von Sören Wetterau,

Tetris: Erster Trailer zur ungewöhnlichen Verfilmung als Spionage-Thriller

Tetris (Logik & Kreativität) von Sowjetunion / The Tetris Company
Tetris (Logik & Kreativität) von Sowjetunion / The Tetris Company - Bildquelle: Apple
Ja, es kommt wirklich ein Film zu Tetris. Nein, dabei handelt es sich nicht um eine klassische Videospiel-Verfilmung, sondern die kommende Apple-Produktion konzentriert sich auf die Entstehungsgeschichte des Spieleklassikers.

Genauer gesagt geht es um den Weg von Tetris hin zum internationalen Hit – inmitten des Kalten Krieges. Entwickelt hatte Tetris nämlich der russische Programmierer Alexei Paschitnow, ehe es über Umwege schlussendlich bei Nintendo landete und dort daran beteiligt war, dass der Game Boy so erfolgreich wurde.

Tetris: Die Entstehungsgeschichte als Thriller



Tetris, so heißt es von Apple in einer Pressemitteilung, ist "ein Thriller aus der Zeit des Kalten Krieges, mit hinterhältigen Bösewichten, ungewöhnlichen Helden und einem spannenden Rennen bis zum Ende." Im Fokus der ungewöhnlichen Verfilmung stehen Alexei Paschitnow, gespielt von Nikita Efremov, und Henk Rogers, der von Taron Egerton (Rocketman, Kingsman: The Secret Service) dargestellt wird.

Rogers ist derjenige, der versucht, Tetris zu lizenzieren und international bekannt zu machen. Für ihn ist Tetris "Poesie. Kunst und Mathematik arbeiten in einer magischen Symbiose zusammen. Es ist... es ist das perfekte Spiel." Doch ganz so einfach ist es nicht, denn Rogers muss dafür in die Sowjetunion, bekommt es mit Michail Gorbatschow zu tun und landet schlussendlich bei Nintendo. Der erste Trailer zeigt davon bereits einige Ausschnitte, untermalt vom Tetris-Soundtrack und Europes The Final Countdown:



Ganz an den Haaren herbeigezogen ist die Geschichte des Tetris-Films übrigens nicht. Sie basiert auf einer wahren Story, die aber natürlich für den Film angepasst wurde. Während im Film Rogers als amerikanischer Verkäufer betitelt wird, stammt er in Wahrheit eigentlich aus den Niederlanden. Dennoch spielte Rogers beim Kampf um die Lizenzrechte von Tetris eine entscheidende Rolle und war mit dafür verantwortlich, dass Nintendo die Lizenz für den Game Boy erhielt.

Tetris erscheint bei Apple TV



Wer angesichts des Trailers Lust auf den Tetris-Film bekommt, muss sich noch ein paar Wochen gedulden. Tetris erscheint am 31. März 2023 und zwar exklusiv bei Apple TV+, dem Streamingdienst des iPhone- und Mac-Herstellers. Auf anderen Plattformen wird der Film aller Voraussicht nach nicht zu sehen sein.

Steht euch hingegen eher der Sinn nach einer klassischen Videospiel-Verfilmung, dann könnte die Serie zu The Last of Us interessant sein. Die weiß inhaltlich sehr zu überzeugen, wie unter anderem unsere Kritik zur von HBO produzierten Serie verrät.

Letztes aktuelles Video: 25 TetrisJubiläum

Quelle: YouTube / Apple TV, Apple

Kommentare

eLZorro schrieb am
Das schaut doch gut aus! Ich habe den Marvel Greenscreen Overkill sooo satt.
4P|Jan schrieb am
Seltsame Besetzung für Henk Rogers allerdings, der ist in der Realität ja eher ein lockerer Surfer-Dude. ;)
4P|Jan schrieb am
Der perfekte Stoff für eine Verfilmung! Schon David Sheffs Buch Nintendo, 'Game Boy' erzählt die reale Geschichte unheimlich spannend.
schrieb am