von Jonas Höger,

Apex Legends: Neue trans Legende Catalyst kommt in Season 15 dazu

Apex Legends (Shooter) von Electronic Arts
Apex Legends (Shooter) von Electronic Arts - Bildquelle: Respawn Entertainment / EA
Es steht eine Mondfinsternis bevor! Apex Legends bringt bald das Eclipse-Update und damit auch eine brandneue Legende ins Spiel: Die trans Heldin Tressa Smith alias Catalyst.

Einen ersten Auftritt bekommt die neue Legende bereits im Kurzfilm Stories from the Outlands: Last Hope, ihre Fähigkeiten hat man aber noch nicht enthüllt. Spielbar ist Catalyst dann ab dem 1. November, wenn Apex Legends durch das Eclipse-Update bereichert wird.

Apex Legends: Kurzfilm stellt Catalyst ins Rampenlicht



Wer mehr über Catalysts Hintergrundgeschichte erfahren will, wird im erwähnten Video fündig. Dort erzählt die neue Legende ihrer Kollegin Rampart ein bisschen über ihre Vergangenheit, in der sie mit einer Freundin versucht, Cleo, den Mond von Boreos, vor den mechanischen Minenarbeitern von Hammond Robotics zu beschützen.



Auch wenn Catalysts Fähigkeiten im Kurzfilm nicht einmal angedeutet werden, heißt es auf der offiziellen Website: „Die erfahrene Terraformerin und defensive Zauberin Tressa Smith nutzt ihre bemerkenswerte Kontrolle von Ferrofluid, um das Schlachtfeld zu manipulieren.“ Passt also auf, dass Catalyst euch nicht den Boden unter den Füßen wegzieht.

Mehr Repräsentation für die LGBTQIA+-Community



Catalyst ist nicht der erste LGBTQIA+-Charakter (Lesbian, Gay, Bisexual, Trans, Queer, Intersexual, Asexual), mit dem sich queere Spieler in Apex Legends identifizieren können: Die Legende Bloodhound ist beispielsweise nicht-binär. Synchronsprecherin Allegra Clarke schilderte damals in einem Interview, dass viele trans und nicht-binäre Person sich bei ihr gemeldet und für die Repräsentation bedankt hatten.

Auch bei Catalyst wolle man daher alles richtig machen. Laut GamesRadar hat sich Entwicklerstudio Respawn Entertainment mit der amerikanischen Nichtregierungsorganisation GLAAD (Gay and Lesbian Alliance Against Defamation) und deren trans Mitarbeitern zusammengesetzt, um die Repräsentation von Catalyst so passend und respektvoll wie möglich zu gestalten.





Catalysts Synchronsprecherin Meli Grant hatte sich auf Twitter im Rahmen der Enthüllung bei Respawn überschwänglich bedankt: „Ich bin die düstere trans Legende, vor der euch eure Eltern gewarnt haben. Ich bin Catalyst. Es gibt keine Worte, die meine Dankbarkeit ausdrücken oder einfangen könnten, wie viel mir dieser Charakter, diese Geschichte, diese Familie bedeuten.“

Quelle: YouTube @Apex Legends / YouTube @NoobPlayGames 3.0 / Twitter @Melizande / Twitter @Respawn / Twitter @PlayApex / GamesRadar / Offizielle Website von Apex Legends / Offizielle Website von GLAAD

Kommentare

Usul schrieb am
DJ_Leska hat geschrieben: ?19.10.2022 15:59Regenbogen-Faschisten
Tolles Vokabular, das du draufhast.
DJ_Leska schrieb am
Usul hat geschrieben: ?19.10.2022 13:50
Sugandhalaya hat geschrieben: ?18.10.2022 18:45Mir isses Wurscht, ob Catalyst trans ist oder nicht. Ich muss schauen, ob ich ihren Spielstil mag.
Gut, jetzt wäre also deine Sicht der Dinge dargelegt. So wissen wir Bescheid.
Jetzt müssten wir noch die 500 Mrd. anderen Spieler auf der Welt dahingehend fragen, was sie ganz persönlich über das Thema denken. Dann könnten wir mit diesen Einzelmeinungen auch was anfangen.
Dann reihe ich mich hier schonmal ein!
Ich kann Sughandhalayas "Gefühl" diesbezüglich zu Hundertprozent nachvollziehen. Quasi seit Season 7 bzw. der Einführung mit Loba scheint sich Respawn auf die Fahne geschrieben zu haben, den Regenbogen-Faschisten den Arsch zu küssen. Loba mit ihren dauernd deplatzierten und - wie Sugandhalaya bereits schrieb - dem Gameplay nicht bereichernden Bisexuellen Anspielungen. Später kam dann direkt mal die lesbische Valkyrie oben drauf, die in jedem zweiten Einstiegskommentar erwähnen muss, wie sie denn am liebsten ihre Frauen hätte. Dann - KEIN Witz - wurden noch die Pansexuellen mit Seer bedient und nun - ja was blieb noch übrig - die Transsexuellen. Herzlichen Glückwunsch Respawn, damit solltet ihr quasi die komplette Flagge abgearbeitet haben und habt euch euer RegenbogenSternchen mehr als verdient. :lol:
Usul schrieb am
Sugandhalaya hat geschrieben: ?18.10.2022 18:45Mir isses Wurscht, ob Catalyst trans ist oder nicht. Ich muss schauen, ob ich ihren Spielstil mag.
Gut, jetzt wäre also deine Sicht der Dinge dargelegt. So wissen wir Bescheid.
Jetzt müssten wir noch die 500 Mrd. anderen Spieler auf der Welt dahingehend fragen, was sie ganz persönlich über das Thema denken. Dann könnten wir mit diesen Einzelmeinungen auch was anfangen.
AshenOne schrieb am
Sugandhalaya hat geschrieben: ?18.10.2022 18:09 Wenn es für das Gameplay irrelevant ist, verstehe ich nicht, warum man nun extra betonen muss, dass dieser Charakter trans ist. Auch das Argument, dass sich viele nichtbinäre Leute schon bedankt hätten, dass es einen nichtbinären Charakter im Spiel gibt, wundert mich. Sind alle Mitglieder der LGBT+-Community emotional so gestrickt, dass sie unbedingt in einem Videospiel repräsentiert werden müssen? Und dann njoch in einem Shooter, in dem es vor allem auf die Skills der Spielfigur ankommt? Ich habe z.B. meist mit Lifeline gespielt, obwohl sie mich weder kulturell noch ethnisch irgendwie repräsentiert. Und warum habe ich sie gespielt? Weil ich ihr Gameplay mochte.
Aber meine Hauptfrage bleibt: wenn es für das Gameplay unbedeutend ist, warum, außer um News zu generieren und Minderheiten anzusprechen, muss man erwähnen, ob neue Charaktere irgendwelchen sexuellen und/oder kulturellen Minderheiten angehören? Oder anders: Wäre Thor Ragnarök ein anderer Film, wenn dort erwähnt werden würde, dass Valkyrie bisexuell ist? Spiel sich Catalyst bei Apex Legends anders, weil sie trans ist? Nein? Warum es dann überhaupt erwähnen? :roll:
Ganz einfach, wie du auch schon sagst, PR. Mehr nicht.
Ahnlich wie neulich die ankündigung das Daniel Craigs charackter in Knives Out Queer sein soll :D
Sugandhalaya schrieb am
Ich fühle mich bisher von keinem Spielecharakter repräsentiert, lege da aber auch keinen Wert drauf, da ich in einem Videospiel ja nicht mich selber spielen will, sondern eine Spielfigur. Bei Monopoly habe ich oft das Auto oder den Schuh genommen, ich fühle mich aber weder als Auto noch als Schuh, hatte aber keine Problem mit mangelnder Repräsentation.
Mir isses Wurscht, ob Catalyst trans ist oder nicht. Ich muss schauen, ob ich ihren Spielstil mag.
schrieb am