von Sören Wetterau,

Nintendo Wii & Gamecube: Bald via Emulator auf dem Steam Deck spielbar

Wii (Hardware) von Nintendo
Wii (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Dolphin
Wer Klassiker vom Nintendo Gamecube oder der Wii gerne am PC spielt, der dürfte den Emulator Dolphin längst kennen. Bald schafft es die Software auch offiziell zu Steam und dürfte damit für Nutzer des Steam Decks interessant werden.

Bislang gibt es den Dolphin Emulator seit Jahren nur über die Webseite der Entwickler zu laden. Zukünftig will man aber expandieren, im Laufe dieses Jahres bei Steam erscheinen und damit noch einfacher installierbar werden. Einen direkten Verweis auf Nintendo verkneift man sich jedoch.

Dolphin bei Steam: Release für 2023 geplant



Wie die Entwickler des Emulators schreiben, arbeitet man schon seit längerer Zeit an einer Steam-Version von Dolphin. Mittlerweile ist man soweit, dass man sagen kann, dass die Software schon bald über Valves Plattform erhältlich sein wird, auch wenn man noch keinen ganz genauen Termin verraten kann.

Gemäß der Produktseite bei Steam soll Dolphin voraussichtlich im 2. Quartal 2023 erscheinen und zwar im Early Access. Schließlich kann es zu Beginn noch einige Bugs geben, die man zusammen mit der Community aus der Welt schaffen möchte. Sowohl in der Early Access Phase als auch später beim fertigen Release wird Dolphin aber kostenlos sein.

Auf der Produktseite gibt es zudem keinen direkten Hinweis darauf, dass es sich hier um einen Emulator für den Nintendo Gamecube und die Nintendo Wii handelt. Es wird lediglich von "Big N's 6. und 7. Konsolengeneration" gesprochen. Zudem liefert der Emulator ähnlich wie auch RetroArch keine eigenen Spiele mit und verweist darauf, dass man lediglich legal erworbenene Kopien mit dem Emulator spielen kann.

Gamecube und Wii bald auf dem Steam Deck



Die Veröffentlichung bei Steam dürfte vor allem für Spieler auf dem Steam Deck interessant werden. Zwar lässt sich auf Valves Handheld-PC auch Software abseits von Steam installieren, aber der Weg über den Steam Store ist natürlich noch eine Ecke simpler und zugänglicher. Zudem soll der Dolphin Emulator extra über ein angepasstes Interface für die Benutzung auf dem Steam Deck verfügen.

Dadurch wäre es möglich, dass man zukünftig auch einige Gamecube- und Wii-Klassiker portabel spielen könnte. Kurioserweise ist es nicht das erste Mal, dass ein Emulator einer Nintendo-Konsole in Verbindung mit dem Steam Deck steht. Bereits im Oktober 2022 ist Valve bei einem Werbevideo ein Fehler unterlaufen, bei dem ein Switch-Emulator auf dem Steam Deck präsentiert wurde.
Quelle: Steam

Kommentare

Grunz Grunz schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?28.03.2023 16:22 Ist es denn legal ROMs von diesen Spielen anzufertigen?
Es verstößt sicher gegen die Nutzungslizenz, die dann wegfällt. Der typische Anwendungsfall dürfte ohnehin eher darin liegen, dass man sich auf einschlägigen Webseiten eine Raubkopie herunterlädt. Wobei solche Behauptungen sofort Leute anziehen, die reflexartig widersprechen, und auf Homebrew hinweisen, und darauf, dass sie auf dem Wii-Emulator ein Linux laufen lassen möchten. Nunja :-D
Pingu schrieb am
Ist es denn legal ROMs von diesen Spielen anzufertigen? Können die Scheiben von normalen CD-Brennern gelesen werden um die Images zu erstellen oder braucht man dafür spezielle Software und muss einen Kopierschutz umgehen? Letzteres wäre nicht legal.
Oder braucht man die Images gar nicht und kann die Disks direkt im Laufwerk nutzen?
Laut hier:
https://wiki.dolphin-emu.org/index.php? ... ping_Games
nutzt man üblicherweise Konsolen mit homebrew software. Das erreicht man ja meist über hardware oder software "hacks" um eigene Software auf den Konsolen nutzen zu können.
Klingt für mich alles mindestens nach Grauzone, mal sehen ob das auf Steam bleibt.
Tungar20 schrieb am
Akabei2 hat geschrieben: ?28.03.2023 14:01 Sind die nicht schon längst über RetroArch spielbar?
RetroArch über Steam läuft mit verringerter Performance, musste es mir einzeln runterladen, damit es keine schweren ruckler gibt
yopparai schrieb am
Aber sicher doch. Die Nachricht hat an sich erstmal exakt nichts mit dem Steam Deck zu tun, das steht nur für die Klicks in der Überschrift.
Akabei2 schrieb am
Sind die nicht schon längst über RetroArch spielbar?
schrieb am
Wii
ab 279,89€ bei