Trilogie existiert nicht.

Erst das kommende Remake von Gothic wird das ändern. Das entsteht derzeit beim spanischen Entwickler Alkimia Interactive unter der Aufsicht von THQ Nordic und ist für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X | S angekündigt. Von der Nintendo Switch war bislang nicht die Rede.

Gut möglich, dass THQ Nordic dennoch die Rollenspiel-Reihe auf Nintendos Hybridkonsole bringen möchte und dafür mindestens Gothic 2 portiert. Eine Ankündigung diesbezüglich abseits des Tweets gibt es jedoch noch nicht.
Quelle: Twitter (@gothicthegame)

Kommentare

sourcOr schrieb am
Eine physische Version mit 1+2 würd ich mir wahrscheinlich sogar trotz Deck noch holen. Es sei denn, sie setzen die Portierungen genüsslich in den Sand, dann wird das nix.
Dearan schrieb am
Ein Gothic 2 oder auch 1 für die Switch würde ich mir direkt holen. Hatte schon auf einen Port gehofft, als Risen 1 für die Switch angekündigt wurde.
batsi84 schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?02.01.2023 15:13 Soll wohl dieses Jahr mehr Details dazu geben.
Ich gehe stark davon aus, dass auch G1 portiert wird - für alle Plattformen, nicht nur Switch.
Und ich gehe davon aus, dass THQ Nordic dabei wieder jede Menge neuer Bugs einbaut und / oder die Gamepad-Steuerung eher schlecht als recht funktioniert. :D
Ohne wäre es doch langweilig. Wie bei den Bethesda-Spielen kommt man um die Konsolenbefehle nicht herum :P
Auf der anderen Seite bin ich auf der PS4 ohne Probleme durch "TES Skyrim" und "Fallout 4" gekommen. Also sollte eine funktionieren Gothic-Version auf der Switch auch drin sein.
Todesglubsch schrieb am
Soll wohl dieses Jahr mehr Details dazu geben.
Ich gehe stark davon aus, dass auch G1 portiert wird - für alle Plattformen, nicht nur Switch.
Und ich gehe davon aus, dass THQ Nordic dabei wieder jede Menge neuer Bugs einbaut und / oder die Gamepad-Steuerung eher schlecht als recht funktioniert. :D
Grim85RIP schrieb am
Möglicherweise wird es für die Switch ja auch ein Bundle aus Gothic I+II. Die gehören mMn einfach zusammen und sollten sie sogar 'ne funktionierende Steuerung+Inventar hinkriegen, würd' ich das gerne auch auf anderen Konsolen sehen.
schrieb am
Gothic 2
ab 29,96€ bei