von Marcel Kleffmann,

Magic: Legends wird noch in der Beta komplett eingestellt

Magic: Legends (Rollenspiel) von Perfect World Entertainment
Magic: Legends (Rollenspiel) von Perfect World Entertainment - Bildquelle: Perfect World Entertainment
Magic: Legends wird Ende Oktober 2021 komplett eingestellt. Das Action-Rollenspiel im Magic-Universum schafft somit nicht einmal den Sprung aus der Beta in die Live-Phase. Alle Plattformen sind betroffen und auch auf den Konsolen wird es nicht mehr veröffentlicht. PC-Spieler, die bereits Geld in der Beta ausgegeben haben, sollen vollständige Rückerstattungen erhalten.

Konkrete Gründe für die Einstellung wurden nicht genannt, dürften aber damit zusammenhängen, dass das Spiel trotz der allseits bekannten Lizenz nicht der große Wurf war und sehr wahrscheinlich auf zu wenig Interesse in der Beta stieß. Auch die Monetarisierung, die Stabilität und die Endgame-Inhalte wurden mehrfach kritisiert (wir berichteten).

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Quelle: Perfect World Entertainment und Cryptic Studios

Kommentare

Eisenherz schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?30.06.2021 23:28 Ich frag mich dabei auch, was Epic von so ner Aktion eigentlich hält? Ich mein, die zahlen für die Exklusivität von einem Spiel, welches hinterher nicht mal mehr richtig erscheint bzw. kurze Zeit später eingestampft wird.
Es geht für Epic nur um Aufmerksamkeit, und auch negative Aufmerksamkeit lenkt den Blick auf den Store. :mrgreen:
Finanziell ist das Ding ein riesiges Verlustgeschäft, das haben sie ja selbst zugegeben.
Carmageddon schrieb am
Ich komm da nicht mit wie man es sich immer so schwer macht. Bei D&D läufts doch auch wie zuletzt mit Dark Alliance. Das letzte gute Magic Spiel neben den reinen Karten war Battlegrounds von 2003.
LeKwas schrieb am
Hamurator hat geschrieben: ?30.06.2021 20:47"Wir trauen unserem Spiel nichts zu und nehmen zumindest die Kohle von Epic, weil besser als nichts."
Ich frag mich dabei auch, was Epic von so ner Aktion eigentlich hält? Ich mein, die zahlen für die Exklusivität von einem Spiel, welches hinterher nicht mal mehr richtig erscheint bzw. kurze Zeit später eingestampft wird.
Vor allem fing die Open Beta ja im März an, und falls es sich um die sonst übliche einjährige Zeitexklusivität handeln sollte, wäre diese damit im Oktober noch nicht vorbei.
Hamurator schrieb am
Bin überrascht, dass man schon in der Beta den Stecker zieht. Andererseits sind mir Spiele sehr suspekt die Steam komplett ignorieren, aber im Epic Games Store verfügbar sind. Hat immer was von: "Wir trauen unserem Spiel nichts zu und nehmen zumindest die Kohle von Epic, weil besser als nichts."
LeKwas schrieb am
Was Tevur schon oberhalb schrieb, das Ding wirkte, als kümmerten die Entwickler sich zuvorderst um die Monetarisierung (Lootboxen, Booster Packs, Battle Pass, Ingame Shop, Klassen wie der Dimir Meuchler steckten hinter einer Paywall, Free-To-Play-typisch unnötig viele verschiedene Währungsarten, etc. pp.) und betrachteten das Spiel selber und all die es plagenden Probleme als zweitrangig, vor allem das Kerngameplay war schrecklich unausgereift. Wahrscheinlich hatte bei solchen Entscheidungen auch Perfect World seine gierigen Freemiumgriffel im Spiel.
Hab letztens mal mit Last Epoch angefangen, und das wirkt im Vergleich viel weiter, obwohl noch Early Access und von einem Indiestudio mit sehr überschaubarem Budget und Kickstarter-Starthilfe zusammengeschustert.
/edit: Das Tutorial war auch viiieeeeeeel zu lang und völlig unnötig.
/längerer edit mit Rant, weil mir grad danach ist:
- Gefundene Ausrüstung hat keine Auswirkung auf das Aussehen, das geht ausschließlich über kaufbare Items aus dem Shop. Dadurch fühlt sich das Looten und Leveln sehr unbefriedigend an, es gibt keine visual progression.
- Kämpfe fühlen sich sehr janky und unbefriedigend an, manchmal greift der Charakter nicht direkt an, sondern schwebt kurz auf den Gegner zu und ähnlicher Kokolores.
- Magie-System ist Mist. Sie haben sich da ein bisschen am Kartenspiel orientiert, sodass der Spieler zufällige Magiekarten kriegt, und immer auf Cooldown einen neuen, zufällig ausgewürfelten Magie-Skill erhält, sobald dieser einen alten auf dem jeweiligen Slot raushaut. Das sorgt dafür, dass man keine coolen Kombos und Synergien zwischen selbst gewählten aktiven Skills wie bei Diablo 3, Wolcen und Grim Dawn ausarbeiten kann, man ballert einfach kopflos gerade raus, was das Spiel einem zuwirft.
schrieb am