von Sören Wetterau,

Doom: Shooter-Legende läuft jetzt auch in Notepad

Doom (Oldie) (Shooter) von Bethesda
Doom (Oldie) (Shooter) von Bethesda - Bildquelle: Bethesda
Es ist ein ungeschriebenes Gesetz der Spielebranche: Doom läuft auf allen Geräten. Der 1993 von id Software veröffentlichte Shooter ist über die Zeit hinweg zu einem Meme geworden: Gibt es ein technisches Gerät, dann kann man darauf Doom spielen.

Egal ob Taschenrechner, Smartwatch, Drucker, die Touchbar eines Macbooks oder sogar auf einem Schwangerschaftstest: Doom ist wirklich überall in gewisser Kapazität spielbar. Neuerdings sogar mithilfe von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen in Notepad.

Doom: Ein Shooter in Notepad



Um die Liste an Dingen, auf denen Doom läuft, noch zu erweitern, entschied sich Twitter-Nutzer und Programmierer Sam Chiet dazu, den Shooter via Notepad zum Laufen zu bekommen - und hatte Erfolg. Mit einem Video beweist er, dass er Doom in flüssigen 60 Bildern pro Sekunde direkt im gängigen Windows-Textprogramm spielen kann.

Zugegeben: Allzu hübsch ist die Variante per se natürlich nicht, denn die gesamte Grafik wird im Kern mithilfe von Text dargestellt und bietet natürlich auch kein Raytracing. Dennoch kann sich das Ergebnis, bei dem gemäß Chiet nichts an Notepad selbst modifiziert wurde, sehen lassen.

Bald für alle spielbar



Wer trotzdem noch skeptisch ist, der kann sich in naher Zukunft selbst von Doom als Notepad-Version überzeugen lassen. Chiet arbeitet bereits an einer Umsetzung, die in den nächsten Tagen als Download veröffentlicht werden soll. Einen genauen Termin kann er aber derzeit noch nicht nennen.

Aufmerksamkeit erregte sein Doom-Notepad auch bei einem der Original-Erfinder des Shooters. John Romero, der mittlerweile selbst an einem neuen Shooter arbeitet, twitterte ganz simpel: "Unglaublich". 



Letztes aktuelles Video: VideoKlassiker

Quelle: Twitter (@SamNChiet)

Kommentare

Sir Richfield schrieb am
Ich finde es auch milde erwähnenswert, dass einer der Devs auf sowas reagiert, zeigt es doch, dass die immer noch zu ihrem Produkt stehen und sich für sowas interessieren.
Gut, eine Reaktion vom anderen John wäre für einen Coder vielleicht "wertvoller", aber ich würde mir ein Bein abfreuen, wenn John Romero eines meiner Produkte loben würde...
Das gesagt, der Link unter "Raytracing" ist rekursiv. Wohin hätte der eigentlich gehen sollen?
Hans_Wurst80 schrieb am
AdrianVeidt hat geschrieben: ?10.10.2022 23:08 Der verkauft sich gut, ohne Frage, aber was ist nochmal das Produkt außer die Person John Romero? Vielleicht habe ich ja was verpasst, oder bin nicht ganz auf dem laufenden.
Was stört dich denn jetzt so an ihm oder seiner Erwähnung hier? Es geht um Doom, eines der bekanntesten und vermutlich einflussreichsten Spiele überhaupt. Er war einer der Entwickler und hat einen kurzen Tweet getweeted. Das wird ebenso kurz im Artikel erwähnt. Also zumindest ich kann deswegen trotzdem noch gut schlafen.
Usul schrieb am
Wenn es um Doom geht, ist es glaube ich nachvollziehbar, dass auch Romero erwähnt oder zitiert wird. Weiß nicht, was daran so überraschend sein sollte.
AdrianVeidt schrieb am
Was war denn nochmal so das große schaffen von John Romero nach dem gefloppten Daikatana, das der immer noch mehr oder weniger so präsent in den Medien hervorgehoben wird? Zuletzt meine ich war der sogar noch in so ner Netflix Doku viel zu sehr im Mittelpunkt.
Der verkauft sich gut, ohne Frage, aber was ist nochmal das Produkt außer die Person John Romero? Vielleicht habe ich ja was verpasst, oder bin nicht ganz auf dem laufenden.
Levi  schrieb am
Die dahinter liegende lib für die ASCII Darstellung (ASCII Art Project) gibt's nun wirklich schon lang. Spannend ist, wie er das in Notepad "geschmuggelt" hat.
schrieb am