von Anny Bader,

Verpasste Cozy Games 2023: 5 Spiele möchte ich unbedingt nachholen

Spielkultur (Sonstiges) von 4Players - Bildquelle: Steam / Stray Gods, Roots of Pacha, My Time at Sandrock / Erstellt mit Canva
Das Jahr 2023, ein wahres Feuerwerk an Videospiel-Neuheiten, war für mich besonders geprägt von der Welt der Cozy Games. Titel wie Sun Haven, Fae Farm und Coral Island waren meine treuen Begleiter in vielen gemütlichen Stunden, in denen ich in ihre charmanten Welten eintauchte.

Dennoch gab es auch Momente, in denen ich mir wünschte, meine Spielzeit auf andere Neuerscheinungen des Jahres ausgedehnt zu haben. Für 2024 setze ich daher ein paar der aufzuholenden Spiele direkt an den Anfang meiner Liste.

My Time at Sandrock

  • Release: 2. November 2023
  • Plattform: PC, Nintendo Switch, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X | S
  • Entwickler: Pathea
  • Preis: 34,99 Euro


In My Time at Sandrock landet ihr in einer postapokalyptischen Wüstenwelt, wo ihr eure eigene Werkstatt eröffnet. Derzeit spiele ich den Vorgänger My Time at Portia, der seit geraumer Zeit auf meiner Liste stand. Jemand schenkte mir das Spiel beim Steam-Wichteln, da es mittlerweile für wenige Euro erhältlich ist, und ich bin direkt kleben geblieben. Nach wenigen Spielstunden ist klar: Der Nachfolger darf in meiner Bibliothek nicht fehlen. „Erfahrene Spieler, die Portia erlebt haben, werden hier alles finden, was sie auch in My Time at Portia interessiert hat, und vieles mehr“, steht in der Steam-Beschreibung.



Das Game kombiniert handwerkliche Aktivitäten mit Crafting und sozialen Interaktionen. In Portia ist bereits alles grün und hübsch, in Sandrock liegt es an euch, die Wüstenlandschaft wieder zum Leben zu erwecken. Farming steht hier weniger im Vordergrund als das Crafting und Sammeln von Ressourcen, um diese in euren Werkbänken zu verarbeiten.

Zu zahlreichen Nachbarn könnt ihr Freundschaften, aber auch romantische Bindungen aufbauen, wie es in vielen Cozy Games der Fall ist.  Außerdem kann man freundschaftlich gegen sie kämpfen oder sie in Schere-Stein-Papier herausfordern. Kämpfen kann man zusätzlich in der Open World gegen allerlei Tierchen, die eigentlich niedlich aussehen, aber Items droppen, die man nun mal braucht. In der Fortsetzung wirkt das Kampfsystem zudem noch spannender als im ersten Teil.

Spirittea

  • Release: 13. November 2023
  • Plattform: PC, Nintendo Switch, PS4, Xbox One, Xbox Series
  • Entwickler: Cheesemaster Games
  • Preis: 19,99 Euro


Spirittea erscheint mir wegen des Bezugs auf einen populären Ghibli-Film besonders reizvoll, man betreibt darin nämlich ein Badehaus wie in Chihiros Reise ins Zauberland. Die Geister sind in Unruhe, was sich auf die Bewohner der einst friedlichen Bergstadt überträgt. Ihr seid auserwählt, könnt die Geister sehen und mit ihnen interagieren. So müsst ihr Ordnung in das Chaos bringen, indem ihr den Wesen helft, sich an ihre vergangenen Leben zu erinnern, was mich sofort an Spiritfarer und Cozy Grove denken lässt.



Währenddessen kümmert ihr euch in dem öffentlichen Bad um sie und übernehmt Aufgaben wie das Waschen von Handtüchern, Anpassen der Temperatur und Holzhacken. Jeder Geist bringt eigene Vorlieben und Abneigungen mit, weshalb geschicktes Management gefragt ist, damit ihr sie zufrieden stellt.

Der Titel kommt in einer Pixelgrafik daher, was dem Ganzen einen besonderen Charme verleiht. Auf den ersten Blick erinnert es somit an Stardew Valley, allerdings in einem japanischen Badehaus.

Stray Gods - The Roleplaying Musical

  • Release: 10. August 2023
  • Plattform: PC, Nintendo Switch, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series
  • Entwickler: Summerfall Studios
  • Preis: 29,99 Euro


Bei Stray Gods handelt es sich um eine Mischung aus RPG und Musical, die euch in eine moderne Fantasywelt wirft. Ihr spielt die College-Abbrecherin Grace, die durch die Kraft einer Muse in ein übernatürliches Abenteuer gezogen wird.



Das handgezeichnete Rollenspiel verspricht eine lebendige Geschichte, in der man selbst Entscheidungen trifft und Beziehungen aufbaut. Hinzu kommt eine Prise griechische Mythologie: Man trifft Götter und Monster, um mit ihnen entweder Allianzen zu schmieden oder sich zu verfeinden. „Eine unwiderstehliche Geschichte der Hoffnung, Selbstfindung und des Beschreitens seines eigenen Weges“, verspricht die Steam-Seite.

Im Gameplay steuert man dann Genre-gerecht interaktive Musikstücke. Die Songs stammen vom berühmten Komponisten Austin Wintory, der unter anderem für die musikalische Untermalung von Abzu und Journey verantwortlich ist.

Roots of Pacha

  • Release: 25. April 2023
  • Plattform: PC, Nintendo Switch, PS4, PS5, Xbox Series
  • Entwickler: Soda Den
  • Preis: 24,99 Euro


Roots of Pacha spielt in einer urzeitlichen Wildnis, wo ihr ein neues Kapitel der Menschheitsgeschichte aufschlagt. Ihr seid ein Pionier, der die erste Siedlung gründet und eine Gemeinschaft aufbaut. Zusammen mit den NPCs entwickelt ihr Technologien, die euch voranbringen.



Das grundlegende Prinzip erinnert an ähnliche Farmsimulationen: Man wird zum Bauern, baut Nahrung an, verarbeitet Material, angelt, betreibt Bergbau in einer Höhle und gestaltet die Umgebung. Zudem könnt ihr wilde Pflanzen entdecken und Bande mit umherstreifenden Tieren knüpfen, die dann bei euch einziehen. Doch hier dreht sich alles um das einzigartige, prähistorische Setting, das den Titel zu einer Besonderheit macht.

Ihr legt den Grundstein einer Zivilisation, erschafft Kunstwerke und Töpfereien und übt sogar spirituelle Praktiken aus, wie beispielsweise Feste und Rituale zu Ehren der Natur. Durch den Koop-Modus könnt ihr Roots of Pacha auch gemeinsam mit Freunden entdecken – ebenfalls ein großer Pluspunkt.

Mail Time

  • Release: 27. April 2023
  • Plattform: PC, Nintendo Switch, PS4, PS5
  • Entwickler: Kela van der Deijl
  • Preis: 19,99 Euro


Zu guter Letzt steht das bezaubernde Cottagecore-Abenteuer Mail Time auf meiner Liste fürs kommende Jahr. Ihr schlüpft in die Rolle eines frischgebackenen Briefträgers, der in einem friedlichen Wald unterwegs ist. Die Figur trägt einen niedlichen Fliegenpilz-Hut und einen Rucksack voller Post, die es auszuliefern gilt. So begebt ihr euch auf eine Reise, um den Bewohnern des sogenannten Grummelwaldes Freude zu bereiten – in Form von Briefen und Paketen.



Der Job führt euch durch viele hübsche Umgebungen, manche davon skurril aussehender als andere. Dabei begegnet ihr laut der Steam-Seite 15 unterschiedlichen NPCs, bei denen es sich um interessante Tierchen handelt; von poetischen Fröschen bis hin zu Punkrock-Spechten. Beim Erkunden klettert ihr zudem Bäume hoch und könnt von oben aus hinabgleiten.

Ganz ohne Zeitdruck verspricht Mail Time eine entspannte Zeit, die ich besonders an stressigen Tagen gut gebrauchen kann. Außerdem soll es tausende von Anpassungsmöglichkeiten geben, mit denen man der eigenen Kreativität freien Lauf lassen kann.

Seit Mitte Dezember ist auf der Nintendo Switch derweil das kostenlose Cozy-MMO Palia verfügbar, weshalb ich einen zweiten Versuch wagen werde - mehr dazu könnt ihr im separaten Artikel nachlesen.

Quelle: Youtube / My Time at Sandrock, Gameplay Trailers, Summerfall Games, Nintendo of America

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am