Genau das ist auch mein Hauptproblem an der ganzen Angelegenheit. Falls ein JRPG von vornherein, sich klar in dieser Richtung präsentiert ist mir das herzlich egal wie viel (halb)nackte Charaktere oder Pantyshots im Spiel vorhanden sind (siehe Agarest, Hyperdimension Neptunia und wie sie alle heißen). Das Spektrum an RPGs ist groß genug, dass ich darauf nicht angewiesen bin.naja die optik und aufmachung ist reine geschmackssache ob man damit was anfangen kann ist jedem selbst überlassen. genauso wie zb momentan bei ff15 ( stichwort tokyo hotel) die einen stört es mehr die anderen weniger. ich fand den stilbruch von ff10 zu ff10-2 auch nicht so pralle und man hat auch sehr stark gemerkt bei SE arbeitet jetzt eine neue generation an den final fantasys. allein der soundtrack der nicht mehr von nobuo uematsu war, war schon viel schlechter.
aber ff10-2 hat eine extrem gute coremechanik. das gameplay ist richtig solide und ausbalanced. eigentlich sogar eins der besten atb systeme der alten ff teile.
für mich persönlich war der teile zwar auch schwächer als andere ffs weil ich die story und soundtrack schlecht fand aber immer noch besser als ff13 wo mir die story besser gefallen hat aber es eigentlich kein gameplay gab für ein rpg spiel.
Die Sache ist eben die, dass genau sowas in Final Fantasy, einer Serie mit einer langen Tradition, nie wirklich groß ein Thema gewesen ist.
Genau aus dem gleichen Grund könnte man sich z.b. über Fire Emblem Fates ärgern. Warum werden z.b. hier Sachen wie Skinship implementiert die spielerisch äusserst seicht daherkommen (befummeln von EInheiten im eigenen Baumhaus....Ui).
Es wird ein Riesenaufwand betrieben für jede Einheit ein Modell mit Animationen zu erstellen (glaube mehr als 70) für ein Feature, dass keinen spielerischen Mehrwert besitzt (ja, die europäische Version wurde hier im "Funktionsumfang" beschnitten. Die japanische hatte hier jedoch wirklich nicht viel mehr zu bieten).
Die ganze Arbeit hätte man m.E. sinvoller in eine...