von Kevin Link,

Ubisoft stellt klar: So steht es tatsächlich um inaktive Accounts und ihre Löschung

Ubisoft (Unternehmen) von Ubisoft
Ubisoft (Unternehmen) von Ubisoft - Bildquelle: JHVEPhoto - stock.adobe.com


Gestern erst berichteten wir über die vermeintliche Löschung eurer Ubisoft-Accounts, solltet ihr euch länger als vier Jahre nicht in diese eingeloggt haben. Heute gibt es zum Glück neue Informationen (via PC Gamer) zu dieser Thematik.

Zur Erinnerung: Der Twitter-Nutzer AntiDRM hatte eine Mail von Ubisoft gepostet, in der ihm mitgeteilt wurde, dass er seinen Account mit allen Spielen verlieren würde, wenn er nicht auf den in der Mail enthaltenen Link klickt um die Löschung seines Accounts zu verhindern.

Ubisoft: Eure Spiele scheinen in Sicherheit zu sein



Natürlich meldete sich auch Ubisoft unter dem Post von AntiDRM zu Wort, aber der Kommentar war wenig hoffnungsvoll. Sie schrieben: "Wir wollen nicht, dass ihr den Zugang zu euren Spielen verliert." Das klingt erst einmal so, als wären eure Spiele tatsächlich in Gefahr...

Auch auf der offiziellen Support-Seite gibt es keinen Grund zum Aufatmen. Dort wird nämlich nirgendwo erwähnt, dass Accounts mit gekauften Spielen nicht von der Löschung betroffen sind. Es heißt lediglich, dass Ubisoft sich das Recht vorbehält, Accounts zu löschen, die längere Zeit nicht genutzt wurden, um die Datenbanken sauber zu halten.

Durch den Druck, der nun natürlich durch die offenen Diskussionen auf Twitter und zahlreichen Nachrichtenportalen entstanden ist, fühlte sich Ubisoft anscheinend unter Zugzwang und passte kurzerhand die Informationen zur Löschung der Accounts an. Außerdem gibt es noch ein Statement, das wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Neues Statement von Ubisoft lässt Spieler aufatmen



So heißt es von offizieller Seite zu dieser Thematik: „Seit vielen Jahren implementieren wir unseren Kontolöschungsprozess in Übereinstimmung mit den Anforderungen der DSGVO (Artikel 5.1.e zur Verpflichtung zur Begrenzung der Datenaufbewahrungsdauer). Unsere Richtlinien orientieren sich an den gesetzlichen Anforderungen und an den Standards der Branche. Diese Maßnahme dient auch dem Schutz unserer Spieler vor Betrug.“ 

Die Kontolöschung erfolgt nach einem sehr strengen Prozess. Daher berücksichtigen wir die folgenden vier Kriterien, bevor ein Konto gelöscht wird: 

  • Die Spielaktivität des Kontos seit seiner Erstellung 
  • Die Bibliotheken des Kontos: Konten, die gekaufte PC-Spiele enthalten, können nicht gelöscht werden 
  • Die Dauer der Inaktivität des Kontos, d. h. die letzte Anmeldung bei unserem Ökosystem (einschließlich von Ubisoft-Spielen auf Steam und anderen Plattformen) In der Praxis haben wir bis heute noch nie Konten gelöscht, die weniger als 4 Jahre inaktiv waren 
  • Das Vorhandensein eines aktiven Abonnements, das mit dem Konto verknüpft ist.


Bevor die Löschung dauerhaft erfolgt, werden dem Spieler über einen Zeitraum von 30 Tagen in jedem Fall drei E-Mails mit der Aufforderung zur Wiederherstellung seines Kontos zugesandt. Wenn der Benutzer außerdem versucht, sich während des 30-Tage-Fensters anzumelden, erhält er automatisch eine Warnung und einen Link zur Reaktivierung seines Kontos.

Warum Ubisoft nicht sofort mit einer ähnlichen Nachricht auf den Post von AntiDRM reagiert hat, bleibt natürlich fraglich. Wichtig jedoch ist, dass, anders als gestern noch angenommen, euer Account sowie eure Spiele sicher sind. Aktuell könnt ihr übrigens bei Media Markt 3 Spiele für 49 Euro kaufen, physisch und garantiert sicher.

Quelle: Twitter / @PC_enjoyer, Ubisoft Support

Kommentare

Eirulan schrieb am
Hab gestern ne Mail von Google erhalten, dass die künftig auch Accounts löschen wollen, wenn man 2 Jahre inaktiv war...
Werden da DSGVO Vorgaben umgesetzt..?
PixelMurder schrieb am
Da haben wir ja alle Glück, dass uns UbiTrap nicht den Zugang zu ihren Wal-Fallen verwehrt.
die-wc-ente schrieb am
Warum Ubisoft nicht sofort mit einer ähnlichen Nachricht auf den Post von AntiDRM reagiert hat, bleibt natürlich fraglich
Ubisoft... :Spuckrechts:
ssmurf schrieb am
lAmbdA hat geschrieben: ?25.07.2023 12:14
Warum Ubisoft nicht sofort mit einer ähnlichen Nachricht auf den Post von AntiDRM reagiert hat, bleibt natürlich fraglich.
Ich mein, das ist relativ offensichtlich, oder? Würde sagen, aus dem selben Grund, warum ich nicht Ives anrufen kann um mit ihm über meine Befindlichkeiten zu plaudern.
Das muss erstmal durch alle verantwortlichen Bereiche durch eskaliert werden und dazu muss es eben wichtig genug sein.
Muss ich mir heute halt was anderes zum haten suchen.
Nö, ne simple Frage per Mail an den Support hat dieselbe Antwort schon gestern generiert. Was "natürlich fraglich" bleibt ist: Warum schafft es ein Spielemagazin nicht direkt nachzufragen (am Arbeitspensum kann es momentan wohl kaum scheitern)? und: Wie kommt man auf die Idee das ein Publisher auf irgendetwas reagiert welches unter dem Banner "AntiDRM" fliegt.
lAmbdA schrieb am
Warum Ubisoft nicht sofort mit einer ähnlichen Nachricht auf den Post von AntiDRM reagiert hat, bleibt natürlich fraglich.
Ich mein, das ist relativ offensichtlich, oder? Würde sagen, aus dem selben Grund, warum ich nicht Ives anrufen kann um mit ihm über meine Befindlichkeiten zu plaudern.
Das muss erstmal durch alle verantwortlichen Bereiche durch eskaliert werden und dazu muss es eben wichtig genug sein.
Muss ich mir heute halt was anderes zum haten suchen.
schrieb am