von Kevin Link,

Little Nightmares 3: Unser gamescom 2023 Interview mit den Entwicklern

Little Nightmares 3 (Plattformer) von Bandai Namco Entertainment
Little Nightmares 3 (Plattformer) von Bandai Namco Entertainment - Bildquelle: Steam / Little Nightmares 3
Während der gamescom 2023 hatten wir die Gelegenheit, ein Interview mit den kreativen Köpfen hinter Little Nightmares 3 zu führen. Aufgrund des Entwicklerwechsels handelt es sich dabei um Wayne Garland, Game Director bei Supermassive Games, und Coralie Feniello, Producerin bei Bandai Namco EU.

Im Interview stellten wir einige Fragen zu den Schwierigkeiten eben dieses Wechsels, der Entscheidung für Koop und den Werkzeugen, die wir bereits im Trailer zum Spiel auf der Opening Night Live sehen konnten. Außerdem bekamen wir einen kleinen Einblick in das Gameplay eines der ersten Level.

Little Nightmares 3: Unser exklusives Interview mit den Entwicklern 



Da wir zum Zeitpunkt der Interview-Zusage noch nicht wussten, um welches Spiel es sich eigentlich handelt, waren wir natürlich sehr neugierig auf den Termin bei Bandai Namco. Nach der Ankündigung von Little Nightmares 3 direkt zum Eröffnungsevent der gamescom 2023 war uns dann sofort klar, dass wir uns mit den Entwicklern genau dieses Titels zum Interview treffen würden. Bereits im ersten Trailer konnte man eine große Veränderung deutlich erkennen, nämlich die Möglichkeit, das Spiel mit einem Freund im Koop zu spielen.

Darauf zielte auch direkt die erste Frage ab, denn wir wollten wissen, warum man sich für den Koop entschieden hat. Die Erklärung dafür ist, dass schon bei Little Nightmares 2 mit dieser Idee gespielt wurde und die Community sich dieses Feature am meisten gewünscht hat, eigentlich recht simpel. Mit dem Wechsel des Entwicklerteams zu Supermassive Games, einem Studio mit Erfahrung im Koop-Bereich, musste dieser Wunsch in Little Nightmares 3 dann einfach erfüllt werden.

Durch die Entwicklung von Spielen wie Little Big Planet und Until Dawn hatte das Entwicklerteam bereits Erfahrung mit Side-Scrollern sowie atmosphärischen Horror- und Koop-Titeln. Daher gab es beim neuesten Teil der Little Nightmares-Reihe nur wenige Probleme. Die größte Herausforderung war wohl, das Spiel gleichzeitig für Einzelspieler und Koop zu entwickeln und die KI des Begleiters sowie die Rätsel so auszubalancieren, dass sich alles hinterher gut anfühlt.

Uns hat auch interessiert, wie das Team den ganz eigenen Stil des Horrortitels so gut getroffen hat. Deshalb habe ich gefragt, ob einige der Designer der alten Teile zu Supermassive Games gewechselt sind. Dies ist jedoch nicht der Fall, durch eine sehr gute Kommunikation und viel Hilfsbereitschaft zwischen den Entwicklerteams und Bandai Namco selbst war es kein Problem, auch an dieser Stelle unter die Arme gegriffen zu bekommen.

Des Weiteren interessierte uns, ob es von den bereits gezeigten Werkzeugen noch weitere im Spielverlauf gibt. Neben dem Bogen und dem Schraubenschlüssel konnten wir auch schon den Einsatz eines Regenschirms sehen. Natürlich konnte diese Frage nicht im Detail beantwortet werden, aber es erwarten uns einige verschiedene Hilfsmittel, die wir immer mal wieder für eine gewisse Zeit benutzen und dann wieder zurücklassen.

Die kurze Präsentation des Spiels und das Interview machen aber einen guten Eindruck, insgesamt scheint sich Supermassive Games hier sehr viel Mühe gegeben zu haben, um ein echtes Little Nightmares 3 zu produzieren. Auf der gamescom 2023 hatten wir außerdem auch die Möglichkeit uns Foam Stars genauer anzuschauen und es scheint nicht wie erwartet nur ein Splatoon Klon zu sein.

Quelle: gamescom Interview mit Supermassive Games

Kommentare

Todesglubsch schrieb am
4P|Kevin hat geschrieben: ?27.08.2023 15:58 Im Text findet sich doch kein Grund für den Entwicklerwechsel?
[...]
Sollte es in meinem Text missverständlich rübergekommen sein, war definitiv nicht so gemeint :)
In der News-Zusammenfassung steht aber
"Interview mit den Entwicklern über [...] den Wechsel der Entwickler"
Daher ging einfach davon aus, dass die Coop-Sache der Grund für den Wechsel sein soll. :)
4P|Kevin schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?27.08.2023 15:43 Also den Grund für den Entwicklerwechsel kauf ich nicht ab. Tarsier hatte bereits bei LBP und Co mitgearbeitet. Coop-Erfahrung dürften sie haben.
Wahrscheinlicher ist, dass es damit zusammenhängt, dass Tarsier 2019 von einer Embracer-Investmentfirma gekauft wurde. Little Nightmares 2 dürfte da vertraglich noch festgelegt gewesen sein.
Im Text findet sich doch kein Grund für den Entwicklerwechsel?
Dort steht nur "Durch den Wechsel...". Ich kenne den Grund für den eigentlichen Wechsel nicht und habe auch nicht danach gefragt, deine Annahme könnte aber durchaus richtig sein.
Sollte es in meinem Text missverständlich rübergekommen sein, war definitiv nicht so gemeint :)
Todesglubsch schrieb am
Also den Grund für den Entwicklerwechsel kauf ich nicht ab. Tarsier hatte bereits bei LBP und Co mitgearbeitet. Coop-Erfahrung dürften sie haben.
Wahrscheinlicher ist, dass es damit zusammenhängt, dass Tarsier 2019 von einer Embracer-Investmentfirma gekauft wurde. Little Nightmares 2 dürfte da vertraglich noch festgelegt gewesen sein.
schrieb am