von Paul Radestock,

Gwent: The Witcher Card Game: CD Projekt Red stellt Support ein - wie geht es weiter?

Gwent: The Witcher Card Game (Taktik & Strategie) von CD Projekt RED
Gwent: The Witcher Card Game (Taktik & Strategie) von CD Projekt RED - Bildquelle: YouTube / GWENT: The Witcher Card Game
CD Projekt Red stellt seine Unterstützung für das The Witcher Card Game Gwent in näherer Zukunft ein. Der Entwickler verrät, wie es danach mit dem Spiel weitergehen soll.

Im kommenden Jahr 2023 soll Gwent auch weiterhin noch neue Karten erhalten und auch die eSport-Turniere sollen über die kommenden zwölf Monate wie gewohnt abgehalten werden. Anschließend ist allerdings Schluss: Mit dem Beginn des Jahres 2024 will man einen Community-basierten Anspruch verfolgen, der intern unter dem Namen Project Gwentfinity läuft.

Project Gwentfinity: So geht es mit dem The Witcher-Kartenspiel weiter


Gegenüber IGN verriet CD Projekt Red, dass nur ein kleiner Teil der Entwickler Gwent auch über 2023 hinaus am Leben halten wird. Die restlichen Teammitglieder sollen in anderen Projekten des Entwicklerstudios unterkommen.





Mit dem Wechsel zu Project Gwentfinity kehrt ein saisonales Fortschrittsystems im The Witcher Card Game ein. Dieses soll kreatives Deckbuilding belohnen sowie neue Balancing-Features mitbringen, welche der Community erlauben, für oder gegen Veränderungen zu stimmen. CD Projekt Red erklärt aber bereits jetzt, dass es dabei einige Restriktionen geben soll, die die Spieler daran hindern, Manipulationen oder "spielbrechende" Änderungen vorzunehmen.

Die Pläne für Gwent im Jahr 2023


Darüber hinaus gab es konkretere Informationen dazu, wie das kommende Jahr in Gwent verlaufen soll. Zunächst bekommen wir 72 Karten, die ihre Veröffentlichung zwischen April, Juli und September im Zuge von drei Erweiterungen feiern, versprochen.

Zwei eSports-Turniere sind außerdem schon angesetzt und monatliche Balance-Anpassungen sollen wie bisher für ein ausgewogenes Spielerlebnis sorgen. CD Projekt Red versucht währenddessen, einen völlig ausgeglichenen Pool an Karten bereitzustellen und weitere Features zu implementieren, die zur Langlebigkeit von Gwent beitragen sollen.

"Wenn es um Gwent und seine Community geht, möchte ich sagen, dass dies nicht das Ende ist und dass wir ein weiteres großartiges Jahr (und mehr) vor uns haben", zeigt sich CD Projekt Reds Senior Communications Manager Pawel Burza optimistisch. Und The Witcher-Fans sitzen ohnehin nicht auf dem Trockenen: Erst vor einigen Wochen kündigte das Entwicklerstudio an, dass auch weitere Witcher-Spiele nicht ausgeschlossen seien.

Letztes aktuelles Video: Price of Power | Set Structure Products

Quelle: IGN, Twitter / @pawelburza

Kommentare

NewRaven schrieb am
Ja, das mit dem Aufgeben war mir bekannt (allerdings nicht, dass das immer - das ganze Game durch - den Story-Fortschritt freimacht) - aber an solch eine richtige Option um einen den ganzen Quatsch zu ersparen, kann ich mich echt nicht erinnern. Ich mein, die wäre mir vermutlich aufgefallen :D Danke auf jeden Fall schonmal :)
Kajetan schrieb am
NewRaven hat geschrieben: ?07.12.2022 18:44 Moment... das Spiel hat eine "Kampf überspringen"-Option mit der man die gesamte Story erleben kann? Also so wirklich komplett? ICH HAB DEN KRAM DOCH PRIMÄR WEGEN DER STORY GEKAUFT, wieso sagt mir das denn niemand? 8O Ich installier das jetzt nochmal...
Soweit ich das noch im Kopf habe, wurde die mit einem späteren Patch eingeführt. Also nicht erst einen Kampf normal beginnen müssen, dann aufgeben und anschliessend Skip wählen, sondern direkt als togglebare Option, so dass man das ganze Geschmodder mit BattleScreen usw. gleich überspringen kann.
NewRaven schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?07.12.2022 11:54 Ich habe die Gameplay-Mechaniken von TB nie verstanden. Das war alles so dermaßen intransparent und verworren ...
Habe dann die "Kampf überspringen"-Funkton genutzt, keine Ressourcen mehr gesammelt und das Basislager konsequent ignoriert. Denn als Visual Novel ist Thronebreaker ziemlich gut :)
Moment... das Spiel hat eine "Kampf überspringen"-Option mit der man die gesamte Story erleben kann? Also so wirklich komplett? ICH HAB DEN KRAM DOCH PRIMÄR WEGEN DER STORY GEKAUFT, wieso sagt mir das denn niemand? 8O Ich installier das jetzt nochmal...
Kajetan schrieb am
Ryan2k22 hat geschrieben: ?06.12.2022 19:54 Jup, auch mein Problem mit TB gewesen. Zu viel "nutze DIESE Karten um das Puzzle zu machen" Das tolle an Gwent in TW3 war, es war kompakt, man konnte sein Deck bauen und damit alles machen. Das Standalone war mir viel zu komplex, ich möchte halt kein TCG dass man erst mal studieren muss.
Ich habe die Gameplay-Mechaniken von TB nie verstanden. Das war alles so dermaßen intransparent und verworren ...
Habe dann die "Kampf überspringen"-Funkton genutzt, keine Ressourcen mehr gesammelt und das Basislager konsequent ignoriert. Denn als Visual Novel ist Thronebreaker ziemlich gut :)
flo-rida86 schrieb am
NewRaven hat geschrieben: ?06.12.2022 18:44
SgtRampage hat geschrieben: ?06.12.2022 13:40 Das Gwent in Witcher 3 habe ich sowas von geliebt! Mit dem hier konnte ich leider nichts anfangen.
Ging mir auch so. Für ein eigenständiges Game war das aber wohl zu flach, insbesondere, wenn man im eSport mitmischen wollte. Tatsächlich hab ich sogar nicht mal mehr Thronebreaker durchgespielt, weil mir die "Kartenpuzzels" dort völlig auf den Keks gingen...
Bei mir auch,es geht zwar viel schlimmer was die Komplexität etc. angeht siehe Magic,wobei wiederum das auch für Hardcore Leute sicher ein Problem wahr,dass gwent zu klein wahr und nicht genug tiefe hatte und eben bei der Konkurrenz blieben.
schrieb am