von Sören Wetterau,

The Last of Us: First-Person-Mod zeigt, wie brutal die Spielwelt sein kann

The Last of Us Part 1 (Action-Adventure) von SIE
The Last of Us Part 1 (Action-Adventure) von SIE - Bildquelle: Naughty Dog, YouTube / Voyagers Revenge
Die Welt von The Last of Us Part 1 ist voller roher Gewalt und zeigt nicht wenige menschliche Abgründe. Wer das noch intensiver erleben möchte, der kann möglicherweise bald auf eine First-Person-Mod zurückgreifen.

Die PC-Umsetzung brachte nämlich nicht nur Joel und Ellies Abenteuer auf eine neue Plattform, sondern ermöglicht es jetzt auch zahlreichen Moddern sich auszutoben. Einige davon beschäftigen sich mit einer Ego-Perspektive, die bereits jetzt in einer frühen Phase zeigt, wie intensiv die Action un The Last of Us ausfällt – und wie detailverliebt die postapokalyptische Umgebung sein kann.

The Last of Us Part 1: First-Person-Mod im Video



Die bislang spannendeste Umsetzung einer First-Person-Kamera in The Last of Us Part 1 stammt vom YouTuber Voyagers Revenge. In einem rund zehnminütigen Video zeigt er eindrucksvoll, wie intensiv und brutal The Last of Us aus der Ego-Perspektive ist. Anstatt Joel nur über die rechte oder linke Schulter zu schauen, erlebt man mit der Mod fast alle Szenen direkt aus der Sicht des Protagonisten. Vor allem die schussintensiven Gefechte haben es in sich, denn in Sachen Gewaltdarstellung hat das Spiel von Naughty Dog bekanntlich nie gegeizt.



Interessant an der Modifikation ist zudem der Umstand, dass sämtliche Animationen beibehalten werden. Das wirkt zwar in einigen Situationen im Video nicht immer sehr sauber, dafür aber bleibt ein hoher Immersiongrad erhalten. Lediglich die Zwischensequenzen und kleineren Unterbrechungen, wie etwa wenn Joel eine Räuberleiter für Ellie macht, bleiben auch mit der Mod noch in der Third-Person-Perspektive bestehen.

Leider steht die Mod in ihrer aktuellen Version noch nicht zum Download bereit. Das zuständige Modteam arbeitet noch an einigen Details. Wann Interessierte die Mod für die zum Release stark kritisierte PC-Version von The Last of Us Part 1 herunterladen können, bleibt demnach abzuwarten.
Quelle: YouTube / Voyagers Revenge

Kommentare

an_druid schrieb am
Vor allem die schussintensiven Gefechte haben es in sich, denn in Sachen Gewaltdarstellung hat das Spiel von Naughty Dog bekanntlich nie gegeizt.
Es ist genau so wie es sein soll :biggrin: .
schrieb am