Steam Deck: Weitere Titel als 'verifiziert' oder 'spielbar' gekennzeichnet
Letzte Woche hat Valve nochmals versichert, dass erste Einheiten des Steam Deck (ab 504,95€ bei kaufen) im Februar 2022 an Vorbesteller ausgeliefert werden. Hinter den Kulissen hat das Team außerdem bereits eine Qualitätssicherung für Spiele von Steam gestartet, um deren Kompatibilität mit dem Steam Deck zu überprüfen. Portal 2 war hier der erste Titel, der als „Verifiziert“ eingestuft wurde. Nun gibt es eine neue Liste mit Spielen und ihrer entsprechenden Einstufung für das Steam Deck.
Voraussetzungen in vier verschiedenen Kategorien müssen Spiele erfüllen, um als "Verifiziert" bezeichnet zu werden. Erfüllt der Titel die Vorgaben in einer Kategorie nicht, wird es als "Spielbar" angegeben. In diesem Fall kann der Nutzer selbst noch Anpassungen vornehmen, um das Erlebnis auf dem Steam Deck zu verbessern. Hier ist der gegenwärtige Stand der Liste (via SteamDB), die sicherlich in den nächsten Tagen und Wochen massiv erweitert wird. Steam Deck – Verifiziert
WeAllLoVeChaos hat geschrieben: ?22.01.2022 15:37
Und was sind jetzt die 4 Kategorien, die es zu erfüllen gilt, um als Spiel verifiziert zu gelten? :O
- Die Spiele müssen komplett mit den Buttons vom Steamdeck steuerbar sein, inkl. eventuellem Launcher. Sollten Tastatureingaben nötig sein (Charactername etc), muss sich automatisch die Onscreen-Tastatur öffnen. - Alle Buttoneingaben müssen im Spiel korrekt angezeigt werden (z.B. "X" oder "RT", anstatt "Linke Maustaste" oder "BUTTON53") - Texte müssen auf dem Display lesbar sein - Die Standard-Grafikkonfiguration muss gut laufen (keiner Weiß was das genau heißt, ich schätze mal 30FPS, evtl mit Luft für gelegentliche Drops, solange diese den Spielfluss nicht übermäßig stören) Die verifizierten Games bieten dann also eine Konsolenähnliche Erfahrung und besonders bei den letzten beiden Punkten scheint der Standard höher zu liegen als auf der Switch, was ich sehr begrüße. Es ist auch zu Hoffen, dass das grüne Siegel ein Anreiz für Entwickler und Publisher sein wird, um ihre Spiele vernünftig anzupassen. Indie-Entwickler werden sich da sicher von Anfang an sehr drum bemühen, während die meisten großen Firmen vermutlich erstmal den Erfolg des Gerätes abwarten. Mal schauen. Ich hab kein allzu großes Problem damit, meine Spiele mit gefrickel und gebastel zum Laufen zu bringen zu müssen, aber es ist natürlich immer schöner, wenn alles einfach so flutscht