HerrSchmidt hat geschrieben:Wie in allen Metroidteilen verliert Samus ihre Ausrüstung und sucht sie, nebenbei muss man alles Mögliche scannen um etwas von der Story mitzubekommen.
Das "sehr gut" für die Story ist nur dann verständlich, wenn man sich wirklich auf die Scans einlässt und so einige kleine Puzzlestücke zusammen setzt. Zwar wird über diese Schnipsel kein Epos erzählt, aber sie verraten eine Menge über den Konflikt, die Mutationen und die Völker. Nur, wenn man sie studiert, kann man richtig abtauchen.
Man erfährt ja nicht nur, wie die Landung der Föderation zum Fiasko wurde, sondern auch, wie die Space Pirates verzweifelt um ihre Stellung kämpfen mussten, damit sie das Phazon abbauen können. Manchmal kann man sich anhand des Scans einer Leiche fast plastisch vorstellen, wie die Überfälle abgelaufen sind. Außerdem erzeugt dieses Scannen fast etwas wie Dokumentarfilm-Charakter. Hört sich vielleicht übertrieben an, aber man fühlt sich die ganze Zeit wie eine kämpfende Vor-Ort-Reporterin, da man immer wieder Tote und Spuren von Kämpfen findet. Samus´Schweigen hat etwas Pathetisches, Anmutiges, aber auch Entsetztes - sie scheint mehr zu sein, als eine kalte Söldnerin.
Und nicht zu vergessen die Luminoth, deren Kultur und Technik ganz anders aufgebaut ist als die der Föderation. Auch hier kann man einige Rätsel lüften und sogar einige Fetzen ihrer Sprache hören - für den GameCube ist das angesichts der Sprachausgabenpolitik schon was Besonderes. :wink:
Auch der Kern des Konfliktes zwischen Licht und Dunkel wird meiner Meinung nach wesentlich besser, weil tragischer und eindringlicher präsentiert, als in vielen 08/15-Gut-Böse-Stories. Hinzu kommt ja noch die mysteriöse Doppelgängerin, die selbst den eigenen Feinden mächtig einheizt und in sehr guten Zwischensequenzen aufgebaut wird.
Trotzdem verdient Samus im nächsten Spiel etwas mehr Regie, vielleicht auch mehr Dialoge und filmische Unterstützung, damit man mehr über sie erfährt. Andererseits würde man dann...