von Paul Radestock,

Xbox: Für die nächste Konsolengeneration macht Microsoft jetzt ein gewagtes Versprechen

Xbox (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: stock.adobe.com / Diego
Im Rahmen des großen Xbox Business Updates, welches jüngst abgehalten wurde, verspricht Microsoft nicht nur, dass gleich vier First-Party-Titel der Xbox den Sprung auf die PS5 und Switch wagen sollen. Vor allem eine spannende Aussage hinsichtlich der neuen Konsolengeneration lässt Fans aufhorchen.

Während jene nämlich zuletzt fast schon fürchteten, man würde den Konsolenmarkt womöglich aufgeben, folgte nun die beruhigende Gewissheit: Das Gegenteil sei geplant, denn mit der neuen Xbox habe man noch Großes vor.

Microsoft: Neue Xbox soll "den größten technischen Sprung" bieten, den wir je erlebt haben


Wie Microsoft im Zuge des gestrigen Events, auf dem vor allem über die Zukunft der Xbox gesprochen wurde, verriet, soll die neue Xbox "den größten technischen Sprung“ aufs Parkett legen, „den es je in einer Hardware-Generation gab". Dies erklärte Xbox-Präsidentin Sarah Bond höchstpersönlich, die ihre Gedanken gemeinsam mit Gaming-Chef Phil Spencer und Xbox Game Studios-Leiter Matt Booty im offiziellen Xbox-Podcast teilte.

Bond zufolge gibt es seitens Microsoft sowohl kurz- als auch langfristige Pläne für die beliebte Spielekonsole, schon in Kürze sollen „einige aufregende Dinge in Sachen Hardware“ vorgestellt werden, heißt es weiter. Dieser Gedanke wurde über den offiziellen Xbox-Account auf Twitter weiter ausgeführt, so verfüge Microsoft bereits jetzt über eine „robuste und innovative mehrjährige Hardware-Roadmap“, die „mehr Konsolen und Controller-Optionen“ bereithalten soll.





Darüber hinaus bestätigte Bond auch, dass längerfristig an der "nächsten Generation" der Xbox-Hardware gearbeitet wird. "Wir investieren auch in die Roadmap der nächsten Generation", hieß es zunächst noch recht nüchtern, bevor die Xbox-Präsidentin eine besonders gewagte Aussage traf: "Worauf wir uns wirklich konzentrieren, ist die Bereitstellung des größten technischen Sprungs, den Sie je in einer Hardware-Generation gesehen haben", fasste sie noch einmal siegessicher zusammen und auch ihr Kollege Phil Spencer schloss sich dem an.

So bekräftigte er noch einmal, wie stolz ihn die Arbeit des Hardware-Teams mache – auch in Hinblick auf die Zukunft. Er sprach gar von einer "Art Entfesselung der kreativen Fähigkeiten" seiner Mitarbeiter. Alle Infos aus dem Xbox Business Update haben wir euch an anderer Stelle noch einmal zusammengefasst.
Quelle: YouTube / Xbox, Twitter / @Xbox, The Verge

Kommentare

an_druid schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?16.02.2024 13:57 ..Die meisten kaufen sich die PS5, weil eben der ganze Umkreis eine hat ..
Ja das auch aber der Dual Sense Support macht schon was her und ist eine nicht unwichtige Inovation.
Pingu schrieb am
Wenn es mal höhere FPS wären, aber seit den gleichen 3 Generationen haben wir 30FPS. Mehr gibt es nur bei Ports alter Spiele oder Crossgen im Performance Modus. Ansonsten ist 4K (per upscaling) wichtiger als 60 FPS.
In meinen Augen hat sich bei Auflösung und FPS gar nicht so viel getan seit der PS3. Die größten Änderungen gab es im Detailreichtum von Modellen, Welt und den Animationen der Figuren. Hinzu kommt die Sichtweite bzw. größe der Welt generell. Wo bei einem Tomb Raider von 96 noch vieles wortwörtlich "im Dunkeln" lag, kommt man heute in den Raum und kann ihn komplett erfassen.
USERNAME_10000195 schrieb am
Man kann ja nicht nur hoch und weit, sondern auch seitwärts springen.
Ich glaube nicht, dass es in absehbarer Zeit noch mal einen so revolutionären Sprung wie den in die 3D Welt geben wird.
Alles was wir im Grunde seit 3 Generationen erleben, ist Evolution, keine Revolution und solange das Ziel darin besteht, immer ?nur? höhere fps und höhere Auflösungen zu erzielen, wird sich daran nichts groß ändern.
Revolution bedeutet ein Konzept zu haben, dass es bis dahin so nicht gegeben hat.
VR, AR, haptische Teilhabe an Spielen, so wie wir es noch nicht kennen, das wäre ein Sprung, aber nicht bereits jahrelange oder im Grunde jahrzehntelange bestehende Konzepte lediglich ?schneller? zu machen.
yopparai schrieb am
Mit scheitern meine ich mehr ?qualitativ nicht besser werden?. Finanziell scheitern, ja, keine Ahnung. Ich kann da wenig zu sagen, ich kauf jetzt schon fast kein AAA, ich hab da nen Bias. Wir hatten jetzt so Dinge wie Forspoken, Redfall, Foamstars etc., die glaub ich aufgrund von Qualität und Beliebigkeit niemanden hinterm Ofen hervorlocken konnten. Das wird halt auch mit neuer Hardware nicht besser. Und mit KI-Unterstützung bekommt man das Problem eben auch nicht in den Griff, denke ich. Ich hab aber auch kein Gegenrezept. Wenn das Problem ist, dass man kein ewiges Wachstum erzeugen kann, dann glaube ich dass man daran scheitern wird, es mit KI zu lösen. Mit KI wird man bei steigenden Aufwänden höchstens den Status Quo ne Weile erhalten können, aber das ist ja eigentlich auch nicht das, was so Investoren hören wollen.
Pingu schrieb am
Es wird aber auch jetzt schon viel zu viel Mittelmaß in Masse verkauft.
Wenn man sich mal die meistverkauften Spiele 2023 anschaut ist da viel Mittelmaß dabei. Also weiß ich nicht, ob mehr KI Mittelmaß da wirklich scheitern wird.
schrieb am