von Lion Knirsch,

The Last of Us Part 1: Boston Docks im PS4- und PS5-Vergleich

The Last of Us Part 1 (Action-Adventure) von SIE
The Last of Us Part 1 (Action-Adventure) von SIE - Bildquelle: SIE
Ähnlich wie seine infizierten Protagonisten ist auch The Last of US einfach nicht totzukriegen. Bereits am 02. September soll euch das PS5 Remake des 2013 exklusiv für PS3 erschienenen The Last of Us ein weiteres Mal in die Haut von Joel und Ellie schlüpfen lassen. Mit einem neuen Vergleichsvideo möchte der Entwickler Naughty Dog nun die optischen Verbesserungen des Remakes zum 2014 erschienenen PS4-Remaster hervorheben.

Schon vor zwei Wochen veröffentlichte der US-amerikanische Entwickler auf Twitter ein Vergleichsvideo der beiden PlayStation-Neuauflagen – mehr dazu hier. Nun geht das zur Schau stellen weg vom Pferd und verwitterten Straßen, hin zu den Boston Docks, welche der in die Jahre gekommene Joel auf seiner Reise durch die vom Cordyceps-Pilz infizierte Welt durchquert.

Der nur zwölf Sekunden lange Ausschnitt gibt einen Ausblick auf die deutlich verbesserten und feineren Charakter- und Umgebungs-Texturen, wobei vor allem das Wasser einen deutlichen Sprung in Richtung Realismus erfahren durfte. Aber auch Animationen und Belichtung lassen das Action-Adventure und Survival-Horror-Spiel im besten Licht erstrahlen.


Gameplay-Screenshot sorgt für Spekulationen  

Ein auf Twitter veröffentlichter Gameplay-Screenshot dient als Zündstoff für Spekulationen. So zeigt dieser Joel in einem bisher noch nicht bestätigten Gebäude – Fans rätseln bereits in den Kommentaren, um welchen Ort es sich handeln könnte. Hat Naughty Dog etwa ein neues Gebiet integriert? Auch die Idee, dass es sich ums Hotel handelt, wurde in den Raum geworfen.

Ob der Überlebenskampf im deutlich hübscheren Gewand für PS5 und später PC seinen Preis von saftigen 79,99 Euro wert ist, müssen Interessierte wohl selbst entscheiden. Als kleine Hilfe findet ihr hier unseren Test zu The Last of Us Remastered für die PS4.




Quelle: Naughty Dog, Twitter / Tom Henderson

Kommentare

Leon-x schrieb am
PlayerDeluxe hat geschrieben: ?22.08.2022 22:35
Ob die am Ende überhaupt drin sind...?
Sind sie auch nicht alle. Würde schon bestätigt. Sachen wie Hinlegen und Kriechen wird z.B. nicht übernommen. Spielt sich daher nicht ganz 1:1.
PlayerDeluxe schrieb am
DrArriS hat geschrieben: ?22.08.2022 00:46 Die alten Spiele rausbringen und Vollpreis verlangen statt free Update.
79,99 sind für ein besseres Remaster wirklich abgefahren. Das verlangt Sony auch fürs komplett neue God of War Ragnarök (PS5-Version).
Man muss sich nur mal anschauen, was für PS5-Spiele von anderen Entwicklern/Herstellern aufgerufen wird. The Callisto Protocol (PS5-Version) kannst du bei amazon für 61,99 vorbestellen.
The Master Builder hat geschrieben: ?21.08.2022 21:10 grundsätzlich bin ich gegenüber einem gut gemachten Remaster offen, das auch Gameplay-Mechaniken des grandiosen Nachfolgers implementiert
Ob die am Ende überhaupt drin sind...?
DrArriS schrieb am
Macht Sony jetzt Rockstar nach? Die alten Spiele rausbringen und Vollpreis verlangen statt free Update.
The Master Builder schrieb am
Das sieht schon ziemlich nice aus. Ich warte den/die Test(s) ab, bevor ich zuschlage. Aber grundsätzlich bin ich gegenüber einem gut gemachten Remaster offen, das auch Gameplay-Mechaniken des grandiosen Nachfolgers implementiert und somit den Hauch eines Remakes an sich hat.
str.scrm schrieb am
AshenOne hat geschrieben: ?20.08.2022 09:09 Naughty Dog ist tief gefallen.
nein sind sie nicht, ganz und gar nicht :)
schrieb am