von Sören Wetterau,

Red Dead Redemption 3: Angeblich laut Insider in Arbeit - aber es gibt Zweifel

Red Dead Redemption 2 (Action-Adventure) von Take-Two Interactive
Red Dead Redemption 2 (Action-Adventure) von Take-Two Interactive - Bildquelle: Rockstar Games
Das letzte Stündlein der Van der Linde-Gang hat offenbar noch nicht geschlagen: Einem aktuellen, recht vagen Gerücht zufolge, soll sich ein Red Dead Redemption 3 bei Rockstar Games in Arbeit befinden. Ein Release ist aber noch viele, viele Jahre entfernt.

Eine Überraschung wäre ein Nachfolger natürlich keineswegs, bedenkt man, dass sich Red Dead Redemption 2 über 50 Millionen Mal weltweit verkauft hat. Trotzdem gibt es durchaus Zweifel am Wahrheitsgehalt des vermeintlichen Insiders, zudem die Entwickler selbst noch knietief in GTA 6 stecken dürften.

Red Dead Redemption 3: Echtes Gerücht oder pure Spekulation?

Das sich derzeit im Internet verbreitende Gerücht stammt vom Twitter-Nutzer MyTimeToShineHello, der in der Vergangenheit mit vermeintlichen Leaks zu kommenden Filmprojekten von Marvel und DC auf sich aufmerksam machte. Seit Kurzem verbreitet er jedoch auch über das soziale Netzwerk angebliche Infos zu neuen Videospielen, darunter das erwähnte Red Dead Redemption 3.




Laut MyTimeToShineHello befindet sich ein dritter Teil des Western-Epos in Arbeit. Weitere Details nennt er, wie schon zuvor bei Hogwarts Legacy 2, nicht und liefert auch keinen Hinweis darauf, woher seine Informationen stammen. Aber noch aus einem anderen Grund ist das Gerücht eine sehr vage Spekulation.

Denn möglicherweise bezieht sich MyTimeToShineHello lediglich auf ein mittlerweile über anderthalb Jahre altes Zitat von Take-Two-CEO Strauss Zelnick, in welcher dieser den Stellenwert von großartigen Unhaltungsfranchises betonte. Marken wie Grand Theft Auto oder Red Dead Redemption könnten immer fortgesetzt werden, wie VGC damals zusammenfasste. Ob sich daraus schließen lässt, dass in Zukunft ohne Wenn und Aber ein Red Dead Redemption 3 erscheinen wird, sei aber einmal dahingestellt.

Vor 2030 eher unrealistisch

Sollte sich aber tatsächlich bei Rockstar Games bereits ein Team für Red Dead Redemption 3 gefunden haben, dann dürfte es so oder so noch eine halbe Ewigkeit dauern, bis wir davon etwas zu Gesicht bekommen. Selbst ein GTA 6 ist bis heute nicht enthüllt, obwohl an dem Open-World-Spiel schon seit Jahren gearbeitet wird.

Die Situation bei Rockstar Games dürfte ähnlich zu der von Bethesda sein: Ein neues The Elder Scrolls ist zwar offiziell in Entwicklung, aber ein Release noch Jahre entfernt. Während The Elder Scrolls 6 nicht vor 2028 erscheinen wird, dürfte ein mögliches Red Dead Redemption 3 sogar eher 2030 anpeilen – falls Rockstar Games sich nicht zwischenzeitlich einer neuen Marke zuwendet.
Quelle: Twitter / @MyTimeToShineH, VGC

Kommentare

Pingu schrieb am
Darauf hab ich auch vergeblich gewartet und daher lieber am PC gespielt. Trotz nutzlosem Launcher...
sub.seven schrieb am
Die sollen mal lieber noch ein gratis next gen Update für RDR 2 raus hauen ;-)
str.scrm schrieb am
Teil 2 war wunderschön, das gebe ich zwar nur zähneknirschend zu, da ich Rockstar zum kotzen finde, aber es war ein wundervolles Erlebnis
naja bis in ein paar Jahren die Musik per Patch entfernt wird wie üblich :o
aufgrund des entschleunigten Gameplays und natürlich der schieren Zeit die man dafür braucht, habe ich es als eines der wenigen Spiele meiner Sammlung (oder sogar das Einzige) kein 2. Mal mehr angefasst
wenn es irgendwann wieder aufkommen sollte, ist wahrscheinlich schon ein 3. Teil draußen , wenngleich ich eigentlich keinen weiteren mehr bräuchte
4P|Sören schrieb am
Ich mag zwar mein 200 Stunden DnD Fantasy-Epos sehr gerne, würde aber auch ein RDR 3 nie im Leben ablehnen ? zumindest wenn Rockstar die Qualität des zweiten Teils halten oder gar übertreffen könnte. Während des Starfield-Tests musste ich auch hin und wieder an RDR 2 denken, einfach weil ich dort jeden Weg gelaufen bzw. geritten bin. Schnellreise? Ach das brauche ich nicht. Aber mit dem Pferd über Stock & Stein, an Bergen entlang reiten und diese unfassbar dichte Atmosphäre aufnehmen? Sehr gerne!
Und manchmal wirft mir YT in die Vorschläge Videos zum Ende und dann werde ich wieder traurig. *seufz*
aGamingDude schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?04.09.2023 18:05 Da kamst du mir zuvor, ich wollte auch grad schreiben, dass ich lieber entschleunigtes Gameplay nehme, als 1.000 leere Planeten.
Was RDR2 so stark gemacht hat, war die filmreife Atmosphäre, die Inszenierung. Ich habe da richtig mitgelitten und war ergriffen. Und so schlaftablettich fand ich das auch gar nicht, die Steuerung war etwas überladen und ich hätte nicht so viel open world wo man irgendwas tun kann gebraucht. Wie schon bei Cyberpunk hab ich die Wrlt als Kulisse für die Story begriffen und damit viel Spaß gehabt, ohne jeden cm² abzusuchen ob da was ist und was da ist und wie es zu bugs führen kann.
Ist ein bisschen wie bei Filmen nach Filmfehlern zu suchen wo jemand ne Uhr trägt oder n Stativ zu sehen ist. Wozu? Ich genieße lieber den Film.
Ich kann in die Welt richtig gut abtauchen. Manchmal starte ich das Spiel und reite/latsch einfach durch die Gegend. Schau mir Fleckchen an, die ich noch nicht kenne, mach nochmal eine Storymission... das ist beste Entspannung.
schrieb am
Red Dead Redemption 2
ab 19,39€ bei