von Paul Radestock,

Mimimi macht dicht - Shadow Gambit: The Cursed Crew ist das letzte Spiel des deutschen Studios

Shadow Gambit: The Cursed Crew (Taktik & Strategie) von Mimimi Games
Shadow Gambit: The Cursed Crew (Taktik & Strategie) von Mimimi Games - Bildquelle: Mimimi Games
Schweren Herzens haben die Entwickler des deutschen Studios Mimimi Games heute bekanntgegeben, dass sie mit Shadow Gambit: The Cursed Crew ihr letztes Spiel veröffentlicht haben. In den nächsten Monaten will man die Pforten für immer schließen.

In Anbetracht der vielen Lobeshymnen, die auf den Stealth-Piraten-Titel in den vergangenen Wochen gesungen wurden, mag dies überraschen. In einem Statement tragen die Entwickler aber mehr als nachvollziehbare Gründe für die Schließung vor.

Mimimi Games schließt Entwicklerstudio – Wie geht es mit Shadow Gambit: The Cursed Crew weiter?


So hätte das Team hinter Mimimi Games es in den vergangenen 15 Jahren zwar überaus genossen, Spiele zu entwickeln und man sei stolz darauf, was man zusammen erreicht hat. Allerdings forderte der Entwicklungsprozess der Spiele immer mehr seinen Tribut, wie es auf der offiziellen Webseite innerhalb eines Statements heißt.

„Gleichzeitig hat die Arbeit an immer anspruchsvolleren Spielen in den letzten anderthalb Jahrzehnten einen hohen persönlichen Tribut von uns und unseren Familien gefordert“, so die konkrete Erklärung. Und weiter: „Nach der Veröffentlichung von Shadow Gambit haben wir beschlossen, dass es an der Zeit war, unserem Wohlbefinden Priorität einzuräumen und die Notbremse zu ziehen, anstatt uns auf einen weiteren mehrjährigen Produktionszyklus einzulassen.“





Zwar wird man bei Mimimi Games in Zukunft also keine neuen Spiele mehr entwickeln, Fans der jüngsten Veröffentlichung, Shadow Gambit: The Cursed Crew, möchte man aber weiterhin volle Unterstützung zusichern. So hat das Studio bereits an einem Patch für alle Plattformen gearbeitet und wird noch später in diesem Jahr frische Inhalte für den gefeierten Titel veröffentlichen. Mit dem erfolgreichen Launch des Stealth-Hits war es Mimimi sogar möglich, seinen Mitarbeitern in der Übergangszeit Bonuszahlungen zu gewährleisten.

Neben dem jüngsten Echtzeit-Strategiespiel zählten zu den Veröffentlichungen des Studios unter anderem Titel wie Shadow Tactics: Blades of the Shogun oder auch das populärere Desperados 3. Mit Shadow Gambit: The Cursed Crew fand man dann aber in das goldene Zeitalter der Piraterie zurück, in dem ein mysteriöser Fluch dafür sorgt, dass die Toten - mit übernatürlichen Fähigkeiten gesegnet - ihre Wiederauferstehung feiern.
Quelle: Mimimi Games, Twitter / @MimimiProd

Kommentare

greenelve2 schrieb am
Weniger am Status Publisher festmachen, mehr an Produktionsqualität. Und da klafft es zwischen unteren Budgets und Spitze.
Pingu schrieb am
Sehe jetzt BG3 auch nicht mehr als Indie an. Pillars vielleicht, aber das Budget bei BG3 sprengt es doch ein wenig.
Wüsste jetzt aber auch nicht welche Punkte erfüllt sein müssen damit etwas Indie ist oder nicht.
greenelve2 schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?31.08.2023 11:25
Pingu hat geschrieben: ?30.08.2023 09:42 Naja, aber man hat halt auch nicht immer nur Lust auf Indie Spiele. Klar gibt es da gute Spiele, aber auch ne Menge Käse und es kann ja nicht das Ziel sein, nur noch Indie und Triple A zu haben.
Baldurs Gate 3 ist ein Indie-Titel.
Produktionsqualität liegt schon drüber. Star Citizen wäre auch Indie, mit mittlerweile geschätztem Budget durch Crowdfunding von 600 Mio Dollar.
Kajetan schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?30.08.2023 09:42 Naja, aber man hat halt auch nicht immer nur Lust auf Indie Spiele. Klar gibt es da gute Spiele, aber auch ne Menge Käse und es kann ja nicht das Ziel sein, nur noch Indie und Triple A zu haben.
Baldurs Gate 3 ist ein Indie-Titel.
Nein, es fehlt der frühere Publisher-Mittelstand, der den Markt zwar auch mit viel Ausschuss, aber auch mit dem einen oder anderen ganz netten AA-Spiel bedient hat. Denn es gibt fast nur noch Majors und dann haufenweise Indies. Dazwischen ist nicht mehr viel. Paradox, eventuell Embracer (da diese viele AA-Budget-Projekte am Laufen haben). Sonst noch? Zombie-Atari?
batsi84 schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?30.08.2023 09:42
batsi84 hat geschrieben: ?29.08.2023 19:02 Ich würde es nicht so schwarz sehen. Es werden noch unzählige kleine Indie-Studios entstehen, die für Vielfalt, Innovation und Kreativität stehen werden.
Naja, aber man hat halt auch nicht immer nur Lust auf Indie Spiele. Klar gibt es da gute Spiele, aber auch ne Menge Käse und es kann ja nicht das Ziel sein, nur noch Indie und Triple A zu haben.
Gute Spiele mit mehr production value als ein FTL dürfen gerne bleiben.
Wünschenswert wäre es auf jeden Fall. Auch wenn ich denke, dass sich der Auf- und Abbau von mittelgroßen Entwicklern in Zukunft beschleunigen wird. Persönlich bin ich zum Beispiel gespannt, was aus Firmen wie "Piranha Bytes" wird :)
schrieb am