von Jonas Höger,

Müssen Spieler an die Hand genommen werden? Gelbe Farbe in Final Fantasy 7 Rebirth entfacht hitzige Debatten

Final Fantasy 7 Rebirth (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Wenn ihr zwischen all den japanischen Rollenspielen noch Zeit für eine Demo habt, streift ihr bestimmt schon durch die Weiten von Final Fantasy 7 Rebirth, das vor kurzem eine Gratis-Kostprobe spendiert bekommen hat.

Vielleicht seid ihr dabei ja auch schon an einen Ort gekommen, an dem ihr mit Cloud eine steile Felswand emporklettern müsst, aber "glücklicherweise" gelbe Farbe markiert, wo genau es gilt, eure Hände und Füße anzusetzen? Genau dieser Punkt der Demo sorgt in den sozialen Medien wieder einmal für herbe Diskussionen rund um Play-Testing und Händchenhalten.

Final Fantasy 7 Rebirth: Werden Spieler mit Klettermarkierungen bevormundet?



Ein einziger Tweet hat gereicht, um erneut eine Debatte zu entfachen, mit der wir uns zuletzt beim Remake von Resident Evil 4 befassen mussten: Ist gelbe Farbe in Videospielen nötig, um den richtigen Weg oder Dinge zu markieren, mit denen man interagieren kann? Waren es in dem Horror-Spiel Kisten und Leitern, sind es in Final Fantasy 7 Rebirth eine Reihe an Felsvorsprüngen, an denen man emporklettern muss, um voranzukommen.



DaveOshry, Chef von Publisher New Blood Interactive, postete ein Bild von Cloud, der an genau diesen Markierungen hängt und titelte das Ganze mit den Worten: „Der gelbe-Farbe-Virus hat Final Fantasy 7 infiziert.“ Es dauerte nicht lange, da spalteten sich die Kommentare in zwei Lager: Die einen hassen die Nutzung der gelben Farbe und sind der Ansicht, dass dies nicht nötig sei; Entwickler sollen Spieler mithilfe von cleverem Leveldesign lenken, so wie es „früher der Fall war“.

Die anderen wiederum können die harsche Kritik nicht nachvollziehen: Playtester hätten immer wieder gezeigt, dass dieser Grad an Wegweisen nötig ist, um Spieler nicht zu überfordern; außerdem helfe diese Art der Darstellung denjenigen, die unter Einschränkungen bei ihren Augen leiden. Zu einer Lösung kommen die beiden Lager offenbar nicht, die dürfte die Entwickler von Final Fantasy 7 Rebirth aber auch herzlich wenig interessieren – das Spiel erscheint schließlich schon am 29. Februar, und zwar mit gelber Farbe an den Kletterwänden.

Solltet ihr noch keinen Blick in die kostenlose Demo geworfen haben und wollt euch selbst von dem Ausmaß der Markierungen überzeugen, könnt ihr das ab sofort exklusiv auf der PlayStation 5 tun. Seid ihr eher Fans von anderen Spielen der Reihe und hofft auf ein Remake, müsst ihr jetzt allerdings ganz stark sein: Director Yoshinori Kitase hält eine Neuauflage von Final Fantasy 8 nämlich beispielsweise für ziemlich unwahrscheinlich.

Quelle: Twitter /@DaveOshry

Kommentare

greenelve2 schrieb am
NewRaven hat geschrieben: ?13.02.2024 17:39 alles, was diese "Markierung" tut, ist, dem Spieler unsinnige Steuerungsversuche in die "falsche Richtung" zu sparen - die aber auch keinen Einfluss aufs Spiel haben, weil sie andernfalls einfach nur... nichts... tun würden.
Also ist alles was es macht und was der Kritikpunkt ist... gelbe Farbe in der Landschaft sieht bescheiden aus.
Pingu schrieb am
Kant ist tot! hat geschrieben: ?14.02.2024 13:57 Mal ab davon ist das Movement in Horizon sowieso total janky. Du kannst auch an vielen Stellen einfach so komisch hochhüpfen. Da habe ich bei vielen Stellen hinterfragt, ob es so gedacht ist, so da hinzukommen. Mal ab davon sieht es super doof aus. :Häschen:
Ich bin da auch an einigen Stellen hochgeglitcht. :lol:
Kant ist tot! schrieb am
Minimax hat geschrieben: ?14.02.2024 13:13 Ich mag Kletterhilfen, weil ich Klettern doof finde, an die richtige Stelle gehen und Knopf drücken. Bei Horizon fand ichs interessant, weil ich es irgendwie realistisch fand, dann hangelt man sich ja an kleinsten Vorsprüngen die vermutlich nur ein Hobbykletterer erkennt. Dadurch das es soviele waren fand ichs aber sogar fast lustig den richtigen Weg zu finden.
Am besten finde ich es wenn die Kletterstellen nicht markiert, aber man sie dann auch als nicht Kletternerd erkennen kann. So wie früher, als die Felsen noch nicht realistisch aussahen.
Ich glaube bei Horizon redest du dir das etwas schön. Du kletterst halt da, wo das Spiel es zulässt. Hat aber nichts damit zu tun, wo es theoretisch machbar wäre. Dann müsstest du auch bei ganz anderen Stellen klettern können.
Mal ab davon ist das Movement in Horizon sowieso total janky. Du kannst auch an vielen Stellen einfach so komisch hochhüpfen. Da habe ich bei vielen Stellen hinterfragt, ob es so gedacht ist, so da hinzukommen. Mal ab davon sieht es super doof aus. :Häschen:
Kant ist tot! schrieb am
greenelve2 hat geschrieben: ?13.02.2024 15:32 Als Option für Zugänglichkeit gerne, so ist es einfach nur billig. Prince of Persia Sands of Time Trilogie ging ohne gelbe Farbe. RE4 Remake hat plötzlich gelb markierte Fässer, das Original kommt auch heute noch wunderbar ohne aus.
Mich juckt das nich die Bohne. Ich fand die gelben Markierungen bei Resi auch null störend. Das Original stinkt auch ohne gelbe Farbe gegen das Remake ab. :Häschen: :lol:
Zu Horizon: Da war Klettern ohne die Hilfe ein kompletter Graus, hatte die Markierung auch dauerhaft an. Immerhin ist es da narrativ eingearbeitet.
Diese Markierungsdebatte gehört für mich eher in die Kategorie Nitpicks. Ich kann schon verstehen, dass sich wer dran stört. Habe aber für meinen Spielspaß gemerkt, dass es keinen negativen Einfluss hat.
Wenn das Klettern natürlich irgendwie logischer funktionieren würde, wäre das sicherlich noch besser. Aber da kommt es auch auf das Genre an und bei einem JRPG würde ich die Erwartungshaltung dahingehend nicht zu hoch ansetzen.
schrieb am
Final Fantasy 7 Rebirth
ab 67,91€ bei