von Marcel Kleffmann,

Anno 1800: Dächer der Stadt - Wolkenkratzer, neue Bedürfnisse, Einkaufszentren und der Skyline Tower

Anno 1800: Dächer der Stadt (Taktik & Strategie) von Ubisoft
Anno 1800: Dächer der Stadt (Taktik & Strategie) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
In der Erweiterung Dächer der Stadt (Year 3: DLC #3) für Anno 1800 wird man erste Wolkenkratzer bauen können. Sobald man mehr als 5.000 Investoren erreicht hat, meldet sich der exzentrische Donald 'Donny' Bader zu Wort und leitet erste Schritte in die Wege. Da mehr als 5.000 Investoren benötigt werden, um Wolkenkratzer errichten zu können, baut die Erweiterung die hochstufigen Inhalte (Endgame) deutlich aus.

Für Wolkenkratzer braucht man neues Baumaterial, nämlich Aufzüge, die in einer Fertigungsstraße hergestellt werden. Sowohl Ingenieur- als auch Investorenwohnungen können zu Wolkenkratzern aufgerüstet werden. Praktisch: Man steigert so die Anzahl der Bevölkerung, ohne mehr Platz für neue Wohnhäuser zu benötigen. Die Wolkenkratzer selbst sind modular. Sie können mehrfach ausgebaut werden, bis sie ihre maximale Höhe erreicht haben. Investoren-Wolkenkratzer können aus fünf Modulen/Ebenen bestehen, Ingenieur-Wolkenkratzer aus drei. Auch das Aussehen der Module lässt sich verändern.

"Es ist auch möglich, einen Wolkenkratzer herabzustufen oder ihn wieder in ein normales Wohnhaus der jeweiligen Bevölkerungsstufe zu verwandeln – und ja, bevor ihr fragt: Residenz-Items wirken sich auch auf Wolkenkratzer aus. Wolkenkratzer erben alle Bedürfnisse ihrer regulären Bevölkerungsstufe, aber mit jeder Stufe müsst ihr zusätzliche neue Bedürfnisse erfüllen, damit weitere Bewohner einziehen können. Neue Bedürfnisse können Waren (wie Cognac oder Kekse) oder die neuen Einkaufspassagen wie das Möbelhaus sein. Eure Bewohner zahlen zwar Steuern wie alle anderen Bürger auch, aber Wolkenkratzer sind etwas Besonderes, da sie Unterhalt kosten. Wenn sie nicht richtig versorgt und platziert werden, können sie euch mehr kosten, als sie an Steuern zahlen. Auf der anderen Seite bieten sie Platz für deutlich mehr Einwohner und versorgen euch mit zusätzlichen Einflusspunkten", schreiben die Entwickler.

Auch der Panorama-Effekt ist eine neue Buff-Mechanik, die für die Wolkenkratzer gilt. Wolkenkratzer erhalten einen Bonus, wenn sie neben einem Hochhaus stehen, das nicht ganz so hoch ist. Dieser Bonus hat mehreren Stufen (intensiv, stark, solide, mäßig, schwach, keiner), verringert die Unterhaltskosten, erhöht die maximale Anzahl der Bewohner und sorgt für Bonusbewohner, wenn die Bedürfnisse gut erfüllt sind.

Zu den neuen Bedürfnissen der Hochhausbewohner zählen übrigens Einkaufspassagen, die es - wie die Restaurants in Anno 1800: Reisezeit - in drei Spezialisierungen gibt: Kaufhaus, Möbelhaus und Drogerie. Jeder Typ erfüllt das jeweilige Bedürfnis der Bevölkerung, aber je nach Ausrichtung gewähren sie einen anderen Bonus auf Wohnhäuser (normale und Wolkenkratzer) in ihrem Einflussbereich: Reduzierung bestimmter Bedürfnisse, ein Zufriedenheitsbonus oder eine Erhöhung der Steuereinnahmen.

Der Panoramaeffekt in der Ingame-Hilfe.
Der Panoramaeffekt in der Ingame-Hilfe.

"Die Chemiefabrik, die mit 'Reisezeit' hinzugefügt wurde, erhält ein neues Rezept (Lack, wofür Ethanol, Harz und Quarzsand benötigt werden), während der Obstgarten in der Alten Welt nun zusätzlich zu Marmelade auch Kirschholz und Harz produzieren kann. Zusätzlich zu diesen Neuerungen fügen wir dem Spiel zwei weitere Multifabriken hinzu: Die Manufaktur, die viele begehrte Produkte wie zum Beispiel Geigen (die Stahl, Kirschholz und Lack benötigen) oder Cognac herstellt. Die Fertigungsstraße hingegen ist ein großartiges Beispiel für den technischen Fortschritt, den die industrielle Revolution Anno 1800 mit sich bringt: Neben den bereits erwähnten Aufzügen werden hier zudem Schreibmaschinen hergestellt. (...) Schließlich fügen wir der Neuen Welt noch ein weiteres Gebäude hinzu: Die südliche Session erhält eine eigene Chemiefabrik, die das sehr wichtige Ethanol (aus Mais und Holz) sowie eine weitere moderne Erfindung herstellt: Kaugummi!"

Darüber hinaus kommen neue Items ins Spiel, die speziell für die neuen Gebäudetypen aus "Reisezeit" und "Dächer der Stadt" vorgesehen sind. Zudem sollen die neuen Elemente stärker mit vorherigen DLC verzahnt sein.

So langsam wird es echt kompliziert ...
So langsam wird es echt kompliziert ...

Ubisoft: "Erstens erhaltet ihr, wie bereits oben erwähnt, zusätzliche Rezepte für jede Einkaufspassage mit ihren einzigartigen Buffs, wenn ihr 'Die Passage' oder 'Land der Löwen' besitzt. Auf diese Weise können ihr eure Bürger mit Produkten wie Kühlschränken, Gesichtscreme und Himmelbetten versorgen - für ein wahrhaft luxuriöses Leben. Als Ergebnis des Feedbacks aus den Playtests ist der Skyline Tower - das neue Monument von 'Dächer der Stadt' - ein potentieller Bedarf für Touristen und kann mit dem Busnetz verbunden werden. Bestimmte Sets aus dem Zoo oder dem Museum beeinflussen nun auch Multifabriken. Zum Beispiel das Bronzezeit- oder das Eingefroren-Set."

Last but not least wird man den "Skyline Tower" als neues Monument bauen können, wenn man eine ausreichende Anzahl von Wolkenkratzern der Stufe 5 gebaut hat. Der Tower ist ein mehrstufiges Monument und das höchste Gebäude im Spiel. Es kann mehrere tausend Investoren beherbergen. Die maximale Einwohnerzahl hängt von der Anzahl der Einkaufspassagen ab und jedes Einkaufspassagen-Patent macht den Tower für die Bewohner interessanter und erhöht die maximale Einwohnerzahl um weitere 100. Die Einkaufspassage muss sich nicht in Reichweite befinden, sondern lediglich auf der gleichen Insel.

Einen tieferen Einblick in die Spiellogik und die Zugeständnisse an die Funktionsweise der neuen "öffentlichen Gebäude" findet ihr bei Anno-Union. Außerdem werden die Entwickler am 26. August um 15:00 Uhr einen deutschsprachigen gamescom-Stream abhalten, den kommenden DLC vorstellen und erklären, was in diesem Jahr noch für Anno 1800 geplant ist.

Anno 1800: Dächer der Stadt, die dritte und letzte Erweiterung aus dem dritten Season Pass für Anno 1800, wird am 31. August 2021 um 18 Uhr veröffentlicht.
Quelle: Ubisoft, Anno Union

Kommentare

DoubleR88 schrieb am
Temeter  hat geschrieben: ?07.09.2021 19:14
DoubleR88 hat geschrieben: ?07.09.2021 10:31Das ist kein Cheat sondern eine vorgesehen Funktion. Es gibt sogar Quests wenn man in der Ego-Perspektive rumläuft, die es in der Vogelperspektive nicht gibt.
Ich sehe das eher als Extra, nicht als Hauptfeature. Das Spiel ist offensichtlich nicht dafür vorgesehen, in der Ego-Perspektive gespielt zu werden. Siehst du an den fehlenden Texturen und wie grob zB die Leute aus der nähe ausschauen.
Und daran, dass es hinter einer "geheimen" Tastenkombination verborgen ist.
Wie gesagt, es ist kein Cheat. Mehr wollte ich nicht sagen.
Temeter  schrieb am
SethSteiner hat geschrieben: ?07.09.2021 20:00 Zu Mal die Quests auch erst später kamen und wenn man sich ansieht, dass die Quests bspw. oben links in einem sehr unnatürlichen Kasten auf Englisch sind, merkt man dass es erst nachgeschoben ist. ich finde schon, dass man es als Cheat klassifizieren kann. Eine Tastenkombi, die etwas bewirkt, worauf im Spiel nirgendwo hingewiesen wird und was wohl nie für den Endkunden vorgesehen war. Ich freue mich aber auch, dass man es nie rausgepatcht hat und sogar gesagt hat "ach, dann machen wir hier noch ein paar jokes rein, für die welche die Funktion entdecken".
Ich fands damals ja besonders toll IN die Weltausstellung zu können :D
Ist aber auch eins der geilsten Cheat-Features, die ich bis jetzt gesehen haben :biggrin:
Glaube irgendein alter Theme Park-Simulator oder so hatte das auch mal. Und beim Nachschauen, anscheinend hat Planet Coaster auch einen Cheat dafür.
SethSteiner schrieb am
Zu Mal die Quests auch erst später kamen und wenn man sich ansieht, dass die Quests bspw. oben links in einem sehr unnatürlichen Kasten auf Englisch sind, merkt man dass es erst nachgeschoben ist. ich finde schon, dass man es als Cheat klassifizieren kann. Eine Tastenkombi, die etwas bewirkt, worauf im Spiel nirgendwo hingewiesen wird und was wohl nie für den Endkunden vorgesehen war. Ich freue mich aber auch, dass man es nie rausgepatcht hat und sogar gesagt hat "ach, dann machen wir hier noch ein paar jokes rein, für die welche die Funktion entdecken".
Ich fands damals ja besonders toll IN die Weltausstellung zu können :D
Temeter  schrieb am
DoubleR88 hat geschrieben: ?07.09.2021 10:31Das ist kein Cheat sondern eine vorgesehen Funktion. Es gibt sogar Quests wenn man in der Ego-Perspektive rumläuft, die es in der Vogelperspektive nicht gibt.
Ich sehe das eher als Extra, nicht als Hauptfeature. Das Spiel ist offensichtlich nicht dafür vorgesehen, in der Ego-Perspektive gespielt zu werden. Siehst du an den fehlenden Texturen und wie grob zB die Leute aus der nähe ausschauen.
Und daran, dass es hinter einer "geheimen" Tastenkombination verborgen ist.
DoubleR88 schrieb am
Temeter  hat geschrieben: ?23.08.2021 16:42
Chibiterasu hat geschrieben: ?22.08.2021 23:00Mein PC ist leider von 2012, glaub ich. Maximal 2013. Also noch ein paar Jahre älter als deiner...
Möchte das Spiel wirklich am Anschlag spielen, so wie ich es mit meinem aktuellen PC bei 1404 gemacht habe.
1800 läuft mir eh nicht davon, aber die Lust ist auf jeden Fall groß.
Verstehe, wenn der PC so alt ist, dann muss definitiv ein Upgrade her. Und Anno 1800 ist ein wirklich schönes Spiel, das lohnt sich.
Kleiner fun fact, es gibt einen "Cheat", mit dem man in Egoperspektive durch die Straßen laufen kann. Sieht natürlich alles etwas grob aus, weil das Spiel für so eine Ansicht einfach nicht gemacht ist, aber trotzdem ein regelrechtes Erlebnis :biggrin:
Das ist kein Cheat sondern eine vorgesehen Funktion. Es gibt sogar Quests wenn man in der Ego-Perspektive rumläuft, die es in der Vogelperspektive nicht gibt.
schrieb am