von Sören Wetterau,

PlayStation 5: Großes Systemupdate 7.0 steht zum Download bereit

PlayStation 5 (Hardware) von Sony
PlayStation 5 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony
Wer im Laufe des Tages seine PlayStation 5 startet, kann ab heute ein neues Systemupdate herunterladen. Sony hat angekündigt, dass das Firmware-Update 7.0 ab sofort zum Download bereitsteht.

Nachdem die neue Systemsoftware vor gut einem Monat bereits als Betaversion veröffentlicht wurde, kann nun jeder PS5-Besitzer die Neuerungen ausprobieren. Mit dabei ist unter anderem die lang angekündigte Voicechat-Integration von Discord, sowie die Möglichkeit, den DualSense Controller nun auch drahtlos zu aktualisieren.

PlayStation 5 Update 7.0: Das steckt drin



Wer bereits die Beta-Version ausprobiert hat, wird feststellen, dass es so gut wie keine Änderungen in der finalen Version gibt. Wer hingegen noch nicht die Möglichkeit hatte, die Beta auszuprobieren, darf sich über folgende Neuerungen auf der PlayStation 5 einstellen:

  • Discord mit Sprachchat: Ab sofort könnt ihr den Voice-Chat auf der PS5 auch via Discord nutzen und euch somit auch plattformübergreifend mit anderen Spielern unterhalten. Zuvor müsst ihr natürlich euer PlayStation-Konto mit eurem Discord-Account verbinden. Die Einstellung dafür findet ihr im Optionsmenü unter "Benutzer und Konten". Zudem benötigt ihr zwingend die Discord-App auf eurem Handy.
  • VRR: Die Option der variablen Bildwiederholrate gibt es nun auch für die 1440p-Auflösung. Voraussetzung ist jedoch ein HDMI 2.1-Anschluss. 
  • DualSense Controller: Updates für den PS5-Controller können fortan auch kabellos übertragen werden. Ihr müsst dafür nicht mehr unbedingt das Eingabegerät mit einem Kabel an die Konsole anschließen.
  • Leichterer Zugriff auf PS4-Speicherdaten, wenn ihr ein Spiel auf der PS5 spielt
  • Vereinfachter Datentransfer zwischen zwei PS5-Konsolen
  • Verbesserter Screenreader, der nun detaillierte Hinweise liefert
  • Manuelles Hochladen von Aufnahmen in die PlayStation App
  • Neue Kachel mit "Freunde, die spielen" und neues Party-Chat-Symbol "Spiel beitreten"

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Änderungen erhaltet ihr im PlayStation Blog. Das Update selbst könnt ihr bereits jetzt herunterladen und damit eure PlayStation 5 auf die Version 7.0 aktualisieren. Der Download ist rund 1,1 GB groß.

Wie geht es mit der PS5 weiter?



Falls ihr euch übrigens aufgrund des Updates bereits in den Systemeinstellungen befindet, könnt ihr an der Stelle noch ein paar mehr Änderungen an der PS5 vornehmen, um euer Spielerlebnis zu verbessern. Vor allem die HDR-Einstellungen für Fernseher, die über die Technologie verfügen, sind definitiv einen Blick wert.

Während die PlayStation 5 mit Version 7.0 derweil ein weiteres großes Systemupdate erhält, bleibt es in Sachen Software ein wenig ruhig an der Ankündigungsfront. Das soll sich aber bald ändern, denn laut einem Insider plant Sony derzeit eine große Veranstaltung, um die zweite Phase der PS5 einzuläuten. Offiziell ist diesbezüglich aber noch nichts angekündigt.

Letztes aktuelles Video: KonsolenCover

Quelle: PlayStation Blog

Kommentare

Leon-x schrieb am
Beste finde ich eher den Punkt dass man scheinbar das Lizenzsystem endlich überarbeitet hat. Wenn man Spiel auf Disc hat und es später in z.B. PS Plus drin ist muss man die Scheibe nicht mehr einlegen. Bzw sind Digital und Disc Spieldaten nicht mehr getrennt zu laden. So wie es bei der Konkurrenz auch schon lange der Fall ist.
Gut wenn es jetzt so funktioniert.
greenelve2 schrieb am
kneudel hat geschrieben: ?09.03.2023 10:54
Satus hat geschrieben: ?09.03.2023 09:40 Man kann gerade mal dem Discord Sprachchat joinen und selbst dafür benötigt man ein Smartphone?
Ich hatte auf eine PS5 Discord App gehofft, gerade weil es immer noch keine Alternative zu den PS4 Communitys gibt.
Extrem enttäuschend was Sony da wieder veranstaltet.
Wenn du denkst das ist schon seltsam. Um mit der Xbox über Discord zu Chatten musst du sogar noch die Xbox APP auf dem Smartphone haben.
Nintendo: Hold my Joycon
kneudel schrieb am
Satus hat geschrieben: ?09.03.2023 09:40 Man kann gerade mal dem Discord Sprachchat joinen und selbst dafür benötigt man ein Smartphone?
Ich hatte auf eine PS5 Discord App gehofft, gerade weil es immer noch keine Alternative zu den PS4 Communitys gibt.
Extrem enttäuschend was Sony da wieder veranstaltet.
Wenn du denkst das ist schon seltsam. Um mit der Xbox über Discord zu Chatten musst du sogar noch die Xbox APP auf dem Smartphone haben.
Satus schrieb am
Man kann gerade mal dem Discord Sprachchat joinen und selbst dafür benötigt man ein Smartphone?
Ich hatte auf eine PS5 Discord App gehofft, gerade weil es immer noch keine Alternative zu den PS4 Communitys gibt.
Extrem enttäuschend was Sony da wieder veranstaltet.
schrieb am
PlayStation 5
ab 569,99€ bei