von Jonas Höger,

Ghost Trick: Phantom-Detektiv - Rätsel-Remaster erscheint diesen Sommer

Ghost Trick: Phantom-Detektiv (Adventure) von Capcom
Ghost Trick: Phantom-Detektiv (Adventure) von Capcom - Bildquelle: Capcom
Fast 15 Jahre nach seinem ursprünglichen Release steht Ghost Trick: Phantom-Detektiv wortwörtlich von den Toten wieder auf und macht es sich nun auf modernen Plattformen bequem.

In dem damals für den Nintendo DS und Mobil-Geräte erschienenen Knobeltitel müsst ihr als Verstorbener Rätsel lösen und in die Welt der Lebenden eingreifen. Wie das funktioniert, erklärt ein neuer Trailer noch einmal im Detail und verrät dabei nicht nur, was euch bei der erneuten Veröffentlichung des Spiels erwartet, sondern auch den Release-Termin am 30. Juni.

Ghost Trick: Phantom-Detektiv – Das ist neu im Rerelease



In Ghost Trick: Phantom-Detektiv schlüpft ihr in die Rolle von Sissel, der eines Tages in einer Seitenstraße ermordet wird und anschließend als Geist mit Gedächtnisverlust "leben" muss. Daher gibt es natürlich jede Menge Fragen zu beantworten: Wer ist Sissel? Wer hat ihn umgebracht? Und wozu das Ganze überhaupt?

Bevor er sich diesen Rätseln stellen kann, muss er aber erstmal Lynne unter die Arme greifen, einer mysteriösen Dame in Rot. Die wird nämlich von einem Attentäter bedroht und wenn Sissel tatenlos zusieht, dürfte sie sich bald zu ihm in die Welt der Toten gesellen. Um das Schicksal zu verändern, muss der überraschend Verstorbene nun also seine neu gewonnenen Geisterkräfte nutzen.



Dabei ergreift ihr von verschiedenen Gegenständen Besitz, um diese zu manipulieren, den Auftragsmörder aufzuhalten und Lynne zu retten. Ganze vier Minuten könnt ihr dabei in die Vergangenheit springen, um den Tod rückgängig zu machen und so den Verlauf der Geschichte zu beeinflussen. Dabei kommt der Port des vom Ace Attorney-Schöpfer Shu Takumi erfundenen Puzzle-Spiels mit einigen leckeren Extras daher.

Neue, hochauflösende Grafik, eine bessere Framerate und ein verbessertes Menü zurren den Port genauso zu einem spannenden Rerelease zusammen wie die 37 neu aufgelegten Musikstücke. Los geht es dann am 30. Juni, wenn Ghost Trick: Phantom-Detektiv für die Nintendo Switch, die PlayStation 4, die Xbox One und den PC erscheint und Detektiv-Fans hoffentlich bis zum Release von Professor Layton and the New World of Steam beschäftigt.

Quelle: YouTube /Capcom USA

Kommentare

nawarI schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?11.03.2023 15:55
greenelve2 hat geschrieben: ?10.03.2023 22:52 Gibt es einen Markt für ein Remaster? Hab den Titel jetzt nicht als dermaßen Erinnerungswürdig im Kopf.
Dann.... Hast du keine Ahnung :evil:
Das Spiel ist eines der besten der DS Zeit.
Ob es den HD remaster braucht, bot es doch die besten Pixel animationen der damaligen Zeit.... Das ist eher mein Problem mit dem remaster.
Ein Markt ist da. Für ein Handyspiel kein Geld aus und ich hatte nie einen DS, aber selbst ich hab hin und wieder mitbekommen, dass Ghost Trick gut sein soll. Die PS4-Fassung werde ich mir mal angucken.
Gut möglich, dass sich diese Version jetzt sogar besser verkaufen wird als das Original, weil der Kultstatus für eine höhere Bekanntheit gesorgt hat und weil es jetzt auf mehr Platformen erhältlich sein wird.
Produktionskosten dürfen sich auch in Grenzen gehalten haben, also dürften selbst geringe Verkaufszahlen für Gewinn sorgen.
Ichs finds gut, dass in der neuen Version die Grafik einfach "Glattgezogen" ist. Ich kann mit Pixelart nix anfangen und finde so eine Zeichentrickgrafik bei weitem besser als Klötzchen.
Hätten sie es bei Pixelgrafik gelassen, hätte ich wahrscheinlich gepasst.
Alles in allem eine sehr positive Nachricht für mich. Ich freu mich drauf. :D
LeKwas schrieb am
Find ich gut. Ghost Trick war grandios, hat sich meines Wissens aber leider sehr schlecht verkauft damals, und galt danach lange Zeit als Geheimtipp für den DS mit einer treuen Fangemeinde.
Die Animationen waren einfach superb:
Bild
Wer weiß, eventuell könnte die ganze via Memes gepflegte Erinnerungskultur über die Jahre dem Spiel nun zu seiner zweiten bzw. ersten Blüte verhelfen.
Levi  schrieb am
greenelve2 hat geschrieben: ?10.03.2023 22:52 Gibt es einen Markt für ein Remaster? Hab den Titel jetzt nicht als dermaßen Erinnerungswürdig im Kopf.
Dann.... Hast du keine Ahnung :evil:
Das Spiel ist eines der besten der DS Zeit.
Ob es den HD remaster braucht, bot es doch die besten Pixel animationen der damaligen Zeit.... Das ist eher mein Problem mit dem remaster.
Sylver001 schrieb am
greenelve2 hat geschrieben: ?10.03.2023 22:52 Gibt es einen Markt für ein Remaster? Hab den Titel jetzt nicht als dermaßen Erinnerungswürdig im Kopf.
Ist ne gute Frage, habe noch das Original. Davon ab ist das Game mein absoluter Libliengs-Environment-Puzzler. Mir laufen am Ende immer mal wieder n paar Tränchen über die Backe.
greenelve2 schrieb am
Gibt es einen Markt für ein Remaster? Hab den Titel jetzt nicht als dermaßen Erinnerungswürdig im Kopf.
schrieb am