von Jonas Höger,

Neon White: Eines der besten unbekannten Spiele von 2022 erscheint endlich physisch

Neon White (Shooter) von Annapurna Interactive
Neon White (Shooter) von Annapurna Interactive - Bildquelle: Annapurna Interactive
2022 war ein Jahr der großen Spiele: Mit God of War Ragnarök, Elden Ring und Horizon Forbidden West erschien ein Blockbuster nach dem anderen, bei dem kleine Titel wie Neon White fast untergegangen sind.

Zum Glück nur fast, denn mit fast 10.000 Bewertungen auf Steam, davon 98 Prozent positiv, sowie einem Metacritic-Score von 89 hat die Mischung aus Ego-Shooter und Speedrun-Puzzle durchaus seinen verdientes Stück vom Kuchen abbekommen. Auch in der Lieblingsliste unserer Redaktion ist Neon White gelandet – und bekommt jetzt endlich die längst überfällige Handelsversion spendiert.

Neon White: Physische Version auch bei uns bequem erhältlich



Die Ankündigung erfolgte über den offiziellen Twitter-Kanal von Neon White, wo man die beiden verfügbaren Versionen auch gleich optisch präsentierte. Die physische Umsetzung erscheint dabei in Zusammenarbeit mit dem bekannten Videospielvertrieb iam8bit, aber wer deshalb jetzt eine lange Lieferzeit und immense Importkosten befürchtet, darf aufatmen.

Neon White könnte in naher Zukunft nämlich in zwei Varianten euer Regal schmücken und nur eine davon wird exklusiv über die Website von iam8bit vertrieben – die andere landet regulär im breiten Fachhandel. Beide Versionen erscheinen ausschließlich für die PlayStation 5 und die Nintendo Switch, PC-Spieler gehen also leider leer aus und auf der Xbox ist Neon White ja noch nicht erschienen, auch wenn ein Release geplant ist.



Während sich die reguläre Handelsversion auf das Spiel und ein schickes Poster beschränkt, hat die nur über iam8bit erhältliche Variante ein elegantes neues Cover und fünf nette Sticker von den Hauptcharakteren des rasanten Shooters. Release-Termin und Preis sind derzeit noch nicht bekannt, da Neon White digital 22,99 Euro kostet, dürfte die normale physische Version vermutlich mit rund 30 Euro zu Buche schlagen.

Und worum geht es in Neon White jetzt eigentlich? In der Rolle von Attentäter White werdet ihr für die Säuberung des Himmels von Dämonen engagiert und dürft nur selbst in das Wolkenreich aufsteigen, wenn ihr euch dabei erfolgreich anstellt. Spielerisch erwarten euch halsbrecherische Hetzjagden aus der Ego-Perspektive, bei denen Schnelligkeit und das gezielte Aufspüren von Abkürzungen essenziell sind. Im aktuellen Steam Summer Sale ist Neon White übrigens auch reduziert.
Quelle: Twitter /@PlayNeonWhite, Neon White auf Steam, Neon White auf Metacritic

Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
4P|Sören hat geschrieben: ?14.07.2023 18:10 Das ist einer der Ansätze, die wir, nach der Umstellung im Mai, versuchen, nach und nach anzugehen. Ein gewisses Augenmerk auf Visual Novels oder Detektiv-Spiele ist ja immerhin schon zu erkennen gewesen.
Dann hoffe ich mal ihr habt die Releases von Stray Gods, Pacific Drive oder to a T schon auf dem Schirm. :Buch:
4P|Sören schrieb am
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ?14.07.2023 16:48 Aber mal anders ausgedrückt... in dem Bereich gibt es mMn immer wieder Schätze zu heben und da verpasst 4P von der Strategie her durchaus Chancen sich vom Wettbewerb abzuheben. Die Tatsache, dass Google da relativ wenige Tests findet, unterstreicht mir die These tendenziell auch eher. Den Jedi Survivor und den GoW Test den bekomme ich überall... aber auf ein Spiel aufmerksam zu machen, das nur wenige so auf dem Schirm haben, kann halt ein echter Mehrwert sein. Da hab ich nie verstanden warum 4P (auch schon lange vor FUNKE) da nie mal tiefer eintaucht. Da gäb es sicherlich noch Marktlücken zu besetzen.
Das ist einer der Ansätze, die wir, nach der Umstellung im Mai, versuchen, nach und nach anzugehen. Ein gewisses Augenmerk auf Visual Novels oder Detektiv-Spiele ist ja immerhin schon zu erkennen gewesen.
Klar ist auch: Noch sind wir lange nicht da, wo wir sein wollen. Das hat verschiedene Gründe, aber hängt natürlich auch mit der Personalsituation zusammen. In der Hinsicht ist aber Besserung zu melden, da wir seit kurzem Kevin in unserem Team begrüßen dürfen und weiterer Nachschub unterwegs ist.
Das hilft schlussendlich auch unserem Testangebot, da wir nicht alles - sprich News, Tests, Kolumnen, andere Artikel - zu dritt schmeißen, sondern tatkräftig unterstützt werden. Das heißt nicht, dass wir nur noch Indie-Titel abdecken, denn so ehrlich muss man dann sein. Am Ende wird, auch trotz all der Konkurrenz, ein Test zu God of War, Final Fantasy 16, Starfield usw. deutlich, deutlich mehr gelesen, als z.B. zu einem Golden Idol, Harmony oder Bleak Sword DX. Wir wollen dennoch versuchen, auch zukünftig spannenden, vielleicht auch weniger bekannten Indie-Titeln eine Chance einräumen.
Scourge hat geschrieben: ?14.07.2023 17:13 Nichts für Ungut, aber genau das ist doch mein Hauptkritikpunkt. Ich würde es ja verstehen, wenn ihr wegen der "Flut an Neuveröffentlichungen" keine Nachtests machen könnt, aber um...
Scourge schrieb am
4P|Jonas hat geschrieben: ?14.07.2023 15:24 und Nachtests wollen angesichts begrenzter Kapazitäten und der Flut an Neuveröffentlichungen wohl überlegt sein.
Nichts für Ungut, aber genau das ist doch mein Hauptkritikpunkt. Ich würde es ja verstehen, wenn ihr wegen der "Flut an Neuveröffentlichungen" keine Nachtests machen könnt, aber um die Flut kümmert ihr euch ja - bei allem Respekt - eben auch nicht, wie man unschwer an der Testanzahl hier in diesem und letzten Jahr erkennen kann. Das Netz, mit dem ihr die Flut siebt, scheint mir jedenfalls etwas großflächig zu sein, wenn da nur ein paar Brocken hängen bleiben und selbst Titel wie Age of Wonders 4, Warhammer 40k Boltgun, The Elder Scrolls Online: Necrom oder Aliens: Dark Descent durchschlüpfen.
Und ja, sorry wenn ich ein bisschen frustriert klinge, aber es man hat hier halt doch andere Portale mit auf dem Schirm und den Vergleich (alleine schon weil man ja eben zum Review-Googlen mittlerweile gezwungen wird, wenn man hier keinen Test findet). Und wenn man dann mal schaut wie viele Titel bspw. Destructoid getestet hat bei weniger Redakteuren frage ich mich halt schon wieso das eigentlich der Fall ist.
Ganz zu schweigen natürlich zu 'früher' als man hier sowieso teilweise dreimal soviel Spiele getestet hat.
Dass "so ziemlich jedes andere Portal das Game auf dem Schirm" hatte, entspricht übrigens schlicht nicht der Wahrheit. Wenn ich bei Google nach Tests zu Neon White suche, dann finde ich neben halbwegs pünktlich abgelieferten Artikeln (durchschnittlich zwei Wochen nach Release) von Eurogamer, Ntower und Maniac nur noch den Test von der GameStar, die das Spiel ein halbes Jahr später kurz vor Weihnachten getestet hat. Das als "so ziemlich jedes andere Portal" zu bezeichnen, halte ich doch für sehr überzogen.
Also ich finde 44 Tests und von IGN über Eurogamer, God is a Geek, PC Gamer, "Rock, Paper, Shotgun", Destructoid etc. sind da eigentlich alle dabei, die ich so regelmäßig lese und Rang und Namen haben.
Der Chris OLED Model Lite Pro schrieb am
Zumal ich jetzt nicht davon ausgehe, dass der einzelne Redakteur großartig entscheidet welche Spiele getestet werden. Ich hab mich zugegebenermaßen auch gewundert, wie ein Spiel untergegangen sein kann, das bei nicht wenigen Leuten/Magazinen zum GOTY wurde. 4P im speziellen hatte zu dem Zeitpunkt aber auch eine etwas andere Situation. Aber ich hatte dieses Jahr erst wieder das Gefühl, dass mit "Dredge" trotzdem dasselbe geschehen würde. Für viele Leute wieder ein GOTY Kandidat und hier auch mit starker Verzögerung behandelt, bis zu einem Punkt, dass ich dachte da würde gar nichts mehr kommen. An dem Punkt war das Spiel für Magazine, die da mehr am Puls sind, schon fast wieder kalter Kaffee.
Aber mal anders ausgedrückt... in dem Bereich gibt es mMn immer wieder Schätze zu heben und da verpasst 4P von der Strategie her durchaus Chancen sich vom Wettbewerb abzuheben. Die Tatsache, dass Google da relativ wenige Tests findet, unterstreicht mir die These tendenziell auch eher. Den Jedi Survivor und den GoW Test den bekomme ich überall... aber auf ein Spiel aufmerksam zu machen, das nur wenige so auf dem Schirm haben, kann halt ein echter Mehrwert sein. Da hab ich nie verstanden warum 4P (auch schon lange vor FUNKE) da nie mal tiefer eintaucht. Da gäb es sicherlich noch Marktlücken zu besetzen.
Aber ich geh davon aus, dass es in der Agenda und der Strategie ne Prioliste gibt, die am langen Ende sagt, dass der Horizon DLC gefälligst getestet wird, bevor sich irgendjemand Dredge anschaut.
4P|Jonas schrieb am
Scourge hat geschrieben: ?14.07.2023 11:10 Das Spiel ist nicht wirklich unbekannt, nur weil ihr es nicht getestet habt. So ziemlich jedes andere Portal/Magazin hatte das Game auf dem Schirm, nur ihr halt nicht. Was halt generell ein Problem ist wenn man als Spielemagazin 'for players' halt auch generell einfach keine bzw. viel zu wenige Spiele testet... aber das wurde ja schon mehrfach kritisiert. NW ist dabei nur einer von vielen Titeln, die euch durch die Lappen ging.
Zumal mein Unverstädnis dafür nur noch umso größer wird, wenn sogar noch extra erwähnt wird das einer eurer REDAKTEURE das Spiel auf seiner 'Lieblingsliste' hat. Ja meine Güte, dann hätte man ja wohl erst Recht einen Test dazu schreiben können.
Nichts für ungut, aber es wäre schön, wenn du bei deinen Kommentaren ein bisschen auf den Ton achten könntest (das gilt auch für den Kommentar im Bereich zu Fragen nach Test-Terminen). Deine Frustration in allen Ehren, aber uns hier permanent vorzuwerfen, wir würden unsere Arbeit nicht machen beziehungsweise zu hinterfragen, was wir den ganzen Tag treiben, ist wenig zielführend.
Zu Neon White kann ich nur sagen: Als das Spiel am 16. Juni 2022 erschien, war ich noch nicht Redakteur bei 4Players und Nachtests wollen angesichts begrenzter Kapazitäten und der Flut an Neuveröffentlichungen wohl überlegt sein. Dass "so ziemlich jedes andere Portal das Game auf dem Schirm" hatte, entspricht übrigens schlicht nicht der Wahrheit. Wenn ich bei Google nach Tests zu Neon White suche, dann finde ich neben halbwegs pünktlich abgelieferten Artikeln (durchschnittlich zwei Wochen nach Release) von Eurogamer, Ntower und Maniac nur noch den Test von der GameStar, die das Spiel ein halbes Jahr später kurz vor Weihnachten getestet hat. Das als "so ziemlich jedes andere Portal" zu bezeichnen, halte ich doch für sehr überzogen.
schrieb am