von Paul Radestock,

Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: stock.adobe.com / META BKK
Nach mittlerweile fast sechs geschlagenen Jahren könnte mit The Legend of Zelda: Tears of Kingdom das Ende der Nintendo Switch eingeläutet werden. Dies vermuten zumindest zwei Experten.

Laut ihnen dürfen wir nach dem Release der Breath of the Wild-Fortsetzung erst einmal nicht mehr mit Blockbuster-Produktionen aus dem Hause der japanischen Spieleschmiede rechnen. Dies lässt darauf schließen, dass Nintendo sich langsam aber sicher auf einen Switch-Nachfolger vorbereiten könnte.

Nintendo Switch-Nachfolger im Jahr 2024? Das sagen die Experten


Auch, wenn sich die Nintendo Switch nach all den Jahren, die es sie bereits auf dem Markt gibt, noch immer bestens verkauft und sie ganz allgemein noch nie als direkter Konkurrent zu Sonys PlayStation oder Microsofts Xbox zu sehen war, dürfte sich Nintendo allmählich dem Zahn der Zeit beugen und an einer neuen Hardware arbeiten.

Immer wieder wurde die Gerüchteküche in der vergangenen Zeit mit heißen Spekulationen um eine "neue Switch", oder aber zumindest ein Pro-Modell angeheizt. Letzteres soll jüngsten Berichten zufolge allerdings nicht länger im Raum stehen. Stattdessen gehen Experten wie beispielsweise Andy Robinson, seines Zeichens Chefredakteur des bekannten Portals VGC, davon aus, dass Nintendo uns im Jahr 2024 neue Technik präsentieren könnte.





Der Verdacht wird beflügelt von Meldungen, dass Nintendo nach dem Release von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, das für den kommenden Mai angesetzt ist, keine weiteren Eigenproduktionen in dieser Größe mehr plant. Davon geht auch der Leiter von Gamesindustry.biz, Christopher Dring, mittlerweile aus, wie er auf Twitter verrät:





Glaubt man den Gerüchten, heißt das aber noch lange nicht, dass nach dem neuen Zelda-Teil endgültig Schluss für die Nintendo Switch ist. Andere Entwickler und Publisher dürften uns bis zum Release der neuen Konsole und eine gewisse Zeit darüber hinaus wohl noch mit starken Switch-Spielen versorgen.

Noch lange kein Ende in Sicht – Spannende Veröffentlichungen in diesem Jahr


Dass die Nintendo Switch noch in diesem Jahr von einer neuen Konsole abgelöst wird, gilt ebenfalls als äußerst unwahrscheinlich. Stattdessen gehen Branchenbeobachter davon aus, dass es, wie auch schon Robinson durchscheinen ließ, erst im kommenden Jahr soweit sein dürfte.

Ob Nintendo ähnlich wie bei der Switch erneut auf eine Hybrid-Lösung aus Handheld und Konsole setzt, ist unklar. Und bis es so weit ist, erwartet uns mit den bereits bestätigten Titeln für die Nintendo Switch im Jahr 2023 noch das eine oder andere Highlight. Darunter: Bayonetta Origins: Cezera and the Lost Demon, das im März erscheinen soll, oder aber Fire Emblem Engage, das bereits ab dem 20. Januar in den Startlöchern steht.

Letztes aktuelles Video: SwitchHighlights 2021

Quelle: Twitter / @AndyPlaytonic, Twitter / @Chris_Dring

Kommentare

Levi  schrieb am
Bayonetta 3, Astral Chain,... Noch ein Bayo spin off....
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?09.01.2023 14:32 Bezieht sich dieses "Die Switch hatte kaum Exklusiv-Titel, der Rest kam auch auf der Wii U" nicht ausschließlich auf Mario Kart?
Die Switch hatte ein eigenes Mario, ein eigenes Smash Bros., wird bald ein eigenes Zelda haben, hatte mehrere eigene Pokemänner, ein eigenes Metroid, einige Kirbys, zwei Splatoons und zwei Fire Emblems, zu behaupten, die Switch hätte kaum echte Exklusiv-Titel wirkt demnach sehr weltfremd.
Ein eigenes Zelda? Das Links Awakening Remake zählt aus welchem Grunde eigentlich nicht? :Häschen:
Streng genommen sind es bald drei eigene Fire Emblems, oder zählen Mosou Ableger schon gar nicht mehr in den illustren Kreis richtiger Spiele? (mit dem Mosou Zelda wären es sogar schon zwei, bald drei Zeldas) :Blauesauge:
Ich hätte noch Switch eigene Luigis Mansion, Animal Crossing, Bayonetta, zwei Mario & Rabbids, zwei Xenoblades bzw. drei inkl. Spinoff, Mario Maker, Wario Ware, Mario Golf, Famicom Detective und noch so ein komisches RingFit im Angebot. Bestimmt habe ich auch noch irgendwas vergessen, was mir gleich Levi oder yopparai um die Ohren hauen dürfen.
Bachstail schrieb am
Bezieht sich dieses "Die Switch hatte kaum Exklusiv-Titel, der Rest kam auch auf der Wii U" nicht ausschließlich auf Mario Kart?
Die Switch hatte ein eigenes Mario, ein eigenes Smash Bros., wird bald ein eigenes Zelda haben, hatte mehrere eigene Pokemänner, ein eigenes Metroid, einige Kirbys, zwei Splatoons und zwei Fire Emblems, zu behaupten, die Switch hätte kaum echte Exklusiv-Titel wirkt demnach sehr weltfremd.
USERNAME_500037 schrieb am
Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht für einen Switch-Nachfolger noch mehr Leistung aus dem Dock holt, ggf. dadurch, dass dieses die Belüftung als auch zusätzliche Hardware ergänzen könnte, allerdings entstehen dann neue Probleme/macht es die Entwicklung wieder ein Stück weit komplizierter, da deutlich anders skaliert werden müsste. Aber das wäre auf jeden fall eine konsequente Weiterentwicklung des Konzeptes, den normalen Verbraucher wird das allerdings nicht jucken in der Regel.
crN11 schrieb am
dermoritz hat geschrieben: ?03.01.2023 18:33 was ich bei der Switch komisch finde ist der Mangel an Nintendo-Exklusivtiteln.
Wird es für die Switch jeh ein eigenes MarioKart geben? Das Zelda Breath of the Wild gabs auch schon auf dem Vorgänger.
Vorher hatte ich von Nintendo die Wii - da gab es gefühlt viel mehr exklusive Nintendo-Titel?!
Oder bilde ich mir den geringen Spiele-Output von Nintendo nur ein?
Ich bin dahingehend auch extrem enttäuscht.
Ich habe mir vor ein paar Jahren die Switch explizit wegen der Exklusivtitel gekauft, aber die meisten Spiele habe ich schon auf der Wii U gespielt gehabt.
Abgesehen von Super Mario Odyssey, Super Mario Maker 2 und Smash Bros. kam leider nicht viel interessantes. Und diese 3 Titel waren zwar gut, aber mehr leider auch nicht.
Warte schon seit vielen Jahren auf Metroid 4, niemand weiß irgendetwas. Dass ein neues Zelda erscheint hätte ich ehrlich gesagt auch viel früher erwartet.
Ansonsten nur Remakes, Remasters und Neuaufsetzungen aller Art. Diese wären ja gut, wenn zwischendurch auch mal neue exklusive Top Nintendo AAA Titel gekommen wären.
Im Grunde staubt die Switch dadurch bei mir leider nur ein und wird höchstens mal für ne kurze Runde Mario Kart angeschmissen, wenn meine Nichten zu Besuch sind. Dass das den super stabilen und hohen Preis rechtfertigt sehe ich nicht.
In meinen Augen sehr viel verschenktes Potential. Oder einfach nichts für mich.
Natürlich bin ich am Ende des Tages aber trotzdem sehr froh darüber das neue Zelda darauf zu spielen. Zelda BotW war auf der Wii U technisch schon sehr am Limit.
schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei