von Woon-Mo Sung,

Nintendo Switch: Hitzewarnung für alle Modelle ausgesprochen

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Nintendo hat vor kurzem für die Nintendo Switch und ihre verschiedenen Ausführungen eine Warnung herausgegeben. Das Spielen bei hochsommerlichen Temperaturen sei demnach nicht empfehlenswert.

Das hat der Kulthersteller jüngst auf seiner eigenen Support-Seite in Japan sowie bei Twitter kundgetan. Anlass dafür ist natürlich der Sommer, wobei insbesondere das Land der aufgehenden Sonne derzeit von einer starken Hitzewelle beherrscht wird. Aber auch hierzulande werden hohe Temperaturwerte erwartet – zu hoch für die schmale Switch. Deshalb erinnerte Nintendo daran, dass die Hybrid-Konsole für den Einsatz zwischen fünf bis 35 Grad Celsius gedacht ist:





Schlafmodus schützt Hardware



Netterweise hat Nintendo der Switch von Haus aus einen eigenen Schutzmechanismus spendiert, der bei drohenden Schäden wegen zu hoher Temperaturen greift: Das Gerät soll sich nämlich automatisch in den Schlafmodus versetzen, sofern die Außentemperatur ein zu hohes Niveau erreicht beziehungsweise dieses überschreitet. Nach einer kurzen Abkühlung soll es dann aber weitergehen können mit dem Spielspaß.

Bei Hitze soll man außerdem verstärkt darauf achten, dass die Lüftungsschlitze der Switch nicht versehentlich verdeckt werden – circa zehn Zentimeter Freiraum sollte um sie herum bleiben. Auch soll man diese ab und an entstauben. Schließlich kann nicht entweichende Luft ebenfalls zur Überhitzung des Gerätes führen.

Was keine Erwähnung findet, ist die Tatsache, dass das Spielen am TV mit Hilfe der Ladestation weniger Platz für die Lüftung lässt. In dem Fall soll jeder auch in den eigenen vier Wänden auf eine angenehme Temperatur achten. Die Hitzwarnung gilt übrigens für die normale Switch, die Switch Lite sowie die Switch OLED.
Quelle: Nintendo, Twitter / Nintendo

Kommentare

Antimuffin schrieb am
Arzila hat geschrieben: ?15.07.2022 10:25 aber bis 35grad? Welches andere gerät haltet den so wenig aus?
Zum Beispiel alle mobilen Apple Geräte. Jedes iPhone und iPad Modell. Die maximale Temparaturhöhe ist exakt gleich.
https://support.apple.com/de-de/HT201678
Verwende iOS- und iPadOS-Geräte nur in einem Temperaturbereich zwischen 0 ºC und 35 ºC. Niedrigere oder höhere Temperaturen können dazu führen, dass das Gerät sein Verhalten ändert, um seine Temperatur zu regulieren.
Wenn man es genau nimmt, jegliche mobile Hardware aller Hersteller. Man könnte es auch als Standard bezeichnen. Die Steam Deck schaltet sich auch aus, sobald eine Grenze überschritten wird.
johndoe711686 schrieb am
Was machen die Menschen nur in Gegenden wo es generell wärmer ist? Na gut, 35° in der Wohnung ist schon etwas krass, aber den Gameboy hatte ich damals auch mit am Strand. :D
yopparai schrieb am
Arzila hat geschrieben: ?15.07.2022 10:25 aber bis 35grad? Welches andere gerät haltet den so wenig aus?
Z.B. eine Playstation 4 Pro laut offizieller Dokumentation.
https://www.playstation.com/content/dam ... _SG$de.pdf S.16
Gilt natürlich auch für die 5.
35°C ist eine völlig normale obere Grenze für die Betriebstemperatur eines technischen Gerätes. Nintendo (of Japan) erinnert halt nochmal daran. Weiß nicht, warum das ne Meldung wert ist, aber gut.
Edit: Und bevor jetzt einer kommt mit ?aber Handheld?: https://www.playstation.com/content/dam ... ita$de.pdf S.12
Arzila schrieb am
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: ?14.07.2022 20:31 Die Warnung kann auch quasi für alle anderen modernen Geräte aussprechen. Smartphones, Gaming Pc´s, PS5, Series X, Steam Deck.
Wobei. Eigentlich wird das oftmals auch gemacht. Irgendwo im kleingedruckten der Anleitung.
Ist jetzt also kein Nintendo Switch spezifisches Problem. Aber schön das Nintendo extra darauf hinweist.
aber bis 35grad? Welches andere gerät haltet den so wenig aus?
GoodOldGamingTimes schrieb am
Die Warnung kann auch quasi für alle anderen modernen Geräte aussprechen. Smartphones, Gaming Pc´s, PS5, Series X, Steam Deck.
Wobei. Eigentlich wird das oftmals auch gemacht. Irgendwo im kleingedruckten der Anleitung.
Ist jetzt also kein Nintendo Switch spezifisches Problem. Aber schön das Nintendo extra darauf hinweist.
schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei