von Gerrit Menk,

Nintendo macht Ernst - Klage gegen Switch-Emulator Yuzu eingereicht

Nintendo (Unternehmen) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Dass Nintendo keinen Spaß versteht, wenn es um den unerlaubten Nutzen seines geistigen Eigentums geht, hat der japanische Spielekonzern in der Vergangenheit schon öfters bewiesen. Nun nimmt er rechtliche Schritte gegen den Entwickler des Switch-Emulators Yuzu vor.

Auch wenn Emulatoren per se nicht illegal sind, so ist es natürlich das Spielen von raubkopierten Games. Dank Yuzu ist es Nutzern möglich, Switch-Spiele unter anderem auf dem PC zu zocken. Besonders im Hinblick auf einen Titel stößt Nintendo das besonders sauer auf. 

Nintendo: Tears of the Kingdom vor Release eine Million Mal runtergeladen



Yuzu tauchte erstmals schon 2018, also gar nicht lange nach Release der Nintendo Switch auf. Entwickelt wurde er vom Unternehmen Tropic Haze, die zuvor auch schon den Nintendo 3DS-Emulator Citra in Umlauf gebracht hatten. Nun ging beim Gericht im US-Bundesstaat Rhode Island, wo Tropic Haze ansässig ist, die Klage des japanischen Spieleunternehmens ein.



„Ohne Yuzus Entschlüsselung von Nintendos Codes wäre es nicht möglich, ungenehmigte Kopien der Spiele auf dem PC oder Apple-Geräten zu spielen“, schreibt Nintendo in der Klage beispielsweise. Besonders das im Mai 2023 erschienene Spiel The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom wurde in diesem Zusammenhang herausgestellt. Dies sei laut Nintendo allein vor dem Release-Termin am 12. Mai bereits über eine Million Mal als raubkopierte Version runtergeladen worden.

Wenngleich Yuzu selbst keine ROMs (Dateien raubkopierter Spiele) herausgibt, so würden die meisten Websites, auf denen solche Dateien verfügbar sind, auf den Switch-Emulator von Tropic Haze verweisen. Nintendo behauptet weiterhin, dass Yuzu auf Patreon mehr als 30.000 Dollar im Monat verdienen würde und dass sich die zahlenden Mitglieder auf dieser Plattform zwischen 1. und 12. Mai – also in den Wochen vor dem Tears of the Kingdom-Release – verdoppelt hätten.

Nintendo fordert nun eine Abschaltung des Emulators Yuzu sowie einen Schadensersatz in bisher nicht genannter Höhe. Wenn ihr also noch Switch-Spiele auf dem Emulator zocken wollt, dann beeilt euch – Nintendo weiß für gewöhnlich, wie sie einen Rechtsstreit für sich entscheiden können.

Quelle: Twitter / @stephentotilo, scribd

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am