von Jonas Höger,

Capcom: Studio hinter Resident Evil und Monster Hunter plant große Veröffentlichung

Capcom (Unternehmen) von Capcom - Bildquelle: Capcom
Capcom hat gut zu tun: Mit Street Fighter 6 erschien dieses Jahr der neue Ableger der alteingesessenen Prügelparty und Resident Evil Village will euch ab sofort auf dem iPhone 15 schockieren.

Der stärkere Fokus auf Multiplattform und den Mobile-Markt zeigt auch die jüngste Veröffentlichung von Monster Hunter Now. Trotzdem scheint man bei dem japanischen Unternehmen nicht ganz die erhofften Gewinne einzufahren, wie der aktuelle Finanzbericht nun offenbart. Mit einem großen, noch unangekündigten Spiel will Capcom das Ruder herumreißen.

Capcom: Was könnte hinter der ominösen Ankündigung stecken?



Im japanischen Frage-und-Antwort-Bereich von Capcoms aktuellem Finanzbericht geht man auf eventuelle Unklarheiten zu den Gewinnen des Unternehmens ein und liefert weitere Erklärungen zu Marketing-Strategien oder verfehlten Zielen. Auf die Frage, welche Maßnahmen man ergreifen werde, um den ganzjährigen Verkaufsplan für neue Spiele zu erreichen, erfolgt dann die erwähnte Ankündigung als Antwort.

In der zweiten Hälfte des aktuellen Finanzjahres, das noch bis März 2024 andauern wird, wolle man deshalb einen großen, derzeit noch unangekündigten Titel veröffentlichen und so den gesteckten Zielen näherkommen. Worum es sich dabei handelt, wird wenig verwunderlich nicht verraten. Die Chancen stehen aber gut, dass es sich um einen Ableger von einem der beiden größten Reihen aus dem Hause Capcom handelt: Resident Evil oder Monster Hunter.

Das Remake von Resident Evil 4 erschien zwar erst im März diesen Jahres, Village hat mittlerweile aber schon zweieinhalb Jahre auf dem Buckel. Auch Monster Hunter Rise ist mit dem Release im März 2021 schon ein bisschen länger her, hat mit dem Sunbreak-DLC aber natürlich noch neue Inhalte bekommen. Dragon's Dogma 2 wäre auf dem Papier zwar ebenfalls ein guter Kandidat, ist aber schon lange angekündigt, auch wenn immer ein Release-Termin immer noch auf sich warten lässt.

Obwohl bei Capcom also offenbar noch Luft nach oben zu sein scheint, darf man sich über ordentliche Zahlen freuen: Street Fighter 6 schaut auf 2,47 Millionen verkaufte Exemplare zurück und das Resident Evil 4 Remake ging in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres noch einmal 1,66 Millionen mal über die (digitale) Ladentheke und erreicht so insgesamt 5,45 Millionen verkaufte Einheiten. Falls ihr euch schon durch die Neuauflage gegruselt habt, aber noch nach Horror-Nachschub sucht, schaut doch bei unseren Empfehlungen für mutige Angsthasen vorbei.

Quelle: Capcom

Kommentare

Tungar20 schrieb am
Nernst hat geschrieben: ?30.10.2023 14:55 Mit Monster Hunter kann ich nichts anfangen da ich eher ein Solo Spieler bin, daher interessiert mich eine Ankündigung in die Richtung nicht weiter.
Monster Hunter World + Icebreaker sind so ziemlich 95% des Contents solo Spielbar. Die Ausnahmen sind besondere Raid-Monster, bei denen ich mir nicht mehr sicher sind, ob es Solo machbar ist. Davon gibt es 2.
Was vielleicht unpopulär hier ist aber.. ich freu mich auf ein neues MH. Ich habs mir mit Rise so ziemlich versaut, nachdem ich mir die Switch-Version als erstes geholt hab.
Todesglubsch schrieb am
Hurz, ich würde für den Anfang auch einfach ein schnödes Remaster von BoF 1+2 nehmen.
Auch, wenn ich sie vermutlich nicht durchspielen werde, weil sie, rein vom Gameplay, für heutige Verhältnisse doch schon arg begrenzt waren. Also komplett linear, von der Story, bis zum Charakteraufbau.
Aber ein BoF2 mit ner lesbaren Übersetzung wäre dennoch nett.
Pingu schrieb am
Dino Crisis Remake.
Breath of Fire 3 fänd ich auch toll. Das basteln mit den Drachengenen hab ich geliebt. Oder ein neuer Teil, aber wie DQ dann im alten Stil.
Nernst schrieb am
Hab da keine Hoffnung mehr für Resident Evil wenns um neue Ableger geht. Village war der größte Rotz den ich seit langem gespielt habe. Selbst nachdem ich das Spiel im Sale für 15 Euro bekommen habe, fühle ich mich immernoch betrogen. Remake von 2 war super und knackig, Teil 4 nur die Demo, war aber in Ordnung soweit und werd ich irgendwann nachholen.
Mit Monster Hunter kann ich nichts anfangen da ich eher ein Solo Spieler bin, daher interessiert mich eine Ankündigung in die Richtung nicht weiter.
Ich warte dann mal weiter auf den neuen God of War, hoffentlich wieder bombastisch in Szene gesetzt mit ähnlich tiefem Kampfsystem.
schrieb am