von Marcel Kleffmann,

Microsoft bestätigt Umbenennung von "Xbox Live" in "Xbox Network"

Xbox Live (Service) von Microsoft
Xbox Live (Service) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Aus "Xbox Live" wird das "Xbox Network". Der Online-Dienst wird offiziell umbenannt, dies hat ein Microsoft-Sprecher gegenüber The Verge bestätigt, nachdem Betatester auf entsprechende Begrifflichkeiten gestoßen waren. Die Umbenennung soll den zugrunde liegenden Online-Dienst besser von den Xbox-Live-Gold-Mitgliedschaften unterscheidbar machen, heißt es. Wann die Umbenennung vollzogen werden soll, wurde nicht genannt. Hinweise auf eine Namensänderung tauchten bereits im August 2020 nach einer Aktualisierung der Dienstnutzungsvereinbarung auf.




Im Januar 2021 sorgte Microsoft für Aufsehen, da eine angekündigte Preiserhöhung von Xbox Live Gold nach viel Kritik zurückgenommen wurde (wir berichteten). Außerdem soll in Zukunft keine Xbox-Live-Gold-Mitgliedschaft mehr für Free-to-play-Spiele nötig sein, wobei diese Umsetzung noch immer Zeit benötigt.
Quelle: The Verge

Kommentare

Flux Capacitor schrieb am
Who cares? Live war Konsolen bezogen. Und MS tritt aus dieser veralteten Blase raus.
DARK-THREAT schrieb am
Macht Sinn, da ja alles von Microsoft in "Xbox ..." umbenannt wurde. Und "Xbox Live" war ein namentlich veralteter Dienst und passte wohl nicht ins mehr Gesamtkonzept rund um "Xbox ...".
Ryo Hazuki schrieb am
bald nennen sie alles in xbox gamepass network um.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Wahrscheinlich wollten sie einfach die Gerüchte von 2020 wahr machen, wonach Xbox Live (kostenpflichtig) abgeschafft sollte, ehe sie festgestellt haben das da zu viele Millionen dran hängen.
Die beste Erfindung seit der Maultasche.
schrieb am