von Jonas Höger,

Uncharted: The Legacy of Thieves Collection – Sonys bislang schwächster PC-Release

Uncharted: Legacy of Thieves Collection (Action-Adventure) von Sony
Uncharted: Legacy of Thieves Collection (Action-Adventure) von Sony - Bildquelle: Sony Interactive Entertainment / Naughty Dog
Eigentlich ist Nathan Drake ja ein ziemlicher Überflieger, auf dem PC legte er in der Uncharted: The Legacy of Thieves Collection aber eher eine beeindruckende Bruchlandung hin.

Zumindest im Vergleich zu anderen PlayStation-Ports: Nur gut 10.000 gleichzeitige Spieler konnte das Abenteurer-Duo seit seit seinem Launch laut SteamDB verzeichnen und steht damit weit hinter seinen ehemaligen Exklusiv-Kollegen. Damit ist Uncharted: The Legacy of Thieves Collection nicht nur Sonys ältester PC-Port, sondern auch der am wenigsten erfolgreichste.

Uncharted: The Legacy of Thieves Collection – Keine Chance gegen Sony-Kollegen



Um Nathan Drakes holprigen Sprung auf den PC ein wenig zu kontextualisieren, hier die Zahlen von anderen PlayStation-Titeln: Die Zombieapokalyptische Motorradsause Days Gone brachte es kurz nach dem PC-Release auf über 27.000 gleichzeitige Spieler, die Liefersimulation Death Stranding knackte knapp die 32.000.

Das Robo-Dino-Abenteuer Horizon Zero Dawn hingegen lockte mehr als 56.000 gleichzeitige Spieler auf Steam, Marvel’s Spider-Man Remastered schwang sich über den Köpfen von mehr als 66.000 Spieler durch ein digitales New York und God of War brachte es sogar auf mehr als 73.000 gleichzeitige Axtwerfer.

Letztes aktuelles Video: LaunchTrailer


Warum genau Uncharted: The Legacy of Thieves Collection vergleichsweise glorreich gescheitert ist, darüber kann natürlich nur spekuliert werden. Dass das Doppelpack aber nur den vierten Teil samt The Lost Legacy enthält und damit nicht gerade neueinsteigerfreundlich ist, sowie die durchaus vollgepackte Release-Woche mit Gotham Knights, A Plague Tale: Requiem und Mario + Rabbids: Sparks of Hope dürften aber sicherlich ihren Teil dazu beigetragen haben.

Sonys Zukunft auf dem PC



Der Misserfolg von Sonys Lieblingsabenteurer hält das japanische Unternehmen natürlich nicht davon ab, auch in Zukunft in den PC als Zweitplattform zu investieren. Erst vor kurzem verriet Hermen Hulst, Direktor der PlayStation-Studios, dass sich PC-Spieler für zukünftige Titel „mindestens ein Jahr“ gedulden müssen.

Damit verkürzte er die zeitliche Exklusivität allerdings erheblich, ließen sich bisherige Spiele meist mindestens drei Jahre Zeit für ihren Sprung auf den PC. Laut einem Leak soll bald übrigens das Alien-Roguelike Returnal die PlayStation als Exklusivplattform verlassen und auf den PC schweben. Als nächstes ist aber erstmal Nachwuchsheld Miles Morales dran.

Quelle: SteamDB

Kommentare

Vin Dos schrieb am
Durch die ganzen anderen releases wollte ich mir Uncharted für regnerische Tage aufheben, deshalb dachte ich heute wäre eine gute Idee. Habe ich irgendwas verpasst oder warum ist es mittlerweile mit Maus unspielbar?? Gab es ein Update oder etwas in die Richtung? Ich erinnere mich, dass ich bisher keine Probleme damit hatte, nachdem ich kurz reingeschaut hatte. Aber jetzt, wirklich unspielbar. Bin gerade am überlegen ob ich es irgendwie refunded bekomme.
sourcOr schrieb am
Man kann bei U4 prima einsteigen ohne die Vorgänger gespielt zu haben. Es lohnt sich auch, denn es ist das beste Spiel der Reihe.
Wer 4 partout nicht anrühren will in der vagen Hoffnung, dass irgendwann die Trilogie nachgeschoben wird, hatte denke ich eh kein sonderliches Interesse am Spiel. Und wahrscheinlich wäre dann bei 1 schon Schluss gewesen, weil das Spiel nix taugt. Wer wirklich so drauf ist, immer alle Spiele gespielt haben zu müssen, und Interesse an 4 hat, wird sich andere Wege suchen statt die Nase zu rümpfen. Das hab ich auch immer so gemacht, z.B. bei MGS damals als es noch keine HD Collection gab und ich MGS4 rumliegen hatte. Ob sich das lohnt, is ne andere Frage.
Es ist einfach kein Spiel, das die Leute hinterm Ofen hervorlocken kann und deshalb sind die Spielerzahlen so dürftig. Für Fans wie mich ist es großartig, der Rest spielt lieber was anderes.
PixelMurder schrieb am
Es crashte bei mir und anderen auch repetierbar, während ich dem Kellner eine Schlüsselkarte stehlen muss, was an sich schon ein übles Mini-Game ist. Habe es vorerst deinstalliert und warte auf Patches.
Wobei ich als Nicht-Sony-Kunde irgendwie im Hinterkopf hatte, dass Uncharted ein Highlight auf der PS ist. Bisher habe ich nichts davon erlebt, statt dessen eine schwammige Steuerung(Pad) und ein strikter Pfad durch wenige Interaktionsmöglichkeiten und viele Dialoge. Ich meine, der Tauchgang am Anfang ist ein Beispiel dafür, ein paar Mal auf einen Interaktionsbutton klicken, schnarch, gähn.
Habe alle drei letzten Ports gekauft, Days Gone ist definitiv mein Favorit, auch wenn es ebenfalls üble Gameplay-Elemente enthält, wie nicht optionale Stunden lange Verlangsamungen des Charakters, während er einer Nase nachlaufen muss, oder dicke rote "Out of Missionsgebiet"-Meldungen, was dazu führt, dass das Game neu geladen wird, wenn man nicht sofort gehorcht.
str.scrm schrieb am
U4 hatte zu Beginn eine Szene in der man einen Dachboden entrümpelt und Souvenirs vorangegangener Teile nochmal bespricht
ich kenne 1 bis 3 nicht und man hat es trotzdem nachvollziehen können
das war ein netter Einstieg und ab dann war das Spiel eigenständig und generell ohne Vorkenntnisse spielbar
selbst zu Sully hatte ich null Bezug und sie haben es geschafft ihn so darzustellen, als würde man ihn schon ewig kennen - das ist wirklich eine top Regie gewesen
das Gameplay war eben nahezu TloU Teil 1 und deshalb tue ich mich auch echt schwer es mir jetzt für PC zu holen und ein 3. Mal zu spielen
denn die Story ist es ohne Zweifel wert, gerade wenn man ein so großer Fan von Fluch der Karibik ist wie ich (ohne das mystisches Drumherum)
das Spinoff fande ich aber nicht gut, hat einfach nicht gezündet
johndoe711686 schrieb am
Ich nehme U4 als was es ist. Ein TR mit nem Kerl. Ich hoffe Spaß am Gameplay zu haben und dass die Story mich trägt bis zum Ende. Wenn ich da nicht jeden Zusammenhang verstehe, stört mich das nicht so doll.
Teil 1-3 hätte ich in der derzeitigen Fassung eh nicht gespielt. Hatte mal den ersten angefangen, aber das war mir einfach zu altbacken, das Gameplay zu monoton und zu viel Geballer.
schrieb am