Test: Forza Motorsport 4 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
14.10.2011
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ab 46,00€
Spielinfo Bilder Videos
Kunstvolle Designs

Der Design-Editor setzt den Möglichkeiten zu optischen Verschönerungen aber wieder die Krone auf: Es ist einfach unglaublich, was Künstler aus dem relativ komplizierten System mit seinen Schichten und einer respektablen Anzahl an vorgefertigten Symbolen, Piktogrammen und Grundformen alles herausholen können. Man könnte sich sicher viel Arbeit sparen und auch weniger versierte Spieler für das Herumexperimentieren mit den Design-Möglichkeiten begeistern, wenn man das Importieren von Bildern via USB-Stick als Basis erlauben würde, doch hat Microsoft diesbezüglich sicher nicht zu Unrecht Bedenken hinsichtlich des Urheberrechts. So muss man weiterhin viel Zeit und Mühe investieren, wenn man komplexe Vinyls basteln will. Doch die Anerkennung seitens der Community ist einem gewiss, denn man kann seine Werke nicht nur mit anderen Spielern teilen (auch gegen Credits), sondern stellt sich auch einer Abstimmung, die von null bis zu fünf Sternen reicht. Da man die hochgeladenen Designs sowohl nach Bewertung als auch hinsichtlich der meisten Downloads sortieren kann, darf man davon ausgehen, dass einem die Perlen nicht durch die Lappen gehen. Und was man dort jetzt schon alles findet: Da wird u.a. das Design des Ringtaxis vom Nürburgring angeboten oder es finden sich Lackierungen, die Filme wie Saw thematisieren. Selbst zu Spielen der Konkurrenz wie Super Mario Galaxy oder Gran Turismo 4
Im Design-Editor können sich Künstler ordentlich austoben
Im Design-Editor können sich Künstler ordentlich austoben
finden sich aufwändige Vorlagen zum Download. Wer schon im Vorgänger unzählige Stunden in den Editor investiert hat, kann sich übrigens freuen: Sämtliche Design-Vorlagen aus Forza 3 können importiert werden. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb man bereits zum Start eine derart große Auswahl an Lackierungen vorfindet.

Film & Foto

Nachwuchs-Regisseure kommen ebenfalls auf ihre Kosten, denn neben Standard-Replays dürfen sie in einem virtuellen Schnitt-Studio auch eigene Clips kreieren und haarsträubende Choreographien festhalten bzw. mit der ganzen Welt teilen. Der Fotomodus ist ebenfalls wieder enthalten: Hobby-Knipser dürfen sowohl über den Pause-Umweg jederzeit im Rennen oder Wiederholungen zur Kamera greifen oder das Objekt der Begierde abseits der Pisten in idyllischen Kulissen wie einem Bergpfad, dem Top Gear-Studio oder einer Lagerhalle in Szene setzen. Fein-Einstellungen am Objektiv wie Verschlusszeit und Blendenöffnung sorgen neben der Bearbeitung von Helligkeit, Kontrast und Sepia-Tönen dafür, dass im Zusammenspiel mit der freien Kamerapositionierung kunstvolle Aufnehmen entstehen können, die genau wie die Videos und Designs ebenfalls der Community zum Download angeboten werden können. Mit den exorbitanten Möglichkeiten eines Gran Turismo 5 kann der Fotomodus von Forza 4 allerdings nicht mithalten. Das liegt vor allem daran, dass man in den wenigen Hintergrundmotiven den Hauptdarsteller - nämlich das Auto - zu schlecht nach den eigenen Vorstellungen in Szene setzen kann. Bei GT5 darf man nicht nur zwischen verschiedenen Positionen innerhalb der "Bühne" wählen, sondern sogar die Stellung der Räder und die Beleuchtung festlegen. Kurzum: Man hat dort viel mehr Möglichkeiten für die Komposition einer Aufnahme. Außerdem lassen sich die Bilder bei der Konkurrenz auf einen USB-Stick exportieren. Bei Forza 4 hat man dagegen nur die Möglichkeit, sie auf der Festplatte zu speichern oder in einer höheren Qualität auf die offizielle Webseite hochzuladen, um sie anschließend auf dem eigenen PC zu speichern - immerhin.

Fortschritt durch Technik?

Aber zurück zur Welttournee: Am Ende der siebten Saison hatte ich Hoffnung auf Besserung, denn ich musste tatsächlich für den Sieg kämpfen anstatt wie gewohnt mit einem Vorsprung zwischen fünf und fünfzehn Sekunden über die Ziellinie zu donnern. Es herrschten wie immer optimale Bedingungen - keine Überraschung, denn auch in Forza 4 glänzt ein Wettersystem leider wieder mit Abwesenheit. Scheinbar wird man sich erst auf der nächsten Konsolengeneration näher damit beschäftigen, wenn überhaupt. Immerhin darf ich auf manchen Pisten zu unterschiedlichen Tageszeiten an den Start gehen - und der Neuzugang aus Baden-Würtemberg gehört neben internationalen Strecken wie Suzuka oder dem idyllischen Camino Viejo de Montserrat auch zu dieser elitären Auswahl, wohingegen auf der farbarmen Nordschleife eine starke Bewölkung und leichter Nebel immerzu
Die neue Grafikengine zeigt vor allem auf Pisten wie den Berner Alpen ihr Potenzial.
Die neue Grafikengine zeigt vor allem auf Pisten wie den Berner Alpen ihr Potenzial.
für trübe Aussichten sorgt. Dieses Mal drehe ich in den Abendstunden meine Runden und fahre einem atmosphärischen Sonnenuntergang in Hockenheim entgegen, während die Schatten bei der Fahrt herrlich detailliert über die Instrumente des originalgetreu nachgebildeten Cockpits des BMWs tanzen.

Ohne Zweifel schaltet Turn 10 mit der neuen Grafikengine vor allem durch die Beleuchtungstechnik IBL (Image-based Lighting) im Vergleich zum Vorgänger noch mal einen Gang höher. Zwar wirken die meisten klassischen Pisten wie Silverstone, Laguna Seca oder Catalunya immer noch etwas zu steril, doch sorgt vor allem die gelungene Ausleuchtung zusammen mit den kräftigen Farben für ein homogenes Gesamtbild, auch wenn die Entwickler es mit den Blendeffekten manchmal übertreiben und die Farbpalette nicht jedermanns Geschmack treffen dürfte - mir gefällt‘s. Weniger schön ist dagegen die fehlende Kantenglättung und auch das mitunter plötzliche Auftauchen von Objekten am Straßenrand ist ein kleiner Wermutstropfen in einer ansonsten prächtigen Kulisse. Die etwa 500 lizenzierten Boliden stehen dem in nichts nach: Mit ihren detailverliebten Cockpitansichten und der aufwändigen Modellierung sind die Fahrzeuge von Audi bis Zonda echte Hingucker. Der Verlust von Porsche aufgrund von Lizenzstreitereien mit Electronic Arts ist jedoch ein herber Verlust, den auch die beiden RUF-Modelle als Quasi-Ersatz nicht ausgleichen können. Opel- und Fiat-Fans kommen mitunter ebenfalls etwas zu kurz, doch Turn 10 liefert insgesamt einen abwechslungsreichen und gut ausbalancierten Fuhrpark.

Kommentare

shriimpyy schrieb am
Weiß jemand wie man dieses November Speed DLC Pack bekommen kann, wenn man den Season Pass bereits heruntergeladen hatte?
Auf dem normalen Marktplatz kann man es nur für Microsoft Points kaufen, in der Beschreibung steht aber dass man es NICHT kaufen soll, da man ansonsten bezahlen muss.
Im Marktplatz im Spiel selber ist das Pack garnicht erst vorhanden.
Battlemonk schrieb am
Wegen der regeln brauchst du dir keine sorgen machen,
Die sind eig selbsterklärend und es gibt auch erklärungen zu den verschieden flaggen. Die regeln sind im spiel auch ziemlich locker.
Der karriere modus ist wesentlich spannender gemacht.
Es dauert allerdings auch lange, bis man erfolgserlebnisse hat.
Man muss das dinng sozusagen " lernen".
johndoe1173938 schrieb am
^^ja der Karrieremodus is glatt sinnlos langweilig...
Was nützt die tolle Physik & Grafik wenn das Spiel dermassen langweilig präsentiert daher kommt...
Bin enttäuscht, dachte der K-Modus würde nun abwewchlungsreicher,aber nein...so blöder Top Gear Rotz dabei.
Habs Online noch nich probiert. Aber da is auch nix anderes, rennen usw. nur gegen Menschen.
Würde auch zu F1 11 greifen, allerdings machen mir die Regeln zu schaffen.
Battlemonk schrieb am
Das ding is bullshit!!!
Ich für jeden mist irgend ne belohnung oder ne neue karre!!!
Man kann ja gar nich verlieren gegen die cpu- fahrer.
Ich will eine herausforderung, wenn ich bei ner simulation alle fahrhilfen ausschalte und es auf die schwerste stufe stelle!!!
Wird morgen wieder umgetauscht.
Dann doch lieber formel 1
antinerd schrieb am
Bin ich froh das ich beide Konsolen besitze. Forza 4 ist genial genauso wie GT5 genial ist. Nur hab ich bei GT5 schon fast alles erreicht. Nun gehts mit Forza weiter!
schrieb am