von Eike Cramer,

Crisis Core - Final Fantasy 7: Kommt als Remaster "Reunion" auf aktuelle Konsolen und PC

Crisis Core - Final Fantasy 7 (Rollenspiel) von Koch Media
Crisis Core - Final Fantasy 7 (Rollenspiel) von Koch Media - Bildquelle: Square Enix
Ein PSP-Klassiker keht zurück: Das Action-Rollenspiel Crisis Core - Final Fantasy 7, das 2008 exklusiv auf dem ersten Sony-Handheld erschienen ist, wird für aktuelle Konsolen und den PC remastered.

Das erste Lebenszeichen seit 14 Jahren



Nachdem Crisis Core - Final Fantasy 7 im Jahr 2008 exklusiv auf der PlayStation Portable erschienen ist, war es 14 Jahre lang still um das Action-Rollenspiel. Umsetzungen oder Portierungen des Prequels zu Final Fantasy 7 auf andere Konsolen oder Handhelds gab es nicht. 

Umso überraschender ist jetzt die Ankündigung von Square Enix auf dem Event zum 25. Jubiläum von Final Fantasy 7: Crisis Core wird überarbeitet und als "Reuninon" für alle aktuellen Plattformen veröffentlicht. Wie der Publisher ankündigte, wird das Remaster des PSP-Klassikers neue 3D-Modelle, eine vollständige Sprachausgabe sowie neue Musik-Arrangements umfassen.

Trailer und Release-Zeitraum



Passend zur Ankündigung wurde auch ein Trailer des Remasters veröffentlicht, der einen Einblick in die Überarbeitung des Action-Rollenspieles gibt. Hier zeigt sich: auch Oberflächen und Beleuchtung scheinen eine Frischzellenkur erhalten zu haben.

Crisis Core - Final Fantasy 7 Reunion soll noch in diesem Winter erscheinen. Angepeilt ist ein Release auf PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S und Nintendo Switch.

Quelle: Square Enix

Kommentare

johndoe711686 schrieb am
Mit 12 hat es eigentlich nicht viel gemeinsam aus meiner Sicht, es ist eben Echtzeit, man drückt nen Knopf für einen Schlag (oder?) und kann nebenbei Zauber über Befehle ausführen. Es gibt keine Pause im Menü und kein ATB und man muss aktiv ausweichen. Hat also eher was von Ni No Kuni 2.
Sildorian schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?17.06.2022 23:17 Also so wie FF12 und Xenoblade? Das könnte mir tatsächlich gefallen. Danke!
Ja stimmt, Xenoblade fällt auch in die Kerbe. Es ist dennoch sehr anders, aber FF12 und Xenoblade unterscheiden sich ja auch stark voneinander und haben dennoch gewisse Ähnlichkeit, von daher passt das als grobe Orientierung wohl ganz gut :mrgreen:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Also so wie FF12 und Xenoblade? Das könnte mir tatsächlich gefallen. Danke!
Sildorian schrieb am
Auf jeden Fall schön für die vorhandene Fanbase. Mich persönlich hat das Spiel nicht so begeistern können... für ein mobiles Game war es seiner Zeit eine beeindruckend hochwertige Produktion und dank einiger netten Gameplay- und Story-Elemente habe ich es zumindest nicht als Zeitverschwendung empfunden (im Gegensatz z.B. zu Dirge of Cerberus). Das Finale hat dann zum Glück nochmal richtig gesessen, dafür bin ich sehr dankbar! Aber ein wirklich gutes Spiel habe ich nicht darin finden können, sorry.
Im Remake würde ich hoffen, dass man die überwiegend madige Musikuntermalung verbessert. Das Fahrstuhlgedudel hat in einem Final Fantasy nix zu suchen und hier könnte man das Spiel echt aufwerten.
@Khorneblume: Ist bei mir auch schon ein Weilchen her, aber so ein richtig guter Vergleich lässt sich schwer finden... am ehesten vielleicht FF12, aber das Spielgefühl ist schon sehr anders. Die Kämpfe laufen in Echtzeit, man wählt aber aus Befehlen aus, die der Character dann ausführt. Es ist deutlich direkter als das klassische ATB, aber weniger direkt als FF7R oder 15.
Seltsam ist halt die Slotmachine, die nebenbei durchgegend läuft und für Sachen wie Buffs, Beschwörungen und Limits sorgt, aber auch das Hochleveln des Charakters und der Materia auswürfelt. Charakterlevel funktioniert noch einigermaßen gut und folgt auch einem Regelwerk mit einem gewissen Glücks-Spielraum, richtig nervig kann es aber sein, wenn man eine bestimmte Materia hochleveln will und sich dabei vollkommen dem Zufall ergeben muss...
johndoe711686 schrieb am
Gute Frage. Vielleicht in Richtung FF7 Remake? Ist lange her, dass ich das gespielt habe.
schrieb am