von Michael Krosta,

Borderlands 3: PS4 beim Cross-Platform-Play vorerst ausgeschlossen

Borderlands 3 (Shooter) von 2K
Borderlands 3 (Shooter) von 2K - Bildquelle: 2K
Das kommende Update für den Looter-Shooter Borderlands 3 (ab 8,80€ bei kaufen) soll zwar endlich ein plattformübergreifendes Spielen ermöglichen, doch die PlayStation-Konsolen werden vorerst nicht dazu gehören. Das meldet Eurogamer.net und zitiert Randy Pitchford, CEO von Gearbox Software, der die Nachricht ein einem Tweet verkündet hat.

Details, warum es im Rahmen der Zertifizierung des Updates zu dieser Entscheidung kam, wurden nicht genannt. Das öffnet Tür und Tor für Spekulationen: Haben sich Gearbox und 2K z.B. geweigert, die Gebühr zu entrichten, die Sony für ein grünes Licht zur Unterstützung von CrossPlay erhebt? Oder ist man auf technische Probleme innerhalb des Updates gestoßen? Die Ansage, die Unterstützung für das plattformübergreifende Spielen für die PlayStation-Version zu entfernen, scheint jedenfalls von Publisher 2K gekommen zu sein.

Auf allen anderen Plattformen, also PC, Xbox One und Stadia, scheint man dagegen bald gemeinsam losziehen zu dürfen, sobald das Update ausgerollt wird.





Letztes aktuelles Video: Die nächste Stufe des Chaos

Quelle: Eurogamer.net

Kommentare

Temeter  schrieb am
Drian Vanden hat geschrieben: ?31.05.2021 07:08Das zu DMC5 hatte ich gar nicht mitbekommen und musste erst einmal nachlesen, was es damit auf sich hatte. Offensichtlich handelt es sich dabei allein um die EU-PS4-Version, die US- und Japan-Version der PS4, Xbox und PC sollen von dieser Überblendung des nackten Hinterns nicht betroffen sein. Wenn ich das richtig recherchiert habe.
Sucht man weiter, findet man von Capcom eine Aussage, dass man sich an EU-Recht halten musste, was auch ich natürlich deshalb fraglich finde, da diese Form der Zensur nicht auf der EU-Xbox-Fassung zu finden ist.
Kurzum: ich habe keine Ahnung und kann es mir ebenfalls nicht erklären, weshalb Sony speziell in der EU-PS4-Fassung von DMC5 diesen Schritt wählte, während man in allen anderen Versionen für drei Sekunden einen nackten Hintern sehen kann.
Ich stimme dir zu, dass absolute künstlerische Freiheit tatsächlich anders aussieht, zumindest auf der EU-PS4-Version, ich aber zugegeben etwas Tiefgreifenderes erwartet hatte, als ich deinen Beitrag zuerst las.
Die Frage ist ja, wenn sie einmal damit starten, wo geht es hin? Die Slippery Slope ist eben nicht immer ein logischer Fehlschluss. Ganz zu schweigen davon, dass man sich nicht von heuchlerischen Idioten vorschreiben lassen will, was man konsumieren darf.
So weit ich sehen kann, wurde das von der kalifornischen Führung von Sony durchgedrückt. Vermutlich irgendein puritanischer Bullshit. Afaik ist das aber auch in Amerika so.
Master Chief 1978 schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?28.05.2021 14:36 Würde mich jetzt mal interessieren wie viele Spieler Crossplay überhaupt fordern / wollen?
Hab nämlich stark das Gefühl, dass die durchschnittlichen Konsolenspieler sich eher gegen Crossplay mit dem PC stemmen (Cheater) und ansonsten dem ganzen eher neutral gegenüberstehen, solange auf ihrer Plattform genug Spieler für Matches zusammenkommen.
In coop Spielen nehme ich das Gerne, mein einer Kumpel zockt nur am PC, hab schon mit ihm zusammen Gears 4 durchgespielt und Borderlands 3 wollen wir auch noch in angriff nehmen.
Kompetetiven MP nutze ich kaum mehr von daher ist es mir da eigentlich schnuppe, aber gerade kleiner Titel würden doch auch da von einer Größeren Spielerschaft profitieren.
Drian Vanden schrieb am
Nerdkiller92 hat geschrieben: ?30.05.2021 12:21 Nur als kurzer Einwurf: Was ist mit der unerwünschten Darstellung von Nacktheit und Erotik. Siehe etwa Devil May Cry 5 sowie diverse Japano-Rollenspiele mit sexuell freizügigen Inhalten.
Sonys Strukturen haben dahingehend schon einige Vorgaben geltend gemacht, die nicht unbedingt auf absolute künstlerische Freiheit (im Rahmen gesetzlicher Möglichkeiten) hindeuten.
Das zu DMC5 hatte ich gar nicht mitbekommen und musste erst einmal nachlesen, was es damit auf sich hatte. Offensichtlich handelt es sich dabei allein um die EU-PS4-Version, die US- und Japan-Version der PS4, Xbox und PC sollen von dieser Überblendung des nackten Hinterns nicht betroffen sein. Wenn ich das richtig recherchiert habe.
Sucht man weiter, findet man von Capcom eine Aussage, dass man sich an EU-Recht halten musste, was auch ich natürlich deshalb fraglich finde, da diese Form der Zensur nicht auf der EU-Xbox-Fassung zu finden ist.
Kurzum: ich habe keine Ahnung und kann es mir ebenfalls nicht erklären, weshalb Sony speziell in der EU-PS4-Fassung von DMC5 diesen Schritt wählte, während man in allen anderen Versionen für drei Sekunden einen nackten Hintern sehen kann.
Ich stimme dir zu, dass absolute künstlerische Freiheit tatsächlich anders aussieht, zumindest auf der EU-PS4-Version, ich aber zugegeben etwas Tiefgreifenderes erwartet hatte, als ich deinen Beitrag zuerst las.
Das hier habe ich dazu dann doch noch gefunden:
Sony befürchtet nach eigenen Angaben, dass vor allem die vielen Anime-Spiele einen schlechten Ruf nach sich ziehen könnten, da die Charaktere im Zeichentrick-Stil häufig minderjährig erscheinen und einen Umgang mit Frauen zeigen würden, der nicht den westlichen Werten entspricht.
Entsprechend wolle nach Debatten wie #metoo man keine Empörungswelle oder gar Klage in den USA oder anderen Ländern riskieren. Dass hierdurch insbesondere Entwickler und Konsumenten aus dem eigenen Heimatmarkt Japan betroffen sind, nimmt Sony offenbar...
Nerdkiller92 schrieb am
@Drian Vanden
"Ich kann mich nicht erinnern, dass Sony jemals willkürlich eine Software von der Plattform Playstation ausgeschlossen habe. Die schiere Vielfalt an IPs, die jeher auf der Playstation veröffentlicht wurden, spricht für mein Dafürhalten gegen diese Form der chinesischen Kontrolle, die du vielleicht suggerieren wolltest?"
Nur als kurzer Einwurf: Was ist mit der unerwünschten Darstellung von Nacktheit und Erotik. Siehe etwa Devil May Cry 5 sowie diverse Japano-Rollenspiele mit sexuell freizügigen Inhalten.
Sonys Strukturen haben dahingehend schon einige Vorgaben geltend gemacht, die nicht unbedingt auf absolute künstlerische Freiheit (im Rahmen gesetzlicher Möglichkeiten) hindeuten.
Drian Vanden schrieb am
Temeter  hat geschrieben: ?29.05.2021 22:28 Ich glaube, du miss verstehst mich ein bisschen.
Ich schließe nie aus, dass ich jemanden, bzw. einen Satz oder einen ganzen Post missverstehen kann. Manchmal ist die Übertragung von Gedanken zu Text und zurück vom Text zu Gedanken nicht ganz eindeutig oder im schlimmsten Fall gar völlig unterschiedlich.
Temeter  hat geschrieben: ?29.05.2021 18:23 Das sollte kein Angriff auf dich sein;
Was hatte es mit dem Vergleich des Stockholm-Syndroms also auf sich? Wenn du eigentlich erkannt hattest, dass ...
Temeter  hat geschrieben: ?29.05.2021 18:23 du hast das Verhalten ja nicht verteidigt, sondern nur gesagt, warum Sony das wohl macht; mir hat bei deinem Vergleich nur imo ein wichtiges Element gefehlt^^
Vorweg - ist alles gut, du musst darauf nicht eingehen.
Wenn du aber von einem Grundprinzip eines Spiele- und Spieler-Forums sprichst, also, wozu man grundsätzlich hier sein sollte (worin ich dir ja zustimme), dann möchte ich nur hinzufügen, dass mir gelegentlich solche Vergleiche wie der angesprochene auch viel zu schnell und viel zu weit gehen. Es ist in meinen Augen eine Sache der Höflichkeit und des Respekts, so was zu unterlassen. Nur, weil man über eine Distanz von zwei, drei Postings nicht direkt derselben Meinung ist.
Temeter  hat geschrieben: ?29.05.2021 18:23 Zum Monopol: Sony kontrolliert ja, welche Software auf der Maschine laufen darf. Afaik gibt es keine Möglichkeit, "legal" für die PS zu entwickeln, wenn Sony es nicht will?
Hier, finde ich zumindest, sollten wir zuallererst glasklar definieren oder wenigstens bestmöglich zu definieren versuchen, was es tatsächlich bedeutet, dass ein Konsolenhersteller, oder jeder andere Hersteller, der in welcher Gestaltung auch immer vom Content/Material/Service Dritter profitiert und andersrum sie von der Plattform, dass ein Konsolenhersteller die Inhalte derer kontrolliert.
Mir geht es viel zu schnell, dass du diese Kontrolle gleich zum Monopol ausrufst, da hinter dieser...
schrieb am
Borderlands 3
ab 8,99€ bei