von Kevin Link,

Millionenschwerer Multiplayer-Hit bald auch auf PlayStation 4 und 5 verfügbar

PlayStation (Hardware) von Sony Computer Entertainment Deutschland
PlayStation (Hardware) von Sony Computer Entertainment Deutschland - Bildquelle: stock.adobe.com / natanaelginting
Die beliebte Spieleplattform Roblox wird demnächst auch auf Sonys PlayStation-Konsolen verfügbar sein. Mit über 60 Millionen Spielern pro Tag hat sie eine der größten Fangemeinden. Allerdings steht die Plattform aufgrund verschiedener Inhalte auch immer wieder im Kreuzfeuer der Kritik.

Bisher war das Spiel nur für Computer, mobile Geräte und die Xbox Konsolen von Microsoft erhältlich. Die bevorstehende Verfügbarkeit für PlayStation 4 und 5 im Oktober 2023 wurde kürzlich in einem Blog des Unternehmens angekündigt.

PlayStation: Mit Roblox findet die Kreativität bald auch ihren Weg auf Sonys Konsolen



Roblox ist vor allem aufgrund seines Fokus auf Kreativität und Eigenentwicklung sehr beliebt. Die Spieler können auf der Plattform ihre eigenen Spiele erstellen und sogar die Ingame-Währung Robux von anderen Mitspielern verdienen. Vor allem Kinder werden ermutigt, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und erste Erfahrungen im Gamedesign zu sammeln. Mit der Veröffentlichung von Roblox für die PS4 und PS5 im Oktober wird das Spiel für die Spieler noch zugänglicher und attraktiver.

Obwohl die Spieleplattform für die Förderung von kreativem Spieleschaffen und -design gelobt wird, steht sie auch häufiger in der Kritik. Vor allem die fehlende Moderation der Spielinhalte gibt Anlass zur Sorge. Die Inhalte sind vielfältig und zum Teil nicht unbedingt für Kinder geeignet, zudem basieren viele Spiele auf Grafiken, Namen und Marken, für die sich die Ersteller im Vorfeld keine Rechte gesichert haben.

Neben der Veröffentlichung auf Sonys Konsolen hat Roblox weitere Neuerungen angekündigt. Eine neue Funktion namens Roblox Connect ermöglicht es den Spielern, mithilfe ihres Avatars Anrufe zu tätigen. Indem sie die Kamera auf ihr eigenes Gesicht richten, wird die reale Mimik des Spielers auf die Spielfigur übertragen. Diese Technologie der Bewegungserkennung ist jedoch erst ab einem Alter von 13 Jahren verfügbar und erfordert die Zustimmung der Eltern.

Die Ankündigung, dass Roblox für die PlayStation 4 und 5 verfügbar sein wird, ist eine aufregende Nachricht für die Gaming-Community. Die Begeisterung für das Spiel ist ungebrochen und die Ausweitung auf weitere Plattformen wird sicherlich zu einer noch größeren Fangemeinde führen. Für weitere Informationen rund um die Playstation haben wir die State of Play einmal zusammengefasst.

Quelle: PlayStation Blog

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am