von Paul Radestock,

Diablo 4: Alles zum Mittwinterpest-Event - So kommt ihr an den legendären Aspekt der Dämmerungsscherbe

Diablo 4 (Rollenspiel) von Activision Blizzard - Bildquelle: Blizzard / Diablo 4
Am vergangenen Dienstag ist in Diablo 4 das saisonale Mittwinterpest-Event gestartet. Dabei gerät nicht nur ganz Sanktuario in vorweihnachtliche Festtagsstimmung, sondern es erwarten euch natürlich eine ganze Menge frischer Inhalte. So auch der neue legendäre Aspekt mit dem Namen Dämmerungsscherbe.

Wollt ihr keine Zeit verstreichen lassen und euch diesen so schnell wie möglich unter den Nagel reißen, verraten wir euch im Folgenden natürlich, wie ihr dabei vorgehen müsst. Und auch zum Mittwinterpest-Event selbst fassen wir euch noch einmal das Wichtigste zusammen.

Diablo 4: Die Mittwinterpest sucht Sanktuario heim – Das müsst ihr wissen


Vor wenigen Tagen hat die Mittwinterpest in Diablo 4 Einzug gehalten: Noch bis zum Abend des 2. Januar habt ihr Zeit, das saisonale Event in vollen Zügen zu genießen und vor allem über die freien Feiertage so richtig in Sanktuario zu versinken. Starten könnt ihr euer Weihnachtsabenteuer in der Hauptstadt Kyovashad, direkt links vom Wegpunkt, wo ihr auf Gileon den Barden trefft. Jener warnt euch vor dem wütenden Schneesturm und den Schrecken, die sich aus ihm heraus erheben.

Gileon fungiert allerdings nicht nur als erster Ansprechpartner, sondern gleichzeitig auch als Event-Händler, der euch die kurzzeitig zu findende Währung gegen diverse Gegenstände eintauschen lässt. Natürlich spielt sich die Mittwinterpest nicht nur in der Hauptstadt, sondern auch um sie herum ab. Vor allem die Zersplitterten Gipfel erwarten euch mit den Ziegenbock-artigen Kreaturen, die der Rotgehüllte Schrecken euch auf den Hals hetzt. Apropos: Dieser verkriecht sich in den tiefsten Höhlen des Gebirges und zeigt sich nur, wenn ihr genügend Gefrorene Hüllen zerstört und Pestscheusale um die Ecke gebracht habt.

Die zu sammelnden Mittwinterbeweise nimmt euch Gileon dankend ab, im Austausch dafür bekommt ihr dann die begehrten Event-Gegenstände angeboten. Mittwinterbeweise könnt ihr einheimsen, indem ihr verschiedene Event-bedingte Materialen sammelt:

  • Verpestetes Fragment
    wird von Pestscheusalen fallengelassen
    300 Fragmente = 1 Mittwinterbeweis
  • Verlorenes Erbstück
    wird von den Gefrorenen Hüllen fallengelassen
    30 Erbstücke = 1 Mittwinterbeweis 
  • Rotgehüllte Trophäe
    wird vom Rotgehüllten Schrecken fallengelassen
    4 Trophäen = 1 Mittwinterbeweis

Unter den Belohnungen finden sich unter anderem Gold, verschiedene Ausrüstungsgegenstände, Kosmetika wie Rücken- und Reittiertrophäen, aber auch Gileons Gebräu – ein besonders hilfreiches magisches Elixir, welches eine halbe Stunde lang eure maximale Gesundheit erhöht und eure Glückstrefferchance, ebenso wie euren Erfahrungspunktegewinn, um 15 Prozent steigert. Und natürlich wäre da auch noch der neue, saisonale Aspekt: Die Dämmerungsscherbe.

Neuer Aspekt erklärt: So gelangt ihr am schnellsten an die Dämmerungsscherbe


Für den neuen legendären Aspekt, die Dämmerungsscherbe, müsst ihr ganze zehn Mittwinterbeweise aufbringen. Wie ihr das anstellt, ist im Grunde genommen euch selbst überlassen, allerdings gibt es eine Methode, die euch dabei gelegen kommen dürfte. Doch zunächst einmal der Effekt der Dämmerungsscherbe im Detail beschrieben:

Ihr bekommt während des Kampfes einen Buff, der sich Griff der Nacht nennt, solange ihr die Dämmerungsscherbe ausgerüstet habt. Haltet ihr diesen für 30 Sekunden aufrecht, so werdet ihr dem der Dämmerungshast gesegnet, die eure Angriffsgeschwindigkeit um 25 bis 35 Prozent erhöht. Außerdem erhöht sich eure Bewegungsgeschwindigkeit um 20 Prozent. Läuft die Dämmerungshast einmal ab, so kehrt der Griff der Nacht als Buff zurück und das ganze Prozedere beginnt von vorn.

Da das Zeitfenster von 30 Sekunden recht lang andauert, ist es nur in eurem Interesse, es zu verringern. Dabei hilft euch der sogenannte Mittwinterschutz, der ganze sechs Minuten lang anhält und welcher den Cooldown zwischen dem Griff der Nacht und der Dämmerungshast immer um eine ganze Sekunde verringert, wenn ihr einen Gegner tötet. Den Schutzzauber bekommt ihr von einem speziellen Totem in Kyovashad, direkt neben Gileon auf dem Mittwinterplatz. Um ihn euch abzuholen, müsst ihr euch allerdings auf der dritten Stufe eures Mittwinter-Tribute-Tiers befinden. Diese steigert ihr, indem ihr vorher ganz einfach genügend Event-Materialien gegen Mittwinterbeweise eintauscht.

Dank des neuen Weltereignisses, dem Pestgelage, bei dem zahllose Pestscheusale ausgelassen eine „äußerst grauenvolle Gedenkfeier“ zelebrieren, wie es auf der offiziellen Seite von Blizzard heißt, dürft es euch aber ein Leichtes sein, die neue Mittwinterpest-Währung einzustreichen. Vor allem in Hinblick darauf, dass ihr die Dämmerungsscherbe jedes Mal neu erwerben müsst, wenn ihr sie bei einem frischen Ausrüstungsgegenstand nutzen wollt, bekommt ihr so eine recht unkomplizierte Möglichkeit zum Farmen geboten. Wie es ganz allgemein mit Diablo 4 und seiner ersten Erweiterung, Vessel of Hatred, weitergehen soll, erfahrt ihr an anderer Stelle.

Letztes aktuelles Video: Die Jägerin | Trailer

Quelle: eigene Recherche, Blizzard / Diablo 4

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am
Diablo 4
ab 46,50€ bei