von Jonas Höger,

Summer Game Fest 2023: Alle gezeigten Spiele des großen Events im Überblick

Summer Game Fest 2023 (Events) von Summer Game Fest
Summer Game Fest 2023 (Events) von Summer Game Fest - Bildquelle: Summer Game Fest
Während die E3 dieses Jahr wie angekündigt ins Wasser fällt, will uns stattdessen das Summer Game Fest 2023 mit coolen Spiele-Highlights bei den heißen Außentemperaturen abkühlen.

Wie in den vergangenen Jahren hatte die rund zweistündige Show dabei auch dieses Jahr einige Kracher und jede Menge Lückenfüller zu bieten. Falls ihr nicht eingeschaltet oder live dabei wart und die Hälfte schon wieder vergessen habt, haben wir im Folgenden eine ausführliche Liste für euch, die alle gezeigten Titel vom Summer Game Fest 2023 versammelt.

Prince of Persia: The Lost Crown



Den Anfang macht Prince of Persia: The Lost Crown. Das sandige Problemkind namens Prince of Persia Remake meldet sich nicht zurück, dafür dürfen sich Fans auf einen vollständig neuen Ableger freuen. Der erscheint bereits am 18. Januar 2024, lässt euch in die Rolle von Sargon schlüpfen, der zu einer Elitegruppe namens Die Unsterblichen gehört, und tobt sich spielerisch natürlich im 2D-Metroidvania-Genre mit samt Rätseln, Geheimnissen und nach und nach dazukommenden Fähigkeiten.

Mortal Kombat 1



Nach dem cartoonigen Artstyle von Prince of Persia wird es blutig: Mit Mortal Kombat 1 spendiert man der Fighting Game-Reihe ein Reboot und begründet dies mit dem Ende vom Vorgänger. Liu Kang, der in Mortal Kombat 11 zum Gott des Feuers geworden ist und ein neues Universum geschaffen hat, ist für die Ereignisse des neuen Ablegers verantwortlich. Im ersten Gameplay-Trailer enthüllte man die ersten Kämpfer, darunter natürlich die Fan-Favoriten Sub Zero und Scorpion.



Auch Kano, Sonya, Kenshi und Jax sowie Johnny Cage, endlich gespielt vom legendären Jean-Claude van Damme als Johnny Cage, haben sich blicken lassen und wollen dank des neuen Kameo-Konzepts zu zweit in den Ring steigen. Darüber hinaus zeigte man auch die ersten Fatalities und sparte dabei weder mit Blut oder Gedärmen noch mit Knochenbrüchen. Die selbst verteilen könnt ihr dann ab dem 19. September, früheres Reinschnuppern erlaubt der angekündigte Beta-Zugang.

Path of Exile 2



Auch wenn Fans von Spielen mit isometrischer Perspektive und ordentlich Loot gerade wohl im Diablo 4-Fieber sein dürften (hier findet ihr unseren Test), hat sich das in die gleiche Sparte fallende Path of Exile 2 kurz zu Wort gemeldet. Mit einem Hauch von Gameplay verkündete man, dass es am 28. Juli weitere Infos geben wird, ein bisschen Geduld ist also angesagt.

Street Fighter 6



Das gerade erst erschienene Street Fighter 6 bekommt im Herbst ein Crossover mit dem ebenfalls von Capcom stammenden Exoprimal. Der Multiplayer-Shooter mit Dinohorden erscheint am 14. Juli und sorgt dafür, dass Fighting Game-Fans nicht nur Roboter-Varianten ihrer Lieblings-Kämpfer bekommen, sondern sich auch mit waschechten Dinosauriern prügeln dürfen. Eine Insel namens Bikitoa sowie eine künstliche Intelligenz mit dem Namen Leviation sind ebenfalls am Start.

Dead by Daylight



Dass der asymmetrische Horror-Multiplayer Dead by Daylight einen Besuch von Nicolas Cage bekommt, wissen wir schon seit ein paar Wochen. Nun hat sich die Schauspiellegende auch beim Summer Game Fest 2023 auf die Bühne getraut und verriet mit einem kurzen Trailer, wie er sich als Überlebender im fertigen Spiel schlagen wird, sobald er dem schaurigen Schocker im Juli beitritt.

The Witcher-Serie



Eine kurze Videospielpause lieferte dagegen die The Witcher-Serie, von der Volume 1 der dritten Staffel bereits am 29. Juni auf Netflix landet. Der erste Trailer zum nunmehr dritten Auftritt von Geralt, Ciri, Yennefer, Jaskier und Co. zeigte die bunte Bande bereits in zahlreichen haarsträubenden Auseinandersetzungen mit der garstigen Fauna der The Witcher-Welt.

Witchfire



Trotz der Namensähnlichkeit hat Witchfire nichts mit The Witcher zu tun, sondern ist ein First Person Shooter, der bereits am 20. September exklusiv im Epic Games Store in den Early Access startet. In einem neuen Gameplay-Trailer hat sich der bereits vor über fünf Jahren auf den Game Awards angekündigte Titel mit allerlei Ödland-Monstern und schweißtreibenden Schusswechseln präsentiert.

Crossfire: Sierra Squad



Das PlayStation VR2-Headset wird trotz seines hohen Preises bislang eher stiefmütterlich behandelt und auch beim letzten PlayStation Showcase wurde die VR-Brille nur mit wenigen Neuankündigungen versorgt. Umso überraschender, dass sich eine auf das Summer Game Fest geschlichen hat: Mit Crossfire: Sierra Squad sollen Shooter-Spieler ab August 2023 in virtuelle Welten abtauchen können.

Remnant 2



Auch in Remnant 2 wird scharf geschossen: Ein neuer Gameplay-Trailer zeigt den Soulslike-Shooter von seiner besten Seite und übernimmt die roten Kristalle und Wurzeln aus dem Erstling, setzt aber noch deutlich stärker auf Cosmic- und Sci-Fi-Horror. Mit dem 25. Juli haben die Entwickler von Gunfire Games nun auch den Release-Termin des Nachfolgers verraten.

Sonic Superstars



Nach Sonic Frontiers im vergangenen Jahr beruft sich Sega nun wieder auf 2D-Speedrunning und präsentiert einen brandneuen Sonic-Ableger, der sich spielerisch an den Klassikern orientieren, gleichzeitig aber mit frischen Ideen aufwarten soll. Das für alle Plattformen angekündigte Sonic Superstars ist für Herbst diesen Jahres geplant und bietet Koop für bis zu vier Spieler mit Sonic, Tails, Knuckles und Amy.

Honkai: Star Rail



HoYoverse, die Macher von Genshin Impact, haben mit Honkai: Star Rail bereits an den Erfolg ihres Open World-Rollenspiels angeknüpft, auch wenn das Sci-Fi-Saga sich auf ein rundenbasiertes Kampfsystem konzentriert. Bislang kommen nur PC-Spieler in den Genuss des Free-to-Play-Titels mit Gacha-Mechaniken, noch 2023 sollen aber auch Besitzer einer PlayStation 5 mitmischen dürfen.

Lies of P



Wer auf Soulslike-Action steht, kommt dieses Jahr nicht an Lies of P vorbei: Das sich eindeutig am bekannten Pinocchio-Märchen orientierende Spiel von den südkoreanischen Entwicklern Neowiz hat mit dem 19. September endlich einen finalen Release-Termin bekommen. Wer nicht so lange warten will, kann ab sofort auf allen angekündigten Plattformen in eine Demo reinspielen.

Sand Land



Mit Sand Land meldet sich Dragon Ball-Macher Akira Toriyama zu Wort: Das Werk des bekannten Mangaka bekommt eine Videospielumsetzung, die für alle aktuellen Plattformen abseits der Nintendo Switch erscheint und von Bandai Namco entwickelt wird. Ein neuer Trailer zeigt die Fortbewegung durch die sandige Welt des Spiels sowie erste Ausschnitte vom Kampfsystem.

Throne and Liberty



Einen neuen Trailer hat auch das Free-to-Play MMORPG Throne and Liberty bekommen, das aus der Feder von NCSoft und Amazon Games stammt. Einen Release-Termin hat das für PlayStation 5, Xbox Series X | S und den PC geplante Online-Rollenspiel noch nicht, es soll aber einen Tech-Test geben, bei dem Interessierte in die Spielwelt schnuppern können.

Warhaven



Auch Warhaven wird ein kostenloses Spiel, präsentiert sich im neuen Trailer aber mit einem geerdeten Mittelalter-Setting und chaotischen Multiplayer-Schlachten, in denen ihr euch als gepanzerte Ritter eins auf die Rübe geben könnt. Startschuss für das metallische Durcheinander ist nach aktueller Planung Herbst 2023 auf dem PC.

Alan Wake 2



Die am 17. Oktober erscheinende Fortsetzung zu Alan Wake bot Horror-Enthusiasten eine ersten ausführlichen Gameplay-Trailer, bei dem FBI-Agentin Saga Anderson sich einen Schusswechsel mit einem schaurigen Elchmensch liefert. Zusammen mit dem titelgebenden Alan Wake ist Sanderson der andere spielbare Charakter, die beiden sollen zu gleichen Teilen über den Bildschirm flimmern.

Warhammer 40.000: Space Marine 2



Unsere Vorschau zu Warhammer 40.000: Rogue Trader, teilt sich mit Warhammer 40.000: Space Marine 2 nur das titelgebende Universum, letzteres zeigte aber seine Koop-Kampagne beim Summer Game Fest. Noch diesen Winter sollt ihr mit Freunden losziehen können und für Hardcore-Fans steht dann auch eine Collectors-Edition samt dicker Figur zum Verkauf bereit.

Yes, Your Grace Snowfall



Bittsteller beruhigen und schwierige Entscheidungen treffen: Wer sich in Yes, Your Grace bereits mit Vergnügen die Krone aufgesetzt hat, kann dies auch im 2024 erscheinenden Nachfolger Yes, Your Grace Snowfall tun, der dann neben der Nintendo Switch auch die Xbox und den PC beehrt.

John Carpenter's Toxic Commando



Eine der bizarrsten Ankündigungen des Abends dürfte John Carpenter's Toxic Commando gewesen sein, ein Koop-First-Person-Shooter, bei dem ihr Panzer-Wagen steuert und Alien-Zombies niederschießt. Untermalt von Bon Jovi verriet der Trailer, dass der Horror 2024 auf der PS5, der Xbox Series X | S und dem PC sein Debüt feiert.

Baldur’s Gate 3



Auch Baldur's Gate 3 wollte der fast zweistündigen Show nicht fernbleiben und lieferte mit einem neuen Trailer nicht nur ein paar cinematische Einblicke ins Spiel, sondern auch hinter die Kulissen, wo die Synchronsprecher eifrig die Welt zum Leben erwecken. Was es mit den schwarz-goldenen Robotern im Trailer auf sich hatte, erfahrt ihr dann ab dem 31. August.

Marvel's Spider-Man 2



Mit seinen klebrigen Fäden schwang sich Marvel's Spider-Man 2 ohne Trailer, dafür aber mit einem Release-Termin auf die Bühne: Am 20. Oktober erscheint der Titel von Insomniac Games exklusiv auf der PlayStation 5 und hat neben Craven the Hunter und Venom wohl noch mehr Bösewichte im Gepäck, die durch die doppelt so große Stadt streifen.

Palworld



Das als „Pokémon mit Waffen“ beschriebene Palworld, das in einer offenen Welt nicht nur das Sammeln von Monstern, sondern auch das Survival-Genre bedienen will, stellte neue Kreaturen und Landschaften zur Schau. Die bizarre Mischung startet im Januar 2024 auf Steam in den Early Access.

Lord of the Rings: Return to Moria



Nach dem jüngsten Flop mit Herr der Ringe: Gollum (hier geht's zu unserem Test), wagt Tolkiens Fantasy-Epos nun den nächsten Versuch in der Videospiel-Branche, und zwar mit Der Herr der Ringe: Return to Moria. Hier stehen die Zwerge von Mittelerde im Mittelpunkt und wollen im Herbst 2023 mit Basisbau und actiongeladenen Kämpfen unter der Erde walten und schalten.

Banishers: Ghosts of New Eden



Auch die Life is Strange-Macher Don’t Nod Games haben das Rampenlicht nicht gescheut und präsentieren mit Banishers: Ghosts of New Eden ein brandneues 3rd Person-Adventure, bei dem ihr versucht, ein tragisch voneinander getrenntes Liebespaar wieder zusammenzuführen. Welche Rolle die Geisterwelt dabei spielt und welche Entscheidungen ihr treffen müsst, erfahrt ihr dann Ende 2023.

Like a Dragon: Gaiden – The Man Who Erased his Name



Nach Yakuza: Like a Dragon kehrt der neue Ableger der Reihe wieder zurück zur Echtzeit-Klopperei und lässt euch schon am 9. November die japanische Mafia aufmischen. Like a Dragon: Gaiden – The Man Who Erased his Name ist ein weiteres Spin-Off und lässt euch erneut in die Rolle von Kazuma Kiryu schlüfen.

Under the Waves



Wer statt urbanem Setting lieber untertauchen möchte, kann das ab dem 29. August in Under the Waves tun. Der neue Trailer zum Spiel von Parallel Studio zeigt verschiedene Szenen unter Wasser, bei denen ihr den Ozean mal mit und mal ohne U-Boot erkundet und euch vermutlich nicht nur wegen der düsteren Atmosphäre an Subnautica.

Call of Duty: Modern Warfare Warzone



Ein neuer Trailer serviert einen ersten Blick auf die vierte Season des Free-to-Play-Shooters, die am 14. Juni erscheint und Franchise-Fans wie die drei vorherigen auch mit neuen Waffen und Arenen ausstattet. Bereits zu sehen waren eine Burg, ein Fußballstadion sowie ein verlassener Zoo, in denen sich Spieler wilde Schusswechsel lieferten.

Fae Farm



Nach den doch überwiegend ersten Titeln wird es mit Fae Farm mal so richtig bunt: Die an Stardew Valley und Animal Crossing erinnernde Simulation kommt mit namensgebendem Feenland und Fantasy-Einfluss daher, kombiniert Kämpfen und Farming und erscheint am 8. September für die Nintendo Switch und den PC.

Lysfanga: The Time Shift Warrior



Eine der wenigen Neuankündigungen war auch Lysfanga: The Time Shift Warrior. Das Hack and Slash soll einen taktischen Twist bieten, bei dem ihr zusammen mit eurem Ich aus der Vergangenheit kämpft und noch dieses Jahr auf dem PC erscheinen.

Immortals of Aveum



Der von EA herausgegebene Singleplayer-Shooter Immortals of Aveum war aufgrund der nahenden Veröffentlichung am 20. Juli ebenfalls mit von der Partie und gewährte einen längeren Blick auf das magische First-Person-Gameplay. Vor den vielen Effekten, die während des Trailers über den Bildschirm flimmerten, wird euch aber auch der Magie-Enterhaken nicht retten können.

Fortnite



Nach mehreren Erwähnungen von Moderator Geoff Keighley bekamen Fortnite-Fans dann kurz vor Schluss noch einen cinematischen Trailer zur morgen startenden neunten Saison, die den passenden Namen Wilds trägt und einen riesigen Dschungel auf die Map des Battle Royales bringen wird. Dort stoßen Spieler auf die von Optimus Prime angeführten Autobots aus dem Transformers-Franchise.

Final Fantasy 7 Rebirth



Das „One More Thing“ des Summer Game Fests 2023 war dann überraschenderweise nicht Cyberpunk 2077 mit der Phantom Liberty-Erweiterung, sondern Final Fantasy 7 Rebirth. Der zweite Part der mehrteiligen Rundumsanierung soll Anfang 2024 auf zwei Discs erscheinen, der neue Gameplay-Trailer versüßt ein wenig die Wartezeit.



Ebenfalls einen kurzen Auftritt leisteten sich überdies King Arthur: Legends Rise, Wayfinder, Stellaris Nexus, Space Trash: Scavenger sowie Star Trek Infinite. Eine wahre Spieleflut also, die glücklicherweise erst in den kommenden Wochen und Monaten in die Läden und Online-Shops spült. Wer sich angesichts dessen an das Ufer aktueller Erscheinungen retten möchte: Wir haben das erst vor kurzem veröffentlichte und in aller Munde befindliche Diablo 4 in unserem Test gründlich unter die Lupe genommen.

Quelle: YouTube /thegameawards

Kommentare

Hubbibubbi schrieb am
Also für mich als großer Mortal Kombat Fan war das SGF sehr unterhaltsam. Denn endlich gab es Gameplay zu MK1 zu sehen. Und ich bin - nachdem es jetzt einige weitere "Hands On" Videos gab - richtig gehyped. FF7 zu sehen fand ich auch nice. Da freue ich mich auch schon drauf. Spiderman 2 war noch interessant, aber 80? dafür zu bezahlen, sehe ich einfach nicht, auch wenn mir Spiderman 1 wirklcih Spaß gemacht hat. Im Sale ist es aber ein sicherer Kauf.
Leon-x schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?10.06.2023 07:49
Der ganze alte Tempel folgt da noch. Und der Weg durch die schlafende Stadt. Entweder kürzen sie das ein, aber so wie Midgar aufgeblasen wurde kommt das kaum hin.
Midgar würde ich nicht als Maßstab nehmen. Hat man extra aufgeblasen weil man keine Zeit hatte die "Open World" gleich mit umzusetzen.
Ganze dürfte in Rebirth wesentlich straffer sein. Zumal die Oberwelt da jetzt zwar sehr weitläufig wirkt aber vermutlich ähnlich FF 16 nicht komplett offen.
Rechne schon damit dass man paar Sachen nicht groß weiter ausbaut und man schon zu dem Punkt kommt wo es am besten passt es mit Cliffhänger zu beenden.
Pingu schrieb am
Ich habs ja schon mal an anderer Stelle gesagt, bei 25 Jahre alten Dingen nutze ich keine Spoilertags mehr, sonst stehen bald in jedem Beitrag welche. Zumal das Internet voll mit der Info ist. Selbst Spieler die nie FF7 gespielt haben wissen sowas. Und wenn nicht, sind sie so desinteressiert an solchen Dingen, dass sie garantiert nicht hier im Forum aktiv sind.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?10.06.2023 07:47 Weil es bei dem einen um FF7R geht, also ein neues Spiel, bei jenem aber ums Original das 25 Jahre alt ist.
Wenn ich es mal richtig verstanden habe, sind 20-30% neue Spieler. Auf die kann man ja Rücksicht nehmen.
Pingu schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?10.06.2023 00:01 Glaub ich weniger. So weit nach Cosmo Canyon und Nibelheim ist die Story im der Vergessenen Stadt auch nicht. Wird eher den Abschluss dieses Game bieten.
Der ganze alte Tempel folgt da noch. Und der Weg durch die schlafende Stadt. Entweder kürzen sie das ein, aber so wie Midgar aufgeblasen wurde kommt das kaum hin.
Ich hätte mir jedenfalls nach dem Ende von Part 1 fast gewünscht, dass die Story sich jetzt mehr abhebt und nicht so stark am Original bleibt, weil das irgendwie konfus wirkt, aber gut wird man abwarten müssen, ein Trailer reicht da nicht.
schrieb am