von Gerrit Menk,

Nintendo: Release bestätigt - Neuauflagen von Paper Mario und Luigi's Mansion 2 kommen im Sommer

Nintendo (Unternehmen) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
In Rahmen des diesjährigen MAR10-Day am 10. März enthüllte Nintendo unter anderem die Release-Daten zweier Neuauflagen: Die Switch-Versionen von Paper Mario: Die Legende vom Äonentor und Luigi's Mansion 2 HD.

Dass sich die beiden Spiele in der Entwicklung befinden, war bereits seit einiger Zeit bekannt, lediglich die Veröffentlichungsdaten standen noch aus. Bereits im Vorfeld wurde spekuliert, dass sie am MAR10-Day verkündet werden. 

Nintendo: Sommer steht im Zeichen der Klempner-Brüder



Fast 20 Jahre nach seinem ursprünglichen Release auf dem GameCube wird Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (vielen sicher auch unter dem englischen Titel The Thousand-Year Door bekannt) am 23. Mai 2024 erscheinen. Im zweiten Teil der Paper Mario-Reihe erlebt ihr ein Abenteuer im RPG-Stil mit rundenbasierten Kämpfen und innovativer Mischung aus 2D- und 3D-Perspektive.



Der zweite Teil von Luigi's eigenständigem Gruselabenteuer, der 2013 auf dem Nintendo 3DS erschien, bekommt ebenfalls eine aufpolierte Fassung für die aktuelle Konsole spendiert. Luigi's Mansion 2 HD wird am 27. Juni 2024 auf die Switch kommen und in puncto Handlung und Spielprinzip an den Original-Vorgänger auf dem GameCube anknüpfen.

Der Sommer steht also voll im Zeichen der beiden Klempner-Brüder; in einem Jahr, da es mit Exklusivtiteln von Nintendo eher mau aussieht. Noch in diesem Monat hat aber die Prinzessin des Pilzkönigreichs ihren großen Auftritt – am 22. März heißt es: Princess Peach: Showtime! Was ansonsten noch beim MAR10-Day angekündigt wurde, könnt ihr hier lesen.

Quelle: YouTube / Nintendo DE

Kommentare

ActuallyKindra schrieb am
Citra (3DS-Emulator) war / ist betroffen von der Yuzu-Sache, weil's vom gleichen Team ist. Andere Emulatoren kann das alles egal sein. Sie werden sich wahrscheinlich nur darin bestärkt sehen, keine Kultur zuzulassen, die sie angreifbar macht (z.B. aktive Piraterie).
Mal was zum eigentlichen Thema:
Freue mich riesig auf Paper Mario 2. Bin da sehr gespannt wie man mit Vivian (in der deutschen Version Barbara) umgehen wird. Verdient eine Wiedergutmachung ... no lost in translation this time!
Cytasis schrieb am
ActuallyKindra hat geschrieben: ?16.03.2024 13:33 Man hat sich außergerichtlich geeinigt. Wäre das vor Gericht gelandet, wären die Konsequenzen für die ganze Szene wahrscheinlich katastrophal gewesen.
Yuzu war ein Drecksverein, der offen Piraterie betrieben, Code von anderen Emulatoren gestohlen, den TOTK-Leak oppurtunistisch ausgenutzt und die neuesten Versionen hinter eine Paywall versteckt hat. Yuzu hatte nicht den Hauch einer Chance vor Gericht und hat daher schon vorher aufgegeben.
Ja soweit hatte ich das auch aufgeschnappt und die haben ja auch echt viel Geld verdient mit Patreon und Co.
Mich würde interessieren ob nun auch andere Emulatoren betroffen wären, wie zb. "Ryujinx", aber die machen soweit ich weiß auch keine Werbung oder Geld über EA Patches.
Ich persönlich finde Emulatoren jeglicher Art wichtig (selbst Nintendo und Sony setzen ja teilweise darauf wegen der Abwärtskomp.). Gibt ja viele Systeme die heute meist nur noch zu emulieren sind, weil einfach die Hardware nicht mehr produziert wird usw. Und somit kann ich heute noch alte Klassiker genießen.
Piraterie wirds immer geben, da kann selbst Big N nix gegen tun. Ich persönlich kaufe und unterstütze die Werke die mir gefallen einfach, damit das Geld den Entwicklern zugute kommt. Aber wenn damit dann auch noch Geld verdient wird, kann ich Nintendo ja schon verstehen, dass sie yuzu gebusted haben.
ActuallyKindra schrieb am
Man hat sich außergerichtlich geeinigt. Wäre das vor Gericht gelandet, wären die Konsequenzen für die ganze Szene wahrscheinlich katastrophal gewesen.
Yuzu war ein Drecksverein, der offen Piraterie betrieben, Code von anderen Emulatoren gestohlen, den TOTK-Leak oppurtunistisch ausgenutzt und die neuesten Versionen hinter eine Paywall versteckt hat. Yuzu hatte nicht den Hauch einer Chance vor Gericht und hat daher schon vorher aufgegeben.
Cytasis schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?12.03.2024 14:08 Meinst du Suyu?
https://www.computerbase.de/2024-03/swi ... vermeiden/
Danke dir! Sehr interessant. Ich wusste irgendwann wird es einen Fork geben, mich würde interessieren, warum jetzt die Klage auf einmal Rechtskräftig ist, da ja reine Emulation eigentlich nicht verboten ist (bzw. sein sollte). Vermutlich wurden aber unerlaubt irgendwelche Quellcodes von nintendo verwendet oder das Verschlüsselung-System ausgehebelt, mich würden die Hintergründe mal interessieren.
Ich habe ihn selbst genutzt, aber hab auch eine switch zuhause für den Kurzen. Ich fand die Emulation trotzdem Klasse, auch wenn es sich auf der Konsole rein von der Steuerung etwas besser angefühlt hat. Die Spiele in 4k zu zocken hatte aber was :Hüpf:
schrieb am