von Gerrit Menk,

Cyberpunk 2077: Wie eine Grafik-Mod das Rollenspiel noch lebensechter macht

Cyberpunk 2077 (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe - Bildquelle: Bandai Namco Entertainment Europe
Auch wenn die inhaltlichen Updates seit Release des DLCs und den darauffolgenden Patches abgeschlossen sind und Cyberpunk 2077 seitdem nur noch spärliche Anpassungen von offizieller Seite bekommt, kann sich das Spiel regelmäßiger Mods aus der Community erfreuen.

Diese war über die Jahre hinweg fleißig und hat immer wieder Quality of Life-Verbesserungen oder charmante Details zu dem Spiel hinzugefügt, während Entwicklerstudio CD Projekt Red selbst damit beschäftigt war, das dystopische RPG überhaupt auf ein qualitativ hochwertiges Level zu hieven.

Cyberpunk 2077: 170 Texturen-Mods, von denen ihr nicht wusstet, dass ihr sie braucht 



Immer noch gibt es Modder, die an Cyberpunk 2077 feilen und den Spielern ein besseres Erlebnis beim Zocken bieten wollen. So ist seit Freitag eine schicke Texturen-Mod erhältlich, die Night City einen noch realistischeren Look verpasst und ein noch immersiveres Erlebnis verspricht. Dazu hat Creator Nigeez 50 Screenshots erstellt, die ein gutes Vorher-Nachher-Bild vermitteln.

Ob Spiegelungen auf einer regennassen Straße, höherer Detailgrad auf einer von trockenen Gräsern bewachsenen Wiese oder Falten in einer Baustellenplane – die Mod „Environment Textures Overhaul“ fügt grafische Verbesserungen hinzu, von denen man vielleicht gar nicht wusste, dass man sie haben möchte. Wer sich die Vergleichsbilder anschaut, wird die gemoddeten Versionen einiger Details aber kaum noch von echten Fotos unterscheiden können.

Das Update ist auf der Modder-Seite NexusMods gratis verfügbar. Über das Wochenende haben schon über 4.000 Nutzer das Angebot genutzt. Insgesamt 170 Texturen für Architektur, Gelände und Umgebung soll es geben, die auch für Raytracing optimiert sind. Währenddessen laufen bei CD Projekt Red schon die Planungen für einen Nachfolger von Cyberpunk 2077 auf Hochtouren.

Quelle: NexusMods

Kommentare

die-wc-ente schrieb am
170 Texturen-Mods, von denen ihr nicht wusstet, dass ihr sie braucht
immer diese fake news :roll:
ich nutze mods generell nicht.
schrieb am
Cyberpunk 2077
ab 28,09€ bei