von Marcel Kleffmann,

Anno 1800: Dächer der Stadt - Wolkenkratzer können ab Ende August errichtet werden

Anno 1800: Dächer der Stadt (Taktik & Strategie) von Ubisoft
Anno 1800: Dächer der Stadt (Taktik & Strategie) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Anno 1800: Dächer der Stadt, die dritte und letzte Erweiterung aus dem dritten Season Pass für Anno 1800, wird am 31. August 2021 um 18 Uhr veröffentlicht.

"Während 'Speicherstadt' und 'Reisezeit' als DLC gedacht waren, um das Midgame von Anno 1800 zu begleiten und zu unterstützen, sollte sich 'Dächer der Stadt' mit seinen Wolkenkratzern auf das Lategame konzentrieren, um die Bevölkerungszahl in den bestehenden Städten zu maximieren – und ohne die Notwendigkeit, weiter zu expandieren, in die Höhe statt in die Breite zu gehen - und mit zusätzlichen Bedürfnissen eine zusätzliche Herausforderung zu bieten", schreiben die Entwickler im DevBlog.

Die Wolkenkratzer können ausgebaut werden und haben insgesamt fünf Stufen (bzw. drei bei den Ingenieuren). Jede Stufe fügt dem Gebäude ein "Modul" hinzu, das die Größe erhöht, die maximale Einwohnerzahl steigert und die Anzahl der Bedürfnisse der Bewohner erhöht. Diese Module gibt es in verschiedenen Formen und Größen.

"Die regulären Investor- und Ingenieur-Häuser haben bereits ihre eigenen Designs und Farbpaletten, damit sie leicht zu unterscheiden sind. Wir haben uns bei der Gestaltung der Wolkenkratzer einfach an ihre Regeln gehalten, um sicherzustellen, dass sie einerseits leicht zu erkennen sind und andererseits immer zum Design der Häuser passen, auf denen sie stehen. Wenn ihr nach der Veröffentlichung über eure vertikal erweiterte Stadt blickt, solltet ihr keine Probleme haben, Ingenieure und Investoren zu unterscheiden."

Neue Mechaniken & Herausforderungen:
  • "Jeder Wolkenkratzer kostet Unterhalt und gerade die größeren können schnell teuer werden.
  • Dagegen hilft der Panorama-Effekt (...), bei dem die Wolkenkratzer je nach Platzierung und Umgebung Buffs erhalten.
  • Und natürlich gilt es, neue Bedürfnisse mit mehreren neuen Produktionsketten und Gebäuden zu erfüllen, um die Einwohnerzahl und die Steuereinnahmen weiter zu erhöhen.
  • (...) [N]eben den Steuereinnahmen verschaffen euch Wolkenkratzer je nach Stufe auch zusätzliche Einflusspunkte."

Der Panorama-Effekt wird so beschrieben: "Dieser Effekt erhöht die maximale Anzahl der Bewohner eines Wolkenkratzers, reduziert die Unterhaltskosten und sorgt für zusätzliche Bewohner - solange der betreffende Wolkenkratzer nicht von anderen Wolkenkratzern gleicher oder höherer Höhe umgeben ist. Damit ihr bei der Auswahl eines Gebäudes schnell erkennen könnt, ob benachbarte Wolkenkratzer einen positiven oder negativen Einfluss auf den Panorama-Effekt des jeweiligen Gebäudes haben, haben wir uns für eine farbliche Kennzeichnung entschieden: Ein positiver Einfluss wird grün markiert, ein negativer Einfluss wird braun gekennzeichnet. Der Panorama-Effekt hat ein paar mehr Nuancen und spiegelt sich natürlich auch in der Benutzeroberfläche des Gebäudes wider, da es verschiedene Stufen des Effekts gibt."

Das Game-Design-Team schreibt weiter auf Anno Union: "Die neuen Systeme waren bei der Entwicklung nicht ganz unproblematisch (...) Die Art und Weise, wie das Spiel mit dem Verbrauch umgeht, erwies sich als Problem, wenn dieselbe Bevölkerungsklasse in verschiedenen Häusertypen lebt. Dies ist eine Premiere für Anno 1800: Mit dem alten System 'ein Haus pro Bevölkerungsstufe' konnten wir den Bedarf pro Bevölkerungsstufe auf der Grundlage des Hauses, in dem sie leben, festlegen, so dass ein Wohngebäude eine bestimmte Menge eines bestimmten Gutes verbraucht, unabhängig von der Zahl der Bewohner, die in diesem Haus lebt (das ist auch der Grund, warum Touristen so hungrig nach Brot sind, einer isst schon für 500 Leute auf einmal - hungrige Gesellen). Das war gut, weil dadurch die Fluktuation im Verbrauch reduziert wird. Wenn man ein Haus ausbaute und ein neues Gut freischaltete, wurde sofort die maximale Nachfrage ausgelöst und änderte sich nicht, bis weitere Häuser ausgebaut wurden. Das musste sich jedoch ändern: Die Häuser verbrauchen jetzt Waren auf der Grundlage der maximal möglichen Gesamtbevölkerung. Diese wird nun auch auf der Grundlage der Bevölkerungszahl berechnet, was im Grundspiel noch nicht der Fall war. Das ist eine Änderung, die uns das Balancing der neuen Features deutlich erleichtert hat, aber ihr werdet es beim Spielen nicht einmal bemerken."

Quelle: Ubisoft, Anno Union

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am