von Marcel Kleffmann,

Battalion 1944: Multiplayer-Shooter im Zweiten Weltkrieg verlässt den Early Access

Battalion 1944 (Shooter) von  Square Enix Collective
Battalion 1944 (Shooter) von Square Enix Collective - Bildquelle: Square Enix Collective
Battalion 1944 hat den Early Access auf PC verlassen (Preis: 19,99 Euro). Der Multiplayer-Shooter hat heute ebenfalls das große Update "Eastern Front" mit vollständiger Integration von Faceit (globale Plattform für Online-Wettkämpfe) als Matchmaking-System erhalten.

In den letzten Monaten waren durchschnittlich nicht mehr als 100 Spieler in Battalion 1944 online. Zum heutigen Verkaufsstart stieg die Anzahl auf über 2.300 (siehe Steamcharts).

Das ca. 7,1 GB große Update umfasst:
  • Acht Waffen (PPSH41, PPS43, Mosin Nagant Rifle, Mosin Nagant Scoped, TT-33, Baikal 22, SVT-40, Fedorov Avtomat)
  • Neues Matchmaking via Faceit (Wettkämpfe, Ranglisten und Bestenlisten)
  • Drei neue Karten in Italien, Russland und Frankreich
  • Neuer Spielmodus: Free for All
  • Verbesserte Spielmodi: Wartide, CTF, DOM und TDF
  • Match-Replay-System und Match-Historie 
  • Neue BattleRank-Season
  • Herausforderungen, Medaillen und Bestenlisten
  • Modding: Eigene Karten erstellen

"Wir freuen uns, mit Bulkhead Interactive zusammen zu arbeiten, um der Community beim Erscheinen des Spiels ein spannendes Erlebnis zu bieten. Wir werden zum ersten Mal den kompletten Wettstreit-Lebenszyklus des Spiels verwalten, welches über den Spiel-Client sowie über die Faceit-Plattform zugänglich sein wird und so sicherstellt, dass Spieler ein nahtloses Wettstreit-Erlebnis geboten wird. Dies ist die erste Integration ihrer Art. Ich kann mir keinen besseren Partner als ersten Entwickler vorstellen, der diese Reihe von Werkzeugen, die wir über die Jahre entwickelt haben, komplett ausnutzt", sagt Niccolo Maisto, CEO & Mitgründer von Faceit.

Joe Brammer, CEO von Bulkhead Interactive: "Ich bin so aufgeregt. Early Access ist nicht einfach, aber das Feedback der Community war unerlässlich für die massive Überarbeitung des Spiels. Mir gefällt es, dass wir einen Schritt zurückgegangen sind und unsere Ziele geändert haben, um die Kernprobleme der Spieler anzugehen, wie etwa den Wunsch nach einem Titel, der sich mehr wie die alten Genre-Klassiker anfühlt. Wir haben zwar das Sprinten im Spiel gelassen, aber es gibt viele neue Features, die Spielern klassischer Ego-Shooter bekannt vorkommen werden."

Über die Early-Access-Phase sagte Brammer: "Wir mussten vieles verbessern, doch ich denke, das zeigt sich in der aktuellen Version von Battalion 1944. Persönlich habe ich viel darüber gelernt, Verantwortung gegenüber den Spielern zu übernehmen und Probleme, die über soziale Medien übermittelt wurden, an die Entwickler weiterzureichen, die am Spiel arbeiten. Ich denke, dass die Verbindung zwischen den Spielern und Entwicklern in 2019 wichtiger ist denn jemals zuvor."

Letztes aktuelles Video: Release Trailer

Quelle: Square Enix Collective

Kommentare

Eisenherz schrieb am
Dieses Spiel ist tot! Es gibt praktisch keine Mitspieler mehr für das Matchmaking und alle Slots werden mit strunzdummen Bots gefüllt.
schrieb am