von Gerrit Menk,

Dark and Darker: Trotz laufendem Rechtsstreit im Early Access gestartet, aber nicht bei Steam

Dark and Darker (Rollenspiel) von Ironmace
Dark and Darker (Rollenspiel) von Ironmace - Bildquelle: Ironmace
Wie das koreanische Entwicklerstudio Ironmace mitteilt, ist der PvP-Dungeon-Crawler Dark and Darker ab sofort im Early Access erhältlich. Das Spiel kann in einer Standard- und einer Founder’s Edition auf der hauseigenen Homepage heruntergeladen werden und ist auch auf der Indie-Game-Plattform Chaf Games erhältlich.

Die Founder’s Edition erhält neben einigen kosmetischen Extras auch einen Test-Zugang. Ironmace ist sich bewusst, dass es während der Early-Access-Phase noch viele Schwierigkeiten geben wird. So steht aus rechtlichen Gründen zunächst keine VoIP-Funktion zur Verfügung. Allen Fans sei die Warnung mitgegeben, dass es sich hier noch nicht um ein fertiges Spiel handele. „Viele Funktionen fehlen noch und werden in den nächsten Monaten hinzugefügt“, heißt es auf der Herstellerseite.

Dark and Darker: Fairer In-Game-Shop



Das Spiel verfügt über einen In-Game-Shop, Ironmace sei es aber wichtig, auf keine „zufällige Lootboxen und FOMO-Gegenstände zurückzugreifen“. Man wolle mit dem Shop eine faire Möglichkeit schaffen, dass die Spieler einen langfristigen Spielspaß genießen und freiwillig das Entwicklerteam finanziell unterstützen können. „Der Shop ist unser Versuch, realistisch mit dem Geschäft Online-Gaming umzugehen“, so Ironmace. Das Studio bedankt sich bei den Fans für die lange Geduld und Unterstützung. Für Feedback gegenüber dem Spiel oder In-Game-Shop sowie Hinweise auf offensichtliche Fehler sei man jederzeit offen.

Über Steam ist das Spiel derzeit (noch) nicht zu haben, da sich Ironmace mit einer Unterlassungsklage des ebenfalls koreanischen Spieleentwicklers Nexon konfrontiert sieht. Nachdem Ironmace mehrere neue Teammitglieder eingestellt hatte, die zuvor bei Nexon entlassen wurden, erhob dieser den Vorwurf, jene Mitarbeiter würden ihren neuen Arbeitgeber mit Ressourcen aus ihrer Zeit bei Nexon versorgen. Bei einer darauffolgenden polizeilichen Durchsuchung seien allerdings keine belastenden Hinweise dazu gefunden worden, wie Ironmace laut Eurogamer mitteilte. Da der Prozess jedoch weiterhin läuft, wird das Spiel vorerst nicht auf Steam zurückkehren.

Quelle: darkanddarker.com, eurogamer.net

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am