Apropos Spezialfähigkeit: Ein unverzichtbares Werkzeug jedes Hüters ist sein Fokus, also der feste Satz einer Nahkampfattacke, einer Granate und eines mächtigen "Super"-Angriffs. Zwei solcher Sätze waren bisher verfügbar, erst König der Besessenen ermöglicht jeder der drei Wächterklassen das Entwickeln des von Beginn an markierten dritten Fokus'. Mit diesem macht mein Warlock den Imperator und setzt vor ihm stehende Gegner unter Dauerstrom – das ist genau so cool, wie es klingt! Und es ergänzt seine Fähigkeiten um einen praktischen Nahkampfangriff. Der Jäger beraubt Feinde hingegen ihrer Spezialfähigkeiten, während Titanen mit einem riesigem Hammer wüten.
Ein Hüter ist ein Hüter ist ein Hüter
Trotzdem: Wirklich zufrieden bin ich mit den Spezialisierungen der Wächter noch immer nicht. Die Unterschiede zwischen den Klassen sind nach wie vor zu gering, als dass sie sich wesentlich unterscheiden würden. Noch dazu ähneln die neuen Super-Fähigkeiten denen anderer Klassen, so dass Besonderheiten sogar an Wert verlieren. Das
mag ein Weg sein, um Chancengleichheit in den Teamduellen zu schaffen, wo Wächter gegeneinander kämpfen; die
Neues VertriebsmodellAm 13. Oktober ändert Bungie übrigens das Vertriebsmodell des Online-Shooters: Inhaltliche Erweiterungen sollen von da an kostenlos sein und während zusätzliche Gesten über Echtgeld erhältlich sein (wir
berichteten).
taktische Vielfalt schränkt es leider ein. In manchen Herausforderungen müssen die Wächter ihre Fertigkeiten zwar geschickt kombinieren, ganz allgemein gleichen sich die Charaktere aber zu sehr.
Und so sehr ich das Aufwerten meiner liebgewonnenen Waffen auch wertschätze: Ich freue mich nicht wie in
Borderlands über den Fund einer besonders starken Waffe, deren Feuerkraft, Elementarschaden und Modifikatoren vom Zufall zusammengestellt wurden – die also nur ich besitze. Stattdessen schufte ich in Destiny nach vorgezeichneten Plänen immer dort, wo mir irgendwann eine in sämtlichen Eigenschaften vorgefertigte exotische Ausrüstung in die Hände fällt. Nur deren Stärke variiert, aber die kann ich ja erhöhen.
Manche Objekte scannt der Geist und erfährt so Interessantes über die Geschichte.
Das dämpft meine Motivation auch in der Erweiterung. Zumal man wieder und wieder dieselben exotischen Gegenstände erhält, auf dass man sie umgehend zerlegen möge. Solche Enttäuschungen bremsen das Laufband leider aus.
Unsauberes Schmackhaftmachen?
Als richtig mies empfand ich außerdem den Übergang vom Hauptspiel zur aktuellen Version, denn mit der Umstellung des Levelsystems schnellten alle Wächter im Eiltempo auf die derzeit höchste Charakterstufe. Viele Missionen sind dadurch schon beim ersten Spielen dermaßen anspruchslos, dass sie kaum Spaß machen; der Sprint durch die bisherige Geschichte dient allein dem "Gleichschalten" aller Spieler. Warum lässt Bungie seinen Spielern nicht die Wahl, ob sie wenigstens in den von der offenen Welt getrennten Instanzen an ihren Fortschritt angepasste Kämpfe erleben wollen?
Und warum halten die Entwickler den Besitzern nur des ursprünglichen Abenteuers plötzlich Inhalte vor, die bis zuletzt den Spielfluss geprägt haben? An Strike-Playlisten auf höheren Schwierigkeitsgraden dürfen sie z.B. nicht mehr teilnehmen und verschiedene Spielvarianten der Teamduelle stehen ihnen nicht frei zur Verfügung (wir
berichteten). Weil die Erweiterung nicht davon betroffen ist, haben diese Einschränkungen auf unsere Wertung keinen Einfluss. Für sich genommen halte ich das Beschneiden zentraler Inhalte allerdings für nicht vertretbar!